SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

loewe60bb 09.08.2022 15:36

... na, das hört sich doch alles ganz vielversprechend an. :top:

peter2tria 09.08.2022 16:07

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

HaPeKa 09.08.2022 18:36

Da hätte ich auch ein Beispiel von heute. Trotz vielen 'Augen' das richtige getroffen ...


Bild in der Galerie

kiwi05 09.08.2022 18:40

Sehr herausfordernder Test.:top:

bjoern_krueger 09.08.2022 19:36

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2248413)
Da hätte ich auch ein Beispiel von heute. Trotz vielen 'Augen' das richtige getroffen ...

Sehr krass. Muss recht schlau sein, der Algorhythmus, der die Augen erkennt

Pittisoft 10.08.2022 09:43

Bei bunt angemalte Modelpferde funktioniert der Augen AF mit der A1 auch zuverlässig, trotz der vielen anderen Augen am Pferdekörper. :lol:
Das kleine Bild links in der Ecke ist direkt vom A1 Display abfotografiert.


Bild in der Galerie

peter2tria 10.08.2022 10:52

Die Tieraugen Erkennung kombiniert die Silhouette und das Auge. Das Auge alleine reicht nicht, wenn es nicht zu Silhouette passt.
Das hatte ich im Zoo bei Pinguinen beobachtet. Bei normaler Kopfhaltung der Tier klappte der Augen-AF perfekt. Ging der Kopf nach unten zum Boden wurde zwar noch der Kopf fokussiert, aber das Augen nicht mehr erkannt - Kopf nach oben -> alles paletti

Gruni1965 24.08.2022 11:16

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage schon im Nachbarforum gestellt und leider ist dabei keine (für mich befriedigende) Lösung zu Stande gekommen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Ist es korrekt, dass der Fokussierrahmen bei der Sony A1 nur noch mit dem Joystick (Multiselektor) verschoben werden kann?

Bei der A9 II kann ich den Fokussierrahmen, nach einmaligem Drücken der Mitteltaste, mit den Tasten oben/unten/links/rechts verschieben.

Guido

Porty 24.08.2022 12:23

Ich habs eben ausprobiert. Die A9 kann man tatsächlich so konfigurieren, dass man beide Möglichkeiten parallel nutzen kann (hab ich nie gemacht, bei liegt die Umschaltung des Fokusfeldes drauf). Bei der A1 fehlt dieser Menuepunkt.

Gruni1965 24.08.2022 12:50

Hallo Michael,

das scheint leider so zu sein. Somit bleiben wahrscheinlich nur die Lösungen über Touchdisplay oder Joystick.

Oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?

Guido


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.