SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Alison 04.02.2022 14:06

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2232981)
Nicht nur Dich. Warum schreibst Du dann von "sozialschädlichen" Gruppen?
.

Um den Punkt klarzumachen, dass ich es verlogen finde, einer Gruppe von Menschen vorzuwerfen, dass sie das Sozial- und Krankensystem zu belasten und es bei anderen nicht zu tun.

Aber offensichtlich sollte ich es beser als Discalmer immer dazuschreiben: ich möchte niemanden verpflichten oder an den Pranger stellen.

Schtorsch 04.02.2022 14:06

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2232995)
Nein, das tut es nicht. Aber wer Schlafschaf, Lügenpresse bei "Spaziergängen" brüllt und sich dann in eine Opferrolle zurückziehen möchte...

Dies passiert von der "anderen" Seite aber ganz genauso! Nur eben mit anderen "Bezeichnungen". Insofern hat BeHo Recht: Das eine schließt das andere nicht aus.

Alison 04.02.2022 14:08

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2232966)
Es ist zu erwarten, dass Novavax sich in keinem Parameter drastisch von den etablierten Impfungen unterscheiden wird. Das gilt nach meinem dafürhalten ebenso für den Schutz, wie auch weitgehend für das Nebenwirkungsprofil, das ja offensichtlich stark Antigen getrieben ist.
Just another Vakkzine ohne wirklich relevante Vor- oder Nachteile.

Danke für die Einschätzung!

Alison 04.02.2022 14:20

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2232968)
@Alison: Ich glaube ich Frage zum dritten mal. Warum ist eine Übertragungsfähigkeit von geimpften ein Problem? Es ist nur solange ein Problem, so lange es eine große Anzahl ungeimpfter gibt. Infizieren sich nur noch geimpfte untereinander, weill "alle" geimpft sind, ist das doch dann kein Problem mehr oder mache ich da einen Gedankenfehler.

Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber ich mache das hier auch nicht hauptberuflich :)
Die Übertragungsfähigkeit Geimpfter ist aus meiner Sicht kein Problem, ich bin auch geimpft und froh darüber.

Die Diskussion kommt nur daher, wenn man Umgeimpfte zum Impfen bringen will mit dem Argument, dass sie dann weniger Leute anstecken würden.

Zitat:

Die Gruppen, die Du aufzählst, die starke Einschränkungen erfahren, sind aber bestimmt auch nicht die, die besonders gegen das Impfen sind, oder?

Das kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Meine Theorie, je schneller geimpft werden würde, desto schneller wären die Einschränkungen vorbei.

Wann die Einschränkungen vorbei sind, entscheidet unsere Regierung. Und da sehe ich die Tendenz die Grenzen immer wieder willkürlich zu verschieben (z.B. die Verkürzung des Genesenestatus über Nacht).

Zitat:

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das klingt immer so ein wenig, als würde bei der Impfung, das rechte Bein amputiert werden.

Es ist nun mal ein Grundrecht, die Argumentation ist ähnlich wie bei der Abtreibungsdebatte - "mein Körper gehört mir".
Mir persönlich würde es im Moment Probleme machen Kinder zu impfen, einfach weil das Risiko ernsthaft zu erkranken mir zu gering wäre.

Zitat:

und ja Zugangsbeschränkungen für ungeimpfte sind, mittlerweile eher zu deren Schutz, als zum Schutz der Geimpften.

Das wage ich etwas zu bezweifeln, diverse Politiker haben gesagt, dass die Maßnahmen dazu dienen, mehr Leute zum Impfen zu bewegen. Am deutlichsten war nebenan Marcron.

Zitat:

Allgemein an die Impfskeptiker: Was meint ihr eigentlich, wie würde es jetzt in der Welt aussehen, wenn sich keiner geimpft hätte?

Das musst du wen anders fragen, ich bin nicht gegen die Impfung, nur gegen die Impfpflicht.

KSO 04.02.2022 14:20

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 2232986)
Du bringst es auf den Punkt. Sie werden als Covidioten, Unmenschen uvm. bezeichnet.
Das muss endlich aufhören.

Also ich bezeichne keine Übergewichtigen, Kettenraucher oder beim Sport zu risikobereite Menschen als Covidioten oder Unmenschen. ;)

und ja ich sehe die Entscheidung sich impfen zu lassen oder nicht, nicht als eine Lifstyle Entscheidung an.

BeHo 04.02.2022 14:27

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2233003)
Also ich bezeichne keine Übergewichtigen, Kettenraucher oder beim Sport zu risikobereite Menschen als Covidioten oder Unmenschen. ;)[...]

Aber als Leute mit "eigentlich egoistischem unsolidarischem Verhalten".

Alison 04.02.2022 14:34

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2232988)
Ich verweise gerne nochmals auf meinen Link auf eine interessante Ausgabe von demokratie.plus zur Debattenkultur in unserer Demokratie: Klick!

Danke, der Text ist wirklich gut!

BeHo 04.02.2022 14:41

Jörg Sommer wurde letztes Jahr übrigens mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Porty 04.02.2022 14:49

Mich erinnert die Diskussion und die Demonstrationen gegen Covid- Maßnahmen mehr und mehr an die Situation vor Jahren zu Stuttgart 21. Da ging es sehr schnell nicht mehr darum, ob Stuttgart endlich mal einen zeitgemäßen Bahnhof bekommt oder nicht, sondern nur noch darum "Denen da Oben" mal zu Zeigen, wo der Hammer hängt und weil es einfach geil war, endlich mal wieder richtig demonstrieren zu gehen. Also mehr Live- Event und um das gesehen werden. Auf sachlicher Ebene im S21- Gegnern zu diskutieren war genau so unmöglich, wie heute mit Harcore- Impfgegnern.

Abgesehen davon: Wer weniger lange krank ist und dabei eine geringere Virenlast hat, steckt rein statistisch weniger andere an. Aber Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eine hohe Kunst, die nicht allzu verbreitet ist. Und wenn man die Diskussion hier verfolgt, sind einige nicht (mehr) zu solch differenzierter Betrachtung fähig.

KSO 04.02.2022 14:51

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2233002)
Sorry, wenn ich das überlesen habe, aber ich mache das hier auch nicht hauptberuflich :)
Die Übertragungsfähigkeit Geimpfter ist aus meiner Sicht kein Problem, ich bin auch geimpft und froh darüber.

Die Diskussion kommt nur daher, wenn man Umgeimpfte zum Impfen bringen will mit dem Argument, dass sie dann weniger Leute anstecken würden.

Ja, das stimmt doch auch so. "Weniger", leider nicht "gar nicht", aber schon dieses weniger, ist pandemisch sehr relevant.

Zitat:

Wann die Einschränkungen vorbei sind, entscheidet unsere Regierung. Und da sehe ich die Tendenz die Grenzen immer wieder willkürlich zu verschieben (z.B. die Verkürzung des Genesenestatus über Nacht).

Da ist nicht willkürlich, sondern basiert auf wissenschaftlicher Erkenntnis. Man hätte es verfahrenstechnisch sicherlich geschickter Umsetzen können. Was man deutlich unterschätzt hat, ist dass die sich schnell ändernde Situation, die Menschen überfordert.

Zitat:

Es ist nun mal ein Grundrecht, die Argumentation ist ähnlich wie bei der Abtreibungsdebatte - "mein Körper gehört mir".
Mir persönlich würde es im Moment Probleme machen Kinder zu impfen, einfach weil das Risiko ernsthaft zu erkranken mir zu gering wäre.

Ist Impfpflicht bei Kindern ein Thema? Ich habe nur mitbekommen, Impfpflicht für alle = ab 18.
Dieses Grundrecht ist aber nicht absolut und unantastbar, es gibt ja schon Impfpflichten oder Blutabnahmen bei Alkoholtests.

Zitat:

Das wage ich etwas zu bezweifeln, diverse Politiker haben gesagt, dass die Maßnahmen dazu dienen, mehr Leute zum Impfen zu bewegen. Am deutlichsten war nebenan Marcron.

Joh, weil er sich auch an eine allgemeine Impfpflicht nicht ran traut. Das wäre die sauberste Lösung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.