SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

Schmalzmann 03.07.2023 17:32

Mojen
Danke Dirk für die Blumen.

Bild in der Galerie

kiwi05 03.07.2023 18:02

Dann gibts auch von mir noch ein Biber-Blumensträußchen.:top:

HoSt 04.07.2023 11:47

Auch wenn die drei sich nicht auf eine (Schärfe)-Ebene einigen konnten...

Bild in der Galerie

Windbreaker 04.07.2023 20:50

Heute bei den Bienenfressern. Hab mein neues Tarnzelt erfolgreich ausprobiert. Stört die Vögel überhaupt nicht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 04.07.2023 21:59

Welch tolle Serie, da kann man nur gratulieren.:top:
So viele verschiedene Perspektiven……

Nur einen Verdacht habe ich: bei euch sind es eher Hummel- als Bienenfresser.;)

Windbreaker 04.07.2023 22:05

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2279799)
Welch tolle Serie, da kann man nur gratulieren.:top:
So viele verschiedene Perspektiven……

Vielen Dank! ES war tatsächlich ein bissel was los. Lag wohl auch am Tarnzelt, denn die Vögel waren völlig entspannt. Die Bilder sind aber alle von einem einzigen Platz aus entstanden.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2279799)
Nur einen Verdacht habe ich: bei euch sind es eher Hummel- als Bienenfresser.;)

das ist unterschiedlich. Ers gibt Tage, da bringen sie fast nur Libellen, an anderen Hummeln. Wenn Bienen, dann meist Wildbienen. Honigbienenstöcke hast in der Nähe keine, soviel ich weiß. Insgesamt sind sie, glaub ich, nicht wählerisch, wenns um die Fütterung der Jungen geht.

HaPeKa 04.07.2023 22:16

Wirklich eine schöne Zusammenstellung, Jens, gratuliere! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 04.07.2023 22:31

Anschauungsunterricht in Sache Bienenfresser, was will man mehr? :top:
Tolle Serie.

ingoKober 05.07.2023 07:33

Sehr schöne Bilder, wirklich! Aber ich möchte trotzdem sagen, dass ich den Aufbau eines Tarnzeltes so nahe am Nistplatz sehr kritisch sehe. Hier ist es den Vögeln ja offenbar egal. Aber wie will man das im voraus wissen?
Passiert nichts...prima.
Aber weiss ich vorher, dass nicht dadurch eine Brut verlassen oder vernachlässigt wird? Da reichen manchmal kleinste Vorkommnisse.
Und was kann passieren, wenn das Leute nachmachen wollen?

Windbreaker 05.07.2023 09:40

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2279815)
Aber weiss ich vorher, dass nicht dadurch eine Brut verlassen oder vernachlässigt wird? Da reichen manchmal kleinste Vorkommnisse.
Und was kann passieren, wenn das Leute nachmachen wollen?

Ich verstehe deine Bedenken, Ingo. Das ist auch ein Grund, weshalb ich das Tarnzelt gekauft habe. Ich Beobachter die Bienenfresser jetzt schon ein paar Jahre und habe Erfahrung mit ihnen gesammelt. Sie beruhigen sich bei Störungen recht schnell, kommen immer wieder um die Lage zu checken und fahren dann mit ihrem Brutgeschäft fort.

An dieser Wand herrscht leider sowieso ein recht großer Beobachtungsdruck, weil die Brutwand leider recht bekannt ist. Außerdem führt direkt an der Wand ein Wanderweg vorbei und die Reben davor werden auch bewirtschaftet. Die Vögel kennen also die Menschen.

Natürlich stand ich. it dem Zelt nicht direkt vor der Wand sondern etwas seitlich zwischen zwei Rebzeilen bzw. deren Enden. Außerdem habe ich mich zwischen den Reben angeschlichen und das Zelt in einiger Entfernung aufgebaut. Die Vögel haben ihre Anflüge zu keiner Zeit unterbrochen und auch Brutlöcher in nächster Nähe weiter bedient.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.