SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

ingoKober 30.06.2023 20:24

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2279465)
Ingos Mitbringsel vor der Haustür finde ich immer wieder beeindruckend.Und so blind laufe ich eigentlich auch nicht durch die Gegend…..

Als ich - nicht weil ich die Gegend so toll fand- ins hessische Ried gezogen bin, bekam ich von überall zu hören: Todlangweilige Gegend, reine Agrarlandschaft, Mitten im Rhein Main Gebiet...mit Natur nicht viel los.
Und so war dann auch mein erster Eindruck. Nach und nach erschloß sich mir die dezente aber beeindruckende Naturvielfalt des Gebiets. Von Silberreiher bis Sumpfschildkröte, von Biber bis Wachtelkönig, von Pirol über Wiedehopf bis Knoblauchkröte, von Singzikade bis Hirschkäfer und und und.....
Seit langem, nennen wir unsere derzeitige Heimat nur noch die hessische Camargue (mit einem Amazonasabstecher namens Kühkopf).
....und diesen Eindruck versuche ich - nicht nur hier- weiterzugeben.

Bild in der Galerie

Auch muss ich immer noch mit der A1 üben...sei kann so viel, dass es echt ein eAufgabe ist herauszufinden, wei sie das was ich will, am besten kann.

kiwi05 01.07.2023 10:54

Glück und Pech liegen oft nahe beieinander

Als ich vorgestern Abend an diesen fast unglaublich schönen kleinen See im Naturschutzgebiet des Étong des Landes im Departement Creuse trat, schoß lautlos eine Rohrdommel aus dem kleinen Schilfbusch und flug hoch auf einen Ast in den gegenüberliegenden Eichen. Bis ich die Kamera im Geäst fokussiert hatte, flog er schon wieder weg ins tiefe Gestrüpp….nix wars mit einem Foto.
Immerhin sah meine Frau so ihre erste Rohrdommel.

Bild in der Galerie

Weiter fielen mir einige Graureiher auf, deren Farbmuster irgendwie anders erschien. Gegen den Himmel konnte ich es nicht ausmachen, aber der Begriff Purpurreiher ging mir gleich durch den Kopf.
Zur Wagbachniederung habe ich es nie geschafft. Sollte mir nun der Zufall helfen?
Als wir dann gestern Morgen den größten natürlichen See im Departement Creuse umrundeten bestätigte sich meine Hoffnung. Hier gab es Purpurreiher, zwar weiter weg aber manche flogen nicht ganz so weit weg vorbei.

Bild in der Galerie

Zum Ende der Umrundung kamen wir wieder an dem kleinen See vorbei. Diesesmal hatte ich die Kamera im Anschlag….man kann ja nie wissen, ob die Rohrdommel….
Nein, keine Rohrdommel, aber ein Purpurreiher stand am gegenüberliegenden Ufer. Für einige Fotos reichte es, dann bemerkte er mich und verließ, reihertypisch, schnell das Terrain.

Bild in der Galerie

ingoKober 01.07.2023 11:15

Sehr gelungen. Und was Rohrdommeln angeht, ist keine schon viel und eine gesehen zu haben klasse!
Meine einzige Begegnung mit einer bisher war rein akustisch!
Bin heute morgen auch 2 Meter an einem Eisvogel vorbeigegangen, doch bis ich die Kamera oben hatte, war er weg und ganz ähnlich liefs mit den Zwergtauchern.

HaPeKa 01.07.2023 11:31

Sehr schöne Fotos, Peter ... und eindrücklich gespiegelt, der Purpurreiher! :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 01.07.2023 11:37

Besonders Bild 2 gefällt mir!:top:

Schmalzmann 02.07.2023 04:40

Mojen

Hier sind ja wieder sehr schöne Bilder zu sehen. Purpur Reiher, Eisvögel u.s.w. Aber besonders gut gefällt mir die Schwalben Serie.
Und was mich immer wieder Erstaunt ist, wie Unterschiedlich die Bilder ausfallen, obwohl es die gleichen Kameras & Objektive sind.

Gestern war das A&A Gespann wieder Unterwegs.
Wetter war sehr gut und die Hauptaktöre haben auch wieder fein Mitgespielt.

Damwild

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Rohrkatze ???:eek::D:D

Bild in der Galerie

Und natürlich die Hauptaktöre

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Biberfrühstück

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dirk Segl 02.07.2023 07:52

Ich glaube ich muß das hier mal wie im Adventskalender machen, aber anhand der vielen tollen Naturaufnahmen nicht meine Top 3 sondern meine Top 5 wählen. :top::top::top:

Das macht hier langsam wieder richtig Spaß rein zu schauen und selbst Fotos zu posten, auch wenn mir die Bearbeitung für die Galerie extrem schwer fällt.

Platz 5:

Tolles Motiv und natürlich gefallen mir die dicken Brummer ausgezeichnet.
Sehr schön erwischt. :top::top:

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2279220)

Platz 4:

Ein Purpurreiher in einem schönen Habitat, was ich bisher so noch nicht gesehen habe. :top:
Purpurreiherfotos, die ich kenne sind meist nie aus solch einer Perspektive gemacht, da zu 99% in der Wagbach entstanden. Hier sieht man den schönen Vogel endlich mal in einem anderen Licht. Top !! :top::top::top:
Echtes Wildlife !! :top:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2279494)

Platz 3:

Die Farben sind wunderschön. Dazu ein Foto, was bei mir Stimmungen und Emotionen erweckt.
Klasse !! :top::top::top:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2279471)

nur knapp Platz 2:

Der richtige Moment und die Schärfeebene Perfekt.
Ich finde das Foto richtig gut. :top::top::top:

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2279454)

Platz 1: :beer:

Was soll ich sagen, unser Profi hat mal wieder zugeschlagen und mit einem für mich sensationellen Foto das Forum mal wieder belebt. :top::top::top:
Dieses Objekt der Begierde in dieser wunderschönen Pose ist für mich ein Ausstellungsstück.

Schmalzi:
Aber die anderen waren Dir diesmal dicht auf den Fersen. :lol::lol::lol:

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2279563)

Danke Euch, daß ihr mir wieder mal meinen Kaffee heute Morgen ohne Zucker versüßt habt. :top:

Wildlife im guten alten Sony Forum lebt !!

Dirk.

Dirk Segl 02.07.2023 08:02

Ich zog gestern einfach mal bei Regen los.

Meist ist an den mir bekannten Plätzen dann wenig los :crazy: und das Licht ist mal anders.

War sau windig und kalt und auch die Vögel kamen nicht so in Schwung.

Somit einen Eisi ohne Fisch und ne Dommel in der Kurve, mit noch gut funktionierender ISO.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schönen Sonntag !!
Dirk

kiwi05 02.07.2023 10:15

Danke dir Dirk für die Anerkennung dessen, was sich im Wildlifethread zum Glück noch immer tut.

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2279566)
Ich zog gestern einfach mal bei Regen los. ……

Ein guter Ansatz, nicht von gutem und schlechtem Wetter zu sprechen.:top:
Einfach mal losziehen…..irgendetwas gibts immer.
…..und wenn es nur ein Eisvogel und eine Dommel im Flug ist. :mrgreen:

HoSt 02.07.2023 11:45

Von mir auch erst einmal ein dickes DANKE an Dirk für das "Sonderlob" :top::top:

Wenn ich bei Regen losziehe, finde ich meisten maximal ein paar nasse Spatzen - irgendwas muss ich wohl falsch machen :shock::shock:

Heute mal eine Silbermöwe(?) mit fetter Beute - kurze Zeit später war es mit einem Happs weg :crazy:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.