SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Ernst-Dieter aus Apelern 10.04.2016 12:58

Sony hat mittlerweile Reputation, was Sony E-Mount Vollformat grösstenteils zu verdanken ist.Aber so ist Sony allgegenwärtiger geworden, mit im Sog A-Mount.
Deswegen sollten wir die Sony Systeme nicht immer wieder gegeneinander ausspielen.

hpike 10.04.2016 13:02

Bei uns war es bis vor einiger Zeit jedenfalls noch nicht so. Da gab's Sony, aber bei weitem nicht in der Auswahl. Saturn wird sicherlich reagieren, wenn Sony in einigen Märkten sehr gut läuft.

Tokina 10.04.2016 13:26

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1809173)
Du meinst, Sony könnte der A6300 noch eine aufgeblasene Version mit IBIS nachschieben? Könnte eventuell manchem gefallen. Ob sie sich ausreichend Kunden versprechen, kann man schlecht einschätzen.

Meiner Meinung nach fehlt in erster Linie ein A zu E Adapter für einen vernünftigen Preis. Berücksichtigt man den realen Aufwand, ist bei Massenfertigung eigentlich schon 100 Euro die Obergrenze. Dann müssen aber schon zumindest mal alle Funktionen übertragen werden und ein Stangenantrieb vorhanden sein, damit neuere Kameras auch die alten Objektive halbwegs praktikabel ansteuern können. AF-Objektive manuell zu fokussieren ist einfach immer noch nicht mit MF-Objektiven vergleichbar.

Ergänzend wäre natürlich für die kleinen Sensoren ein nativer Focal Reducer (mit vergleichbarer Funktion und Umrechnung) nett. Aber auch hier dürfte der Preis nur dem Aufwand entsprechend höher sein.

Bei aktuellen Adaptern mit Elektronik steht der Preis einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kamerapreisen. Bei Fremdanbietern ist das halt irgendwo noch dem Mehraufwand zur Datenerhebung geschuldet. Sie müssen ja die Verhaltensweisen der beteiligten Systeme erst ergründen. Sony sollte aber A-Mount und E-Mount kennen...

Dann wären gute A-Objektive mit guten E-Mount-Kameras, die ja immer noch verbessert werden auch entsprechend immer besser nutzbar...

Neue A-Objektive wären für A und E Nutzer gleich interessant und reine E-Mount-Objektive nur für besonders kompakte Kombinationen nötig. Alle Anwender würden letztlich davon profitieren, wenn Sony entsprechende Objektive in größeren Stückzahlen absetzen könnte...

Naja, wenn bei Sony, schon ein simpler Telekonverter 400 Euro kostet, warum sollten Sie ein Adapter mit Stangenantrieb nahezu verschenken???? :shock:

Ernst-Dieter aus Apelern 10.04.2016 13:29

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1809198)
Bei uns war es bis vor einiger Zeit jedenfalls noch nicht so. Da gab's Sony, aber bei weitem nicht in der Auswahl. Saturn wird sicherlich reagieren, wenn Sony in einigen Märkten sehr gut läuft.

Wenn Du Saturn sagst beeinhaltet es auch Mediamarkt!

DiKo 10.04.2016 13:43

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1809173)
Du meinst, Sony könnte der A6300 noch eine aufgeblasene Version mit IBIS nachschieben? Könnte eventuell manchem gefallen. Ob sie sich ausreichend Kunden versprechen, kann man schlecht einschätzen.

Nachdem die A6300 erschienen ist, glaube ich nicht, dass sie etwas nachschieben, was den Erfolg der A6300 beeinträchtigen könnte.

Gruß, Dirk

Oldy 10.04.2016 13:49

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1809217)
Nachdem die A6300 erschienen ist, glaube ich nicht, dass sie etwas nachschieben, was den Erfolg der A6300 beeinträchtigen könnte.

Gruß, Dirk

Jedenfalls nicht in nächster Zeit, auch wenn es jetzt schon machbar wäre.;)

DiKo 10.04.2016 13:58

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1809187)
Vor allem steht jetzt auch mehr Sony in den Glasvitrinen. Gestern stand dort ne ne 5000, eine 6000, eine 6300, eine A68, eine A77II und eine A7. Hab ich da vorher so noch nie gesehen. Eine 5000 und eine A58 standen auf diesen Sicherheitshaltern zum begrabbeln und sogar mit vollen Akkus. Fand Ich erstaunlich, soviel hab ich da noch nie gesehen.

Ich war gestern auch im Planetenladen, eigentlich wegen weißer Ware.
Da hab ich mir das natürlich nicht nehmen lassen, mal die ganzen Kameras ausführlich zu begrabbeln.
Von Sony standen da auch diese aufgeführten Kameras alle da.
Bei eben diesem Begrabbeln ist mir aufgefallen, dass die mittlere Gehäusegröße nur mit einem recht alten Modell vertreten ist.
Für mich war A68 und A77II zu unhandlich (groß), A6000 und A6300 etwas zu klein.
Bei der A58 hat sich meine Hand sofort wohl gefühlt, mit A7 hatte ich mich anfreunden können.

Ich bin aber wie gesagt skeptisch dass Sony hier etwas mit APSC nach schiebt.
Preislich ist die Differenz zwischen A7II und A6300 eigentlich zu klein, um da noch etwas zu platzieren.

Gruß, Dirk

dinadan 10.04.2016 19:13

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1809173)
Meiner Meinung nach fehlt in erster Linie ein A zu E Adapter für einen vernünftigen Preis. Berücksichtigt man den realen Aufwand, ist bei Massenfertigung eigentlich schon 100 Euro die Obergrenze. Dann müssen aber schon zumindest mal alle Funktionen übertragen werden und ein Stangenantrieb vorhanden sein, damit neuere Kameras auch die alten Objektive halbwegs praktikabel ansteuern können.

Ich glaube du unterschätzt den technischen Aufwand, den Sony beim LA-EA4 betreibt. Für nur 100 Euro wäre der meines Erachtens nicht kostendeckend zu produzieren. Wenn du mal bei Nikon schaust, der FT1 entspricht nur dem LA-EA3 (also kein Stangenantrieb) und kostet >200 Euro.

Widdewiddewitt 10.04.2016 20:27

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1809277)
Ich glaube du unterschätzt den technischen Aufwand, den Sony beim LA-EA4 betreibt. Für nur 100 Euro wäre der meines Erachtens nicht kostendeckend zu produzieren. Wenn du mal bei Nikon schaust, der FT1 entspricht nur dem LA-EA3 (also kein Stangenantrieb) und kostet >200 Euro.

Ich gebe dir recht,
ich wuensche mir dennoch einen kostenguenstigen und hochwertigen adapter (obwohl ich garnichts mit a-mount habe) aus "politischen gruenden". Es wuerde gewissen noerglern den wind aus den segeln nehmen und wir koennten alle frohlocken.

Oder anders gesagt, ich glaube es waere ein guter schachzug von sony.

200€ waere auch kein beinbruch, das ist guenstig...

w

hpike 10.04.2016 21:14

Zitat:

Zitat von Widdewiddewitt (Beitrag 1809307)
Es wuerde gewissen noerglern den wind aus den segeln nehmen und wir koennten alle frohlocken.

Ich glaube, damit liegst du ziemlich daneben. Es will einfach nicht jeder E-Mount und auch kein VF auch wenn du das offensichtlich nicht verstehen willst. Das hat nicht's mit Nörgeln zu tun, sondern ist einfach Ansichtssache.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.