SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

mick232 26.11.2014 02:36

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1648940)
Für High-End-User bräuchte man ja nun nicht unbedingt den Stangenantrieb. Man will halt einfach insgesamt möglichst viel Kundschaft "bei der Stange halten". :lol:

Hä? Soll das Objektivsortiment noch weiter ausgedünnt werden ohne Ersatz? Es gibt einige hochwertige Optiken die nur mit Stangenantrieb erhältlich sind, so zB das 135/1.8, das 85/1.4, 16/2.8 Fisheye, 35/1.4. Ich denke, dass der eine oder andere High-End-User zumindest eines dieser Objektive hat und auch braucht und sie auch nicht unebdingt manuell fokussieren möchte.

usch 26.11.2014 02:49

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1648935)
"bitteres Ende"? Du hast das E-Wort in den Mund genommen!

:mrgreen:

Zitat:

Für High-End-User bräuchte man ja nun nicht unbedingt den Stangenantrieb.

Naja, doch. Fast die Hälfte der Zeiss-Objektive und das 35mm G haben noch Stangenantrieb. Solange es da keine SSM-Nachfolger gibt, werden sie sich hüten, die Stange im oberen Preissegment wegfallen zu lassen.

Stange heißt aber auch "jede Menge günstiges Minolta-Altglas". Ich fände es schon nachvollziehbar, wenn man die Käufer niedrigpreisiger Kameras davon abschirmen würde, so daß sie aktuelle SAM- und SSM-Linsen kaufen müssen. Kann man aber natürlich auch machen, indem man niedrigpreisig nur noch E-Mount anbietet und dann schlimmstenfalls noch am Adapter verdient.

BeHo 26.11.2014 03:21

Ich schrieb ja nicht von ungefähr "nicht unbedingt".

Dass dann natürlich SSM-Nachfolger da sein müssten, ist natürlich klar. Dass dies nicht geschieht, kann viele Gründe haben. Ohne E-Mount gäbe es wohl schon längst diese Nachfolger - oder die ganze Systemkamerasparte nicht mehr. :?

wus 26.11.2014 10:08

Zitat:

Zitat von o1ympus (Beitrag 1648930)
Der größere Farbraum (14bit) ist nach der Bezeichung ireführend.

Gut ich habe jetzt noch nirgends gelesen dass Sony behauptet damit erweitere sich der erfassbare Dynamikumfang. Da würde ich nicht gleich von irreführend sprechen. Wenn die Auflösung bei gleichbleibendem Kontrastumfang steigt dann ist das im Hinblick auf Vermeidung von Tonwertabrissen ja auch schon ein Fortschritt. Mich haben Tonwertabrisse (bei Versuchen besagte vermurkste Fotos zu "retten") schon ab und zu gefuchst.

Zitat:

Für High-End-User bräuchte man ja nun nicht unbedingt den Stangenantrieb.

Täusch Dich da mal nicht. Wenn Sony jetzt den über-APS-C- Body bringen würde und ich mein 16-80Z nicht daran verwenden könnte würde ich das endgültig zum Anlass nehmen das System zu wechseln.

swivel 26.11.2014 13:51

Hi,

was haltet Ihr von dem aktuellen Strategie Papier (PDF) bei SAR? Wenig Aussage, dafür schön bunt....:) und manches Interessante nicht lesbar. Etliches verstehe ich auch nicht.
Spielt sicher eine Rolle für wen das gedacht ist.

masquerade 26.11.2014 14:07

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch ;-) Es zeigt nichts wirklich neues, vor allem hatte ich gehofft Hinweise auf eine a7000 zu finden:roll:;)

usch 26.11.2014 14:39

Was erwartet ihr? Das ist in erster Line eine Präsentation, um die Aktionäre bei Laune zu halten.

Vergleichsweise konkret in Bezug auf künftige Produkte ist eigentlich nur die Aussage, daß es bis Ende 2015 insgesamt (also A und E zusammen) mehr als 70 α-Objektive geben soll.

Tikal 26.11.2014 17:21

Es gibt was zu lesen, was Sony so unbedingt erreichen möchte. Auf der Seite ist ein Link zu einem PDF Dokument von der offiziellen Sony Seite:

http://www.sonyalpharumors.com/sony-...nd-resolution/

usch 26.11.2014 17:33

Ja, darüber haben wir in den letzten drei Postings gerade diskutiert. ;)

Tikal 26.11.2014 17:56

Nicht schon wieder...^^
Habe gerade aif SAR gelesen und erst mal die letzten Seiten nach Links abgeklappert. Ist denn dieses Dokument überhaupt an Endkunden gerichtet, damit sie wissen was sie erwartet? Für mich sieht das nach einer unfertigen Präsentation um Geschäftskunden zu überzeugen aus.

hanito 26.11.2014 18:28

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1649140)
Habe gerade aif SAR gelesen und erst mal die letzten Seiten nach Links abgeklappert. Ist denn dieses Dokument überhaupt an Endkunden gerichtet, damit sie wissen was sie erwartet? Für mich sieht das nach einer unfertigen Präsentation um Geschäftskunden zu überzeugen aus.

Das machen die nur, daß hier fleißig geschrieben wird. :P Es gibt ja sonst nix zu tun ;)

CP995 26.11.2014 19:44

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1649140)
... Ist denn dieses Dokument überhaupt an Endkunden gerichtet, damit sie wissen was sie erwartet? Für mich sieht das nach einer unfertigen Präsentation um Geschäftskunden zu überzeugen aus.

Wieso unfertig? :?

Das ist ein Strategiepapier um die langfristige Ausrichtung eines Herstellers zu präsentieren; das sogenannte "Big Picture"
Endkunden sollte das auch interessieren, wenn sie wissen wollen, wie ein potentieller Lieferant oder gar der Eigene sich seine Zukunft vorstellt.
Und die ist bei Sony wohl ziemlich rosig.
Die geplante Ausrichtung ist sehr zukunftsorientiert und einem modern denkendem Unternehmen würdig.
Das sind die Einflüsse der High-Tech Industrie.

Da wird nicht mehr über Produkte geredet, sondern über Themen/Lösungen, die den derzeitigen Markt beschäftigen (Fokus auf Auflösung, Speed & Co.), die dann in Produkte einfließen.
Man merkt jedenfalls deutlich, daß Sony die A-/E-Mount Thematik im Big Picture nicht mehr erwähnt.
Nach der Umbenennung aller MILCs in Alpha, ein weiterer cleverer Marketing Schritt.

Ich finde das für einen Kamerahersteller jedenfalls ziemlich beeindruckend :top:

mick232 26.11.2014 22:18

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1649086)
Was erwartet ihr? Das ist in erster Line eine Präsentation, um die Aktionäre bei Laune zu halten.

Vergleichsweise konkret in Bezug auf künftige Produkte ist eigentlich nur die Aussage, daß es bis Ende 2015 insgesamt (also A und E zusammen) mehr als 70 α-Objektive geben soll.

Das Wachstum der Gesamtanzahl ergibt sich 2013-2015 ziemlich genau aus den Zuwächsen der FE-Objektive.

2013: 56 gesamt, 5 davon FE
2014: 64 gesamt (+8), 13 davon FE (+8)
2015: über 70 (+6+), über 20 (+7+)

Man sollte also auch 2015 nicht mit großen Neuerungen im A-Mount rechnen, allenfalls kommen Neuauflagen von vorhandenen Objektiven. Er kommt in der Präsentation auch gar nicht vor, ich finde auch kein einziges Bild einer A-Mount-Kamera ausser in den LineUp-Bildern. Der E-Mount wird mehrmals erwähnt und natürlich finden sich zig Abbildungen der E-Mount-Bodies.

Orbiter1 26.11.2014 22:35

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1649255)
Man sollte also auch 2015 nicht mit großen Neuerungen im A-Mount rechnen, allenfalls kommen Neuauflagen von vorhandenen Objektiven. Er kommt in der Präsentation auch gar nicht vor, ich finde auch kein einziges Bild einer A-Mount-Kamera ausser in den LineUp-Bildern. Der E-Mount wird mehrmals erwähnt und natürlich finden sich zig Abbildungen der E-Mount-Bodies.

Man kann es auch positiv sehen. Bis März 2016 (da endet das Geschäftsjahr 2015) gibt es über 70 Objektive, also definitiv noch das A-Mount!! Und das in einem offiziellen Sony-Dokument!! Ich schlage vor den Thread bis dahin zu schließen. :cool:

BeHo 26.11.2014 22:45

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1649263)
[...]Bis März 2016 (da endet das Geschäftsjahr 2015) [...]

Ich nehme mal an, Du meinst März 2015?

usch 26.11.2014 22:52

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1649255)
Das Wachstum der Gesamtanzahl ergibt sich 2013-2015 ziemlich genau aus den Zuwächsen der FE-Objektive.

Ja, das ist ja auch keine Überraschung. Für A-Mount ist ein neues Objektiv angekündigt, für E-Mount stehen konkret noch das SEL24240, das SEL"ich bin drei Objektive"28F20 mit VCU und VCF, das SEL35F14Z und das SEL90F28G und dazu noch 7 unbekannte als graue Balken auf der Roadmap. Macht zusammen mit den 57 aktuell gelisteten Objektiven insgesamt genau 71 Stück.

Eigentlich natürlich nur 69, denn sonst müßte man auch den VCL-ECU1 und -ECF1 und die beiden Telekonverter mitzählen, dann wären wir bei 75.

Orbiter1 26.11.2014 22:57

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1649269)
Ich nehme mal an, Du meinst März 2015?

Nein, FY2015 heißt Fiscal Year 2015. Und das endet am 31. März 2016.

http://fs1.directupload.net/images/141126/v5bdglsc.png

Giovanni 26.11.2014 23:39

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1649263)
Man kann es auch positiv sehen. Bis März 2016 (da endet das Geschäftsjahr 2015) gibt es über 70 Objektive, also definitiv noch das A-Mount!! Und das in einem offiziellen Sony-Dokument!! Ich schlage vor den Thread bis dahin zu schließen. :cool:

Ich weiß echt nicht, was ihr habt. Der Markt ist voll von gutem A-Mount Glas und selbst wenn Sony heute die Lieferungen einstellen würde (was nicht der Fall ist), könnte man noch lange Zeit sein bestehendes System ausbauen und nutzen. Die bisherigen A-Mount-Kameras sind doch auch nicht schlecht und es ist umso besser, dass man diese Optiken auch an E-Mount + Adapter benutzen kann.

Was ich in der Sony Präsentation übrigens sehr bemerkenswert finde, ist der Bezug auf Zeiss als "Marke" für Objektive, die mit Sony's "In House Technologien" entwickelt werden. Damit lassen sie sozusagen die Katze aus dem Sack, dass die Sony-Zeiss-Objektive in erster Linie eben doch Sony Objektive mit blauem Aufkleber sind. Je nach Objektivkategorie (Brennweite, Zoom oder nicht) wird wahlweise das Label "G" oder "Zeiss" benutzt. So verstehe ich jedenfalls die entsprechenden Statements. Aber es ist nicht so, dass das keiner geahnt hätte.

Tikal 26.11.2014 23:41

Es ist doch egal was für Aufkleber drauf stehen, solange sie halten was sie versprechen und dem Preis gerecht sind.

mic2908 27.11.2014 00:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1649274)
Eigentlich natürlich nur 69, denn sonst müßte man auch den VCL-ECU1 und -ECF1 und die beiden Telekonverter mitzählen, dann wären wir bei 75.

Die aktuelle Roadmap findet man als pdf hier,

http://presscentre.sony.de/news/ausb...von-sony-92797

Mit den geplanten Objektiven ist man nach Sonyzaehlung aktuell bei 64 Objektiven. Die Konverterlinsen werden dabei mitgezaehlt.

Zitat:

Note: The above figures include lenses and converter lenses under development,
as well as existing converter lenses

usch 27.11.2014 00:15

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1649305)
Die aktuelle Roadmap findet man als pdf hier,

Die ist längst überholt. Die aktuelle Roadmap ist oben auf http://www.sony.de/electronics/objek...ameraobjektive verlinkt:

"Vorschau in Sachen Objektive"

mic2908 27.11.2014 09:07

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1649308)
Die ist längst überholt. Die aktuelle Roadmap ist oben auf http://www.sony.de/electronics/objek...ameraobjektive verlinkt:

Dort sind lediglich die fuer 2015 angekuendigten Objektive in die Grafik eingetragen, waehrend die im anderem Dokument im Text erwaehnt werden.

Interessant war doch die letzte Seite im pdf Dokument, wie Sony aktuell auf 64 Objekive kommt. So hat man aktuell, mit den fuer 2015 angekuendigten 28/2.0, 2 Konvertern, 90/2.8, 35/1,4 und 24-240/,

E-Mount Full Frame - 13
E-Mount Aps-C - 17
A-Mount Full Frame - 22
A-Mount Aps-C - 12

Macht zusammen 64 Objektive inklusive Konverten. Demnach muesste Sony in 2015 noch mindestens 7 Objektive ankuendigen um auf die angestrebten 70+ Alpha Objektive zu kommen.

rainerte 27.11.2014 09:16

Das würde ja fast genau passen: In der von usch verlinkten Roadmap gibt es genau 6 "Leerstellen" für weitere FE-Objektive im Laufe des Jahres (fiscal year) 2015. Würde aber auch heißen: Es gibt "nur" neue FE-Gläser, keine neuen E- und schon gar keine neuen A-Linse, bis auf Updates. Es sei denn, es entfallen ein paar Oldies. Da gibt es ja schon einige, die weit weniger interessant sind als etwa der schon vor Jahren aufgegebene 500 mm-Spiegel. Ich denke da an das 18-200 ebenso wie an das 2,8/28er.

mic2908 27.11.2014 09:30

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1649355)
Das würde ja fast genau passen: In der von usch verlinkten Roadmap gibt es genau 6 "Leerstellen" für weitere FE-Objektive im Laufe des Jahres (fiscal year) 2015.

6 leere graue Balken plus ein grauen Balken mit der Beschriftung "Large aperture prime", macht zusammen sieben Objektive.

rainerte 27.11.2014 10:27

Danke für den Hinweis.

Mit diesen sieben Objektiven, wenn es denn die richtigen sind (wäre ich FE-User, würde ich v.a. ein 300er Zoom vermissen), kann Sony sich als Spiegellos-Vollformat-Komplettanbieter profilieren - noch deutlicher als bislang mit wenigen nativen und vielen adaptierten Objektiven.

Da fragt sich wirklich, warum sie noch - über den Ausverkauf hinaus - A-Mount anbieten sollen. Was spricht dann noch für A, wenn E (inkl. einer Alpha9 und eines LA-EAx Adapers) das alles auch bietet? Es sei denn, Sony kann hier auch mit kleinen Stückzahlen Gewinn machen. Klar ist ja spätestens nach dieser Präsentation, dass sie A-Objektive und -Kameras nicht mehr offensiv vermarkten werden.

Orbiter1 28.11.2014 09:39

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1649366)
Klar ist ja spätestens nach dieser Präsentation, dass sie A-Objektive und -Kameras nicht mehr offensiv vermarkten werden.

Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation von dir. Sie schreiben doch dass sie sich auf Premium- und Wachstumssegmente fokussieren wollen. Und da ist der DSLR-Markt in der Präsentation klar mit dabei.

http://fs1.directupload.net/images/141128/cn3mwrgc.png

Damit ergibt die Entwicklung des neuen AF-Moduls, die Überarbeitung der wichtigsten A-Mount-Objektive und der neue Profi-Service auch Sinn. Hilft nichts. Wer auf die Beerdigung des A-Mounts setzt muss weiterhin viel Geduld mitbringen.

Robert Auer 28.11.2014 13:47

Ich finde bei E-Mount FF schade, dass es nicht kompaktere Objektive gibt, z.B. welche die den Minolta AF-Objektiven der FB-Brennweiten 20mm bis 100mm entsprechen und ohne Adapter verwendbar sind.
ps.: bei den "Neurechnungen für E-Mount" stört mich die große Baulänge - sieht irgendwie so aus, als ob die neuen Gläser für das A-Mount-Auflagemaß gerechnet wurden.:oops:

dinadan 28.11.2014 14:45

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1649860)
"Neurechnungen für E-Mount" stört mich die große Baulänge - sieht irgendwie so aus, als ob die neuen Gläser für das A-Mount-Auflagemaß gerechnet wurden.:oops:

Das wundert mich auch etwas. Wenn man sich die Objektive für Leica-M anschaut, da sind die Festbrennweiten viel kleiner. Am AF-Motor kann es nicht nur liegen, schließlich passt selbst in das SEL-20f28 einer hinein.

tgoebel 28.11.2014 17:28

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1649860)
ps.: bei den "Neurechnungen für E-Mount" stört mich die große Baulänge - sieht irgendwie so aus, als ob die neuen Gläser für das A-Mount-Auflagemaß gerechnet wurden.:oops:

Grundsätzlich müssen E-Mount-Objektive um rd. 26 mm länger sein, als vergleichbare A-Mount-Linsen. Das ergibt sich schon allein aus der Differenz der Auflagemaße: 44,50 mm (A-Mount) minus 18mm (E-Mount).

Grüße, Thomas

usch 28.11.2014 17:38

Nicht zwingend, wenn du z.B. das 20mm E-Mount mit dem 20mm A-Mount vergleichst. ;)

Aber die geringere Größe erkauft man sich halt mit Kompromissen bei der Abbildungsqualität.

Neonsquare 28.11.2014 18:15

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1649937)
Nicht zwingend, wenn du z.B. das 20mm E-Mount mit dem 20mm A-Mount vergleichst. ;)

Aber die geringere Größe erkauft man sich halt mit Kompromissen bei der Abbildungsqualität.

Wobei das auch wiederrum nicht "zwingend" ist. Das kürzere Auflagemaß ermöglicht in erster Linie auch optische Rechnungen, die mit einem größeren Auflagemaß nicht möglich wären. Man kann die gleiche optische Rechnung verwenden indem man eben einfach "Luft" lässt - dann wird das Objektiv natürlich entsprechend etwas länger. Ob aber nun eine "neue" optische Rechnung unter _Nutzung_ des kürzeren Auflagemaßes schlechter sein muss - das ist nirgendwo festgeschrieben. Trotzdem hast Du natürlich recht, dass "Kleiner" als Vorgabe zu einem Kompromiss führen kann der dann auch die Abbildungsqualität betreffen könnte.

*thomasD* 28.11.2014 19:08

Kommt hinzu bei der Rechnung: Bei CDAF muss die Masse zum Fokussieren gering bleiben - ggf. ein weitere Kompromiss der eingegangen werden muss.

Neonsquare 28.11.2014 21:36

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1649970)
Kommt hinzu bei der Rechnung: Bei CDAF muss die Masse zum Fokussieren gering bleiben - ggf. ein weitere Kompromiss der eingegangen werden muss.

Was heißt schon "muss" ;) - er ist eben sonst extrem lahm. Kann auch der Kompromiss sein. Wobei ein DSLR-Objektiv das viel Masse bewegen muss vermutlich auch eher ein Kompromiss ist. Eigentlich ist das doch der eigentliche Punkt: Egal was konstruiert wird - es sind immer (!) Kompromisse. Bei geringerem Auflagemaß gewinnt man ein paar mehr Möglichkeiten, die jedoch durch Kompromisse an anderer Ecke auch wieder passé sein können.

wus 29.11.2014 14:03

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1649366)
Da fragt sich wirklich, warum sie noch - über den Ausverkauf hinaus - A-Mount anbieten sollen. Was spricht dann noch für A, wenn E (inkl. einer Alpha9 und eines LA-EAx Adapers) das alles auch bietet? Es sei denn, Sony kann hier auch mit kleinen Stückzahlen Gewinn machen.

Kennst Du denn die Stückzahlen die Sony von den einzelnen A- und E-Mount Modellen verkauft???

Wenn ich mal annehme dass
a) E-Mount tatsächlich wächst und A-Mount tatsächlich rückläufig ist (das glaube ich kann man mit einiger Sicherheit annehmen), und
b) Sony mit ihrer Einschätzung recht hat
dass sogar 2018 das DSLR Segment (zu dem rechne ich sinngemäß auch die SLTs) immer noch größer sein wird als Mirrorless

dann müssten im Umkehrschluss die A-Mount-Verkäufe heute noch VIEL größer sein als E-Mount.

*thomasD* 29.11.2014 14:48

Ich denke Punkt b) gilt nur für den Markt, mit Abstand aber nicht für Sony - wenn man bedenkt, dass sie im DSLR-Bereich etwa 8 % Marktanteil haben sollen, im spiegellosen dagegen Marktführer sind.

Ich habe jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber die Spiegellosen liegen derzeit insgesamt bei 25 %, davon etwa 1/3 von Sony, macht ca. 8% gesamt. Die DSLR haben dann etwa 75 %, davon 8 % von Sony, macht also insgesamt 6 % für Sony. Und die Schere geht sicher schnell weiter auseinander, da die DSLR-Verkäufe insgesamt abnehmen und zweitens Sony's Anteil davon abnehmen wird (letzteres Vermutung meinerseits).

Orbiter1 29.11.2014 16:20

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1650228)
Ich denke Punkt b) gilt nur für den Markt, mit Abstand aber nicht für Sony - wenn man bedenkt, dass sie im DSLR-Bereich etwa 8 % Marktanteil haben sollen, im spiegellosen dagegen Marktführer sind.

Ich habe jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber die Spiegellosen liegen derzeit insgesamt bei 25 %, davon etwa 1/3 von Sony, macht ca. 8% gesamt. Die DSLR haben dann etwa 75 %, davon 8 % von Sony, macht also insgesamt 6 % für Sony. Und die Schere geht sicher schnell weiter auseinander, da die DSLR-Verkäufe insgesamt abnehmen und zweitens Sony's Anteil davon abnehmen wird (letzteres Vermutung meinerseits).

Da würdest du ja für Sony in Summe auf 8 + 6 = 14% Weltmarktanteil bei Wechselobjektivkameras kommen. Sony selbst nennt aber in der Präsentation zum Investor Relations Day 2014 eine Zahl von 9% (allerdings auf Umatzbasis, nicht auf Stückzahlbasis und incl. des Objektivgeschäfts). Wie auch immer. Das mit dem Marktanteil von 8% bei den DSLR`s kannst du vergessen. Der liegt erheblich darunter. Bei den CSC`s sieht sich Sony bei 40% Weltmarktanteil. Da bleibt dann ja kaum was übrig für die DSLR`s (oder genauer SLT`s) um in Summe auf die 9% zu kommen. Ich schau mir das heute Abend mal in aller Ruhe auf Basis der CIPA-Zahlen an.

http://s7.directupload.net/images/141129/wi8dhlzx.png

a1000 29.11.2014 16:43

@Orbiter1 Deine Statistiken und Interpretationen sind :top:
Bewirb dich beim statistischen Bundesamt (oder bist du schon da?) :)

*thomasD* 29.11.2014 18:33

Die genauen Zahlen wollte ich nicht nachsehen (zu faul) - danke dir dafür -, aber deine Zahlen unterstreichen ja umso mehr die Aussage, dass die SLTs eher die kleinere Rolle bei Sony spielen im Vergleich zum E-Bajonett.

Orbiter1 30.11.2014 12:43

Ich hab mir mal die CIPA-Zahlen im Detail angesehen. Leider lassen sich da keine seriösen Schlußfolgerungen ziehen, da bei den Objektiven (die ja bei den von Sony genannten 9% Weltmarktanteil mit einbezogen wurden) nicht zwischen DSLR und CSC unterschieden wird.

swivel 30.11.2014 16:32

Body

Hi,

ein Sony Werbeslogan zur A7 Familie sagt ungefähr, - "um die Hälfte kleiner als derzeit führende DSLR Kameras". Genau hab ich das jetzt nicht im Kopf :).

Das drückt ja aus, das man mit diesem kleineren Body als Alleinstellungsmerkmal die Führung anstrebt.

Neben der großen Frage ob A-mount oder E-mount, kommt da bei mir jetzt auch noch die Unsicherheit, ob nicht Sony den A7 Body bei der A9 oder kommenden Kameras überhaupt als Referenz sieht. Also die Top Modelle nicht größer macht?

Mir gefällt das A7 Design ja prinzipiell, - bis auf das Display was zur Seite klappbar sein muss und zum Schutz nach innen.

Ich weiß aber echt nicht, ob das A7 Gehäuse trotz cooler, kleiner Größe jetzt passend für eine High End A9 ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.