SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

db2gu 04.08.2022 15:07

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2247920)
Sieht ziemlich krass aus! Wenn die a1 sowas kann, dann umso besser!
Aber nochmal zu BIF, welches AF-Feld nimmt man da am Besten? Ich denke, vermutlich Tracking Feld oder Tracking breit? Denn da die Vögel so hektisch hin und her fliegen, wird man sie mit einem kleinen AF-Feld kaum erwischen.
Dann muss man es der Kamera überlassen, welchen Vogel sie sich rauspickt, und dann hoffen, dass sie auch noch das Auge erwischt.
Anders sieht es wahrscheinlich bei größeren Vögeln aus, die da eher gemächlich ihre Kreise ziehen wie Greifvögel, Störche oder Reiher. Die kann man vielleicht eher mit Tracking Spot erwischen.

Ich glaube, die Herausforderung bei Hunden besteht darin, dass der AF das Auge zwischen dem ganzen Fell erkennen muss. Bei dunklen Hunden mit dunklen Augen und langem Fell ist das schwierig. Und die bewegen sich auch unvorhergesehen, wenn auch nicht so schnell wie BIF

Ja, bei hektischen Motiven mittelgroß bis großes Feld.
Augenfokus bei BIF mit z.B. Schwalben kannste vergessen, bis der greift ist das Motiv schon wieder aus dem Sucher, funktioniert bei einer Möwe die nah vorbei fliegt, macht aber nichts da die Schärfentiefe oft ausreichend ist.

da ich keine Ärger mehr einfangen will mit zu großen Bildern hier der Link auf fb, dort findest Du einige Beispiele was so möglich ist.

viele dort sind aber auch mit dem SmartPhone gemacht

Link entfernt da unerwünscht

kiwi05 04.08.2022 15:30

Dann wäre es nett, wenn du die zu großen Bilder hier noch anpassen würdest.
Danke, auch im Namen aller Smartphoneuser mit Datentarif.

db2gu 04.08.2022 15:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2247934)
Dann wäre es nett, wenn du die zu großen Bilder hier noch anpassen würdest.
Danke, auch im Namen aller Smartphoneuser mit Datentarif.

erledigt hab sie gelöscht!

*thomasD* 04.08.2022 17:50

Es gibt doch hier eine Galerie. Die ist zwar hakelig, aber für solche Zwecke gedacht. Verlinkung auf externe Quellen ist auch nicht im Sinne des Erfinders und insbesondere für die unpraktisch, die dort keinen Zugang haben - wie z.B. mich.

kiwi05 04.08.2022 18:27

Ich finde es auch immer schade, wenn sich Technikaffine, die ihre Kamera bis in hinterste Menü kennen und entsprechend einsetzen können, sich nicht die kleine Mühe machen und sich mit den „Eigenheiten“ der Forensoftware auseinandersetzen.
Am technischen Verständnis liegt es sicher nicht, aber wie soll man es dann nennen……

db2gu 04.08.2022 18:44

Doppelpost

db2gu 04.08.2022 18:45

geändert wegen zu langem Zitat
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2247955)
...
Am technischen Verständnis liegt es sicher nicht, aber wie soll man es dann nennen……

Faulheit ;-)
oder unkomfortabel Restriktionen!

Macht ja nichts hab's ja berichtigt und somit sollte es erledigt sein oder nicht?

peter2tria 04.08.2022 18:50

Noch ein Hinweis, zu einer 'Unart', die ich hier im Thread verstärkt beobachte: unnötige Vollzitate vermeiden.

kiwi05 04.08.2022 18:50

Zitat:

Zitat von db2gu (Beitrag 2247957)
…"…. und somit sollte es erledigt sein oder nicht?

Klar ists erledigt…..und trotzdem schade.

Das Forumsleben lebt von vielen kleinen Mühen…..

HaPeKa 04.08.2022 19:05

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 2247870)
Wäre es nicht auch möglich gleich zu filmen und dann daraus ein Bild extrahieren?
Vorausgesetzt man braucht kein RAW, aber zumindest hat man dann sicher 30B/s bzw 120 B/s (4k)

Das ist möglich. Hier mal ein Experiment aus einem 8K Video:


Bild in der Galerie

Belichtung war 1/1000s - F6.3 - ISO 125 - PP11
Tiefen, Lichter und Belichtung leicht korrigiert und mit Denoise sanft optimiert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.