SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A mount wer nutzt ihn noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196085)

felix181 18.05.2021 20:35

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 2202169)
Die Firmen, die es geschafft haben, im Markt eine Produkt zu lancieren, dass eine Nische, aber eben eine edle Nische ist, müssen an das Herz appellieren.

Ich habe den zarten Verdacht, dass die Besetzung von (edlen) Nischen nicht zum Corebusiness von einem Konzern wie Sony gehört ;):D

Porty 18.05.2021 20:46

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 2202169)

Leica hat nun mal eine eigene, besuchbare Produktwelt, mit wechselnden Fotoausstellungen, Buchprojekten, Workshops usw. . Rund um das Thema, das die Herzensangelegenheit ihrer Kundschaft ist - das der Fotografie. Natürlich spielen sie mit dem Mythos, den Sony nicht hat. Aber sie pflegen und hegen ihn sogar mit dem Ausnahmeprodukt Leica M, das hier - ich ahne es, niemand haben will. Ich auch nicht - ich kann und will es mir auch nicht leisten. Trotzdem zieht deren Marketing sowohl mit der Sorgfalt ihre Designs als auch der Inhalte immer wieder mal meine Aufmerksamkeit auf sich.

Aber da spielt eben die aufgebaute Marke, der Mythos und die Symbolik eine gewaltige Rolle und die muss gewollt werden.


Leica ist jetzt mal ein besonderer Fall. Wie viele Kameras verkaufen die im Jahr? so viele wie Sony an einen Tag? Vielleicht etwas mehr.......
Der Markt für solche, doch recht spezielle Kameras ist überschaubar. Dazu kommt, das Leicas eh für den etwas bedächtigeren Fotografen gebaut sind. Im täglichen Fotografenalltag tun sich das nur noch wenige an.
Dann musst du auch noch bedenken, Sony ist ein Technologiekonzern, der für sich beansprucht, die Spitze der Entwicklung zumindest mitzubestimmen. Da passen solche Retrogeschichten nun wirklich nicht zum Firmenimage.

Und selbst Firmen, die konsequent auf Retro setzten, bewegen sich auf dünnen Eis, wie z.B. Harley, denen die Kundschaft einfach wegstirbt und die nichts aufregendes für jüngere Semester in der Pipeline haben.


Oder schau dir Hasselblad an. An Tradition und Mythos fehlt´s denen wirklich nicht und trotzdem sind sie seit Jahren heftig am kämpfen und sind mittlerweile bei den Chinesen gelandet.


Aber vielleicht gibt ja Sony wirklich das A- Mount frei, aber ob das ausreicht damit dann jemand viele 10 Mio in die Entwicklung einer interessanten Retrokamera investiert? Ich glaube da nicht daran......
Dazu kommt auch noch, das die A- Mount Freude eher nicht so investitionsfreudig sind und Sony wird auch nicht die kompletten Konstruktionsunterlagen einschließlich dokumentierter Software im Klartext für lau rausgeben. Dafür steckt da immer noch viel zu viel Know How darin.

gyrator.ac 18.05.2021 23:15

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2202181)
[...] wie z.B. Harley, denen die Kundschaft einfach wegstirbt [...]

Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass eine solche Entwicklung auch in diesem (und ähnlichen) Thread(s) nicht ganz off-topic ist. :twisted: ;)

Nein, ich habe mein A-Mount seit (4?) Jahren nicht mehr angefasst - außer es stand im Weg...

Matze76 19.05.2021 07:53

?
 
Ich denke auch, dass beim A-Mount sich in Zukunft nichts mehr tut, warum auch? Jeder der neu kauft, bekommt im E-Mount (und natürlich bei anderen Herstellern) in jeder Preisklasse etwas geboten. Neuentwicklungen finden nur noch dort statt.

Über ein Firmwareudate bei der A99II würde ich mich natürlich auch freue. Da gab es hier ja schon ein paar Punkte die wahrscheinlich einfach umgesetzt werden können.

Ich erfreue mich jedenfalls so oft es meine Zeit zu lässt an meiner A-Mount Ausrüstung und denke erst über Neukauf nach, wenn die Kamera kaputt ist und sich nicht mehr für einen fairen Preis reparieren lässt.

ddd 19.05.2021 12:15

moin,
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2202181)
Aber vielleicht gibt ja Sony wirklich das A- Mount frei, aber ob das ausreicht damit dann jemand viele 10 Mio in die Entwicklung einer interessanten Retrokamera investiert?

mit ein paar "10 Mio" wird man da nicht weit kommen, dazu ist die Technologie bereits zu weit entwickelt. Allein der Aufbau eine Produktionslinie mit allem Drumherum zur Nacchproduktion vorhandener Gehäuse würde wohl mehr kosten.
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2202181)
Dazu kommt auch noch, das die A- Mount Freude eher nicht so investitionsfreudig sind und Sony wird auch nicht die kompletten Konstruktionsunterlagen einschließlich dokumentierter Software im Klartext für lau rausgeben. Dafür steckt da immer noch viel zu viel Know How darin.

es gibt keinen Unterschied in der Software/Firmware zwischen der α99 II und der α7R II/III. Natürlich ist das zusätzliche Phasen-AF-Modul nur in der α99 II, das Software-Modul fehlt in der α7R II/III-Firmware. Alles andere ist gleich, der Stabi, der OSPDAF, die ImagePipe usw. In den Kameras steckt derselbe Sensor, dieselbe CPU, dasselbe "KnowHow". Auch die Software für die mechanische Blendensteuerung und den Stangen-AF und die Korrekturprofile für A-mount-Objektive ohne solche Profile im Objektiv-ROM sind in der α7/9/1-Firmware vorhanden, die Softwaremodule werden von den LA-EA-Adaptern verwendet. Lustigerweise sind die Korrekturprofile der ersten E-mount-Objektivgeneration auch in der α99/II-Firmware vorhanden ;)

Sony hat mehrfach solche Parallelangebote gemacht und dann ganz schnöde nach Verkaufzahlen entschieden, welche Linie weitergeführt wird. Denkt mal an α580<>α55, die wurden zusammen am selben Tag vorgestellt, parallel angeboten, waren in den "inneren Werten" baugleich (Sensor, CPU, Firmware, ...) bis auf die technisch bedingten Unterschiede. Die "neue" α55 soll sich angeblich bis zu 10x häufiger verkauft haben als die "klassische" α580, damit "war der Drops gelutscht".

Bei dem "Päärchen" α7R II / α 99II / α7R III lagen 15 bzw. 13 Monate dazwischen, die α99 II ist technisch recht exakt zwischen den beiden α7R-Modellen. In der α99 II wurde gegenüber der α7R II "neue" Technologie eingeführt, die dann auch in der α7R III verwendet wurde. Alle drei Modelle haben denselben Sensor und dasselbe core-Betriebssystem, die image-pipe wurde jeweils optimiert.
Auch hier scheinen die Verkaufszahlen eindeutig gewesen zu sein, sicher war die α99 II optional als "Schwanengesang" gedacht, aber nicht einfach Zweitverwertung aus dem "Baukasten", sondern mit dem Optimum der laufenden Entwicklung bestückt. Wäre sie vergleichbar den E-mount-Konkurrentinnen verkauft worden, gäbe es diesen Thread nicht.

Im übrigen haben Liebhaber eines hervorragenden optischen Suchers oder eines ausentwickleten Schwingspiegels (jetzt ausdrücklich ernstgemeint positiv formuliert) zur Zeit noch die Wahl bei anderen Anbietern etwas passendes aktuelles zu finden. Leider wird OVF/Schwingspiegel bei Pentax eine sehr kleine Nische mit beschränktem Zubehöhrangebot bleiben, Canon hat letztes Jahr ähnlich wie Sony vor fünf Jahren mit der 90D<>M50 oder 5DIV<>R5 aktuell ein Auswahlangebot und mit der praktisch wortgleichen Formulierung den EF-mount "abgekündigt". Bei Nikon ist es nicht so klar, aber einen Nachfolger der D850 erwarte ich nicht mehr, die niedriger positionierten Modellreihen wurden bereits stark "gestrafft".

Es wird lustig sein, in 2/3/5 Jahren in diesen thread zu schauen und festzustellen, wessen Glaskugel besser poliert war :cool:

-thomas

Wir probieren gerade unser A-mount-Glas an LA-EA5 und α7RIV/α1 durch, wird noch etwas dauern, hat sich über die Jahre viel angesammelt. Bislang habe ich keine Einschränkungen gefunden, die nicht auf die maximal mögliche Geschwindigkeit insbesondere der Blendensteuerung im Objektiv zurück gehen. Der einzige echte Ausfall sind die Telekonverter, die aber auch nur an wenige Objektive passen. Dafür liegt weiter die α99 II und für nostalgische Momente oder Spezialanforderungen eine α900 bereit. Die α1 holt aber aus manchen Objektiven "mehr" Leistung heraus, als es die α99 II jemals konnte. Eine "α99 III" mit der Leistungsfähigkeit der α1 wäre ähnlich teuer und -sorry ob der harten Worte- absolut unverkäuflich.

The Norb 19.05.2021 12:35

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2202268)
Es wird lustig sein, in 2/3/5 Jahren in diesen thread zu schauen......

Wenn man sich das "Nikon - das Ende....." Thema anschaut,
wird dieser Thread dann 537 Seiten haben
und ich immer noch eine A 99 :D

Maximus129 19.05.2021 14:14

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2202268)
es gibt keinen Unterschied in der Software/Firmware zwischen der α99 II und der α7R II/III. Natürlich ist das zusätzliche Phasen-AF-Modul nur in der α99 II, das Software-Modul fehlt in der α7R II/III-Firmware. Alles andere ist gleich, der Stabi, der OSPDAF, die ImagePipe usw. In den Kameras steckt derselbe Sensor, dieselbe CPU, dasselbe "KnowHow". Auch die Software für die mechanische Blendensteuerung und den Stangen-AF und die Korrekturprofile für A-mount-Objektive ohne solche Profile im Objektiv-ROM sind in der α7/9/1-Firmware vorhanden, die Softwaremodule werden von den LA-EA-Adaptern verwendet. Lustigerweise sind die Korrekturprofile der ersten E-mount-Objektivgeneration auch in der α99/II-Firmware vorhanden ;)

Für die a7R III brachte Sony 6 Firmware Updates raus: v1.01, v1.10, v2.00, v2.10, v3.00 und v3.01
Wenn die Firmware von α99 II und α7R II/III nahezu identisch ist dann ist es für mich umso unverständlicher, dass es für die a99 II nur ein einziges Firmware Update gibt - besonders bei einer Kamera in dieser Preisklasse.
...und wenn jetzt wieder Antworten kommen a la "die a99 II ist perfekt" - es wird hoffentlich niemand ernsthaft glauben, dass eine Firmware in der 2.Version perfekt ist!

Egal, ändern lässt es sich eh nicht (aber darüber diskutieren wird man ja wohl noch dürfen).

Ich werde meine A-Mount Ausrüstung sicher auch noch einige Jahre verwenden und wenn die Zeit für einen Schnitt gekommen ist, dann bin ich nicht mehr von Sony abhängig und werde mir genau ansehen was auf dem Markt verfügbar ist.

Windbreaker 19.05.2021 15:28

Zitat:

Zitat von Maximus129 (Beitrag 2202280)
...und wenn jetzt wieder Antworten kommen a la "die a99 II ist perfekt" - es wird hoffentlich niemand ernsthaft glauben, dass eine Firmware in der 2.Version perfekt ist!

Wo ist sie das nicht? Kennst du einen Bug? ich nicht. Meine A99ii funktioniert seit über vier Jahren ohne Probleme. Das ist für mich perfekt!
Also welchen Anlass (außer dem Sicherheitsupdate für ein Problem, das 2016 noch nicht relevant war) sollte Sony haben, ein Firmwareupdate rauszubringen?

Das war bei der A7R3 insofern völlig anders, weil die Zusammenarbeit mit den Adaptern optimiert und das Tracking verbessert wurden. Alles Dinge, die so bei der A99ii nicht notwendig waren.

Maximus129 19.05.2021 15:39

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2202292)
Wo ist sie das nicht? Kennst du einen Bug? ich nicht. Meine A99ii funktioniert seit über vier Jahren ohne Probleme. Das ist für mich perfekt!
Also welchen Anlass (außer dem Sicherheitsupdate für ein Problem, das 2016 noch nicht relevant war) sollte Sony haben, ein Firmwareupdate rauszubringen?

Du kennst doch meinen Thread zum Thema "Inkompatibilität VG-C77AM".
Das Problem mit bestimmten a99 II - VG-C77AM Kombinationen ist Sony bekannt und hätte sich mit einem Firmwareupdate sicher beheben lassen.
...und nein, der Griff war nicht defekt.
...und nein, an meiner a99 II lag es auch nicht.

Windbreaker 19.05.2021 15:40

Zitat:

Zitat von Maximus129 (Beitrag 2202294)
...und nein, der Griff war nicht defekt.
...und nein, an meiner a99 II lag es auch nicht.

Und ja, du scheinst der Einzige zu sein!

ich habe sowohl die A99ii als auch den Batteriegriff und alles funktioniert bestens.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.