SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

kk7 25.01.2022 22:28

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2231261)
Thomas sprach von Hannover, als er 55% erwähnte.

Jetzt musste ich überlegen, was Du meinen könntest. Du beziehst Dich auf die hohe Positivquote der PCR-Tests durch vorherige Antigen-Tests in Hannover und dass deshalb Pooltests eher sinnlos wären?

BeHo 25.01.2022 22:53

Meine Antwort bezog sich auf die 55% in Beitrag #8995, welcher eine Antwort auf Beitrag #8994 war.

Das war doch eigentlich eindeutig? :zuck:

felix181 26.01.2022 00:42

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2231259)
So wie ich den Artikel interpretiere kann alleine Wien ca. 302.000 PCR Tests auswerten, was dann durch das Pooling auf bis zu 800.000 anwachsen kann.
Selbst wenn Wien nur 80.000 Tests pro Woche machen könnte wäre das immer noch mehr als die 2,5 Mio in Gesamt-DE. Die Bezahlung der Tests scheint in Österreich anders als in Deutschland auch die Kosten zu decken.

Nur zur Sicherheit: in Deutschland werden pro Woche etwa 2 Mio. Tests gemacht die Zahlen in Österreich sind allerdings tägliche Tests. Derzeit werden täglich zwischen 600.000 und 800.000 Tests gemacht. Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl handelt es sich da um ein enormes Missverhätnis der beiden Länder - Österreich wickelt bei nur 10% der Einwohner Deutschlands deutlich mehr Tests als Deutschland ab. Insoferne kann ich nicht verstehen, warum die Labore in Deutschland am Limit sind.
Ich glaube schon, dass da ein gutes Mass an Politik mitspielt - weniger testen = weniger Infektionen und umgekehrt.
Was besser ist sei dahingestellt - da gäbe es genug Pros und Contras. In Anbetracht von Omikron neige ich persönlich eher dazu die "deutsche Zurückhaltung" beim Testen als besser zu erachten.
Der "Trick" das aber mit den Laborkapazitäten zu argumentieren kommt mir allerdings eher heiter vor ;)

BeHo 26.01.2022 01:07

Es wurde doch schon erwähnt, dass in Österreich Pooling bei PCR-Tests zum Einsatz kommt. In Deutschland setzt man auf Schnelltests mit gezielten PCR-Tests nach positiven Befunden der Schnelltests.

Die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar!

ddd 26.01.2022 01:47

moin,

Am Montag hatten wir in unserem Labor einen neuen absoluten Spitzenwert, trotz immer größerer Kapazität etwa 110% Auslastung (die Kollegen waren von 0700-2230 am Ackern, wir fahren normal "nur" 1.5-Schicht-Betrieb) und die Rate der positiven Proben hat auch einen neuen Höchststand: gut 63% aller getesteten Proben!
Bald können wir das Messen einstellen und einfach jedem einen "positiv"-Befund schicken :cool:

Unser Patientkollektiv liegt zu >90% in der Region Hannover mit ca. 1.2 Mio Einwohnern. Gesten lag die Inzidenz bei gut 900 und wir waren noch "pretty in pink", morgen wird es sicher "deep purple" sein ...

Wir sind nur eines von fünf Laboren in der Region Hannover, und wohl das kleinste, bei den anderen sieht es aber ähnlich aus. Bundesweit meldet die ALM für KW03 2.4 Mio Tests und 32.6% positiv nach knapp 2 Mio und 24.9% positiv in der Vorwoche. Da die Welle von NordNordWest nach Südost durchläuft und an den Gestaden großer Agglomerationen höher aufläuft, sind wir etwas "vor" dem Schnitt, diese KW wird bundesweit bei 50% positiv liegen.

Omikron ist halt infektiös wie Varicella oder noch schlimmer, da reicht Vorbeigehen im falschen Moment. Geboostert oder frisch geimpft gibt das einen mehr oder minder heftigen Schnief und gut, ohne sieht es anders aus.

Zu dem verlinkten Artikel: ganz klar wird in Wien von dem genannten Anbieter grundsätzlich mit 10er pools gefahren, und nur bei einem Treffer laufen Einzelproben. Lt. den Infos der ALM werden die Pools dort mit der Zahl der Poolelemente gezählt :shock:
Ich habe immer noch nicht in Erfahrung bringen können, auf welchen Maschinen was für eine PCR (Endpunkt? Rapid?) dort läuft.
Die "Spuck"-Test sparen aber natürlich die bei Virustupfern aufwändige Probenvorbereitung, sind dafür halt unzuverlässiger und ungenauer, zweifelsfrei deutlich besser als Ag-Tests.
Flüssigproben lassen sich auch anders/effektiver automatisieren als Tupfer.

Es gibt verschiedene PCR-Systeme, wir fahren die Proben im Einzelansatz mit einer rt-PCR und bestimmen die CT-Werte für 3-4 Genbereiche (zwei verschiedene Tests auf zwei verschiedenen Cyclertypen, einer mit Varianten-Vorerkennung, wir haben noch zwei weitere Cyclertypen für andere PCR-Tests).
Das mag für Massentests übertrieben sein, nur normalerweise machen wir mit den Maschinen z.B. Viruslast-Bestimmungen bei Chronischen Hepatitiden, da ist diese Qualität und Genauigkeit unverzichtbar.

Ein "einfache" Möglichkeit ist von den "normalen" 96er-Mikrotiterplatten auf 384er zu wechseln, beim LC480II kostet der Lesekopf nur ca. 30k€. Ich weiß aber nicht, ob die Tests für die andere Geometrie und Volumen validert und in Stückzahl verfügbar sind, die anderen (teils viel größeren) StO der Kette nutzen auch "nur" 96er.

Im übrigen gab es durchaus sinnvolle Pooling-Ansätze vor allem zum Screening in Schulen und Kindergärten mit sog. Lollitests, in Berlin und einigen andreren Regionen laufen die wohl, hier in Hannover nicht. Lt. ALM würde bei "Wiener"-Zählung hierzulande dadurch ca. 5.5 Mio mit PCR getestete Patienten*innen/Woche rauskommen statt der real gemachten 2.4 Mio PCRs. Ich kann das nicht prüfen, die ALM ist ein Interessenverband (Lobbyverein), bisher aber nicht durch Übertreibung aufgefallen.
Ich frage mal nach, wie gut das Pooling bei Kindern in Berlin-Mitte aktuell bei Inzidenz >3000 und in der Altersgruppe 0-14 eher >5000 funktioniert ;)

Pooling ist sinnvoll, wenn ich wenige Fälle in koordinierten Gruppen (Klassen, Belegschaften, Sportmannschaften, usw.) suche, das "Querpoolen" bei Hochinzidenz wie es in Wien wohl gemacht wird ist Unfug. Wir müssen (amtliche RL) bei einem Screening auf eine andere übertragbare Krankheit solche "Querpools" machen und das ist echt Murks, da doch in fast jedem Pool eine positive Portion ist.

-thomas

und Bitte: nehmt nicht jede Aussage persönlich, es sind alle genervt.

KSO 26.01.2022 08:00

In die Labore kommen immer mehr Proben, von Personen mit deutlichen Symptomen. Auf Verdacht wird halt immer weniger getestet.

eac 26.01.2022 08:24

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2231282)
Auf Verdacht wird halt immer weniger getestet.

Oder der Verdacht ist halt immer häufiger begründet, weil sich Omikron so viel leichter ausbreitet.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.01.2022 08:24

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2231277)
Es wurde doch schon erwähnt, dass in Österreich Pooling bei PCR-Tests zum Einsatz kommt. In Deutschland setzt man auf Schnelltests mit gezielten PCR-Tests nach positiven Befunden der Schnelltests.

Die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar!

Pooling Teste sparen Zeit und Kosten.Ich finde es sollte eine Obergrenze von den Einelproben im Pool geben.Habe selbst in meinem Beruf Poolseren getestet.

Traumtraegerin 26.01.2022 10:46

In der Krise sind wir alle gleich, nur der Bundestag darf anders sein…

https://www.tagesschau.de/inland/cor...estag-101.html

DiKo 26.01.2022 13:02

Wow. :shock:
Dänemark plant die weitgehende Aufhebung der Corona-Maßnahmen zum 1. Februar.
Und das bei einer Inzidenz von fast 5000.

Gruß, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.