SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

Orbiter1 25.03.2016 19:11

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1804369)
Au contraire!...

Mag ja sein, dass die strategische Entscheidung für die Ausgliederung schon früher gefallen ist. Aber der "neue Präsident" muss schnell noch bessere Ergebnisse liefern. Schliesslich muss er seine Managementfähigkeiten unter der neuen Freiheit und auf dem neuen Posten beweisen.

Shigeki Ishizuka muss gar nichts beweisen. Das ist Sony-Urgestein, der die Imaging-Sparte seit 4 Jahren sehr erfolgreich leitet. Davor war er der Chef der Sensor-Sparte, die sich ja ebenfalls sehr positiv entwickelt hat. Und schnell bessere Ergebnisse abliefern muss er schon gar nicht. Das hat Sony viele Jahre lang vergeblich versucht. Beim aktuellen Management steht eher Nachhaltigkeit im Fokus. Und damit ist nicht gemeint viele Millionen A-Mount Kunden nachhaltig zu vergrätzen oder gar zu Sony-Boykotteuren zu machen.
Zitat:

Und was wird dann gemacht nach BCG Matrix? Richtig: "Dogs" schlachten, Cash Cows weiter melken und bis zum Schlachttermin gerade so am Leben halten und in den Wachstumsmarkt (Stars) investieren.
Im Sony-Imagingbereich sitzen ganz offensichtlich nicht nur seelenlose Zahlenschubser. Die hätten das betriebswirtschaftlich ziemlich riskante Innovationsfeuerwerk mit der RX-, QX-Linie oder gar einem neuen spiegellosen Vollformatsystem niemals zugelassen. Habe eher den Eindruck die Zahlenschubser bestimmen vor allem bei Nikon wo es langgeht. Die haben ja ganz offensichtlich bei den Kosten für das Qualitätsmanagement noch Einsparpotenzial gesehen und inzwischen entsprechende Maßnahmen auch umgesetzt. Gibts halt mal einen Produktrückruf. Wir werden ja sehen ob die das Imaginggeschäft mittelfristig besser hinbekommen als Sony.

goethe 25.03.2016 19:17

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1804498)
A Mount Kameras scheinen ja rar geworden zu sein.
Wenn die nächste a99 wieder einen Spiegel bekommt hat die Kamera schon verloren bevor sie auf dem Markt ist .
Mfg

Nicht Spiegel, Die A 99 hat eine Plastikfolie!
Sofern (wenn überhaupt) ein Anschlußmodell kommt, sollte diese Kamera ohne Folie auskommen.
Klaus

black flag 25.03.2016 20:00

Gelöscht, da ich zu langsam war (mal wieder!!)!

:shock:

BeHo 25.03.2016 20:21

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1804513)
Nicht Spiegel, Die A 99 hat eine Plastikfolie![...]

Der Sinn dieser teildurchlässigen Folie ist ja gerade, dass sie spiegelt. Sonst bräuchte man sie ja gar nicht.

fbe 25.03.2016 20:29

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1804513)
Sofern (wenn überhaupt) ein Anschlußmodell kommt, sollte diese Kamera ohne Folie auskommen.

Genau. Und den Stangenantrieb kann man dann auch gleich weglassen:twisted:.

Aber mal im Ernst. Wenn Sony in der Lage ist, mit Folie einen Autofokus zu machen, der den Autofokus ausschließlich über den Bildsensor abhängt, dann muss die Folie drinbleiben. Und die A77II hat ja gezeigt, dass Fortschritte möglich sind.

Wenn es ohne Folie genausogut geht, muss sie raus.

CP995 25.03.2016 21:08

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1804505)
...Hauptsächlich das auf Zukunft fixierte E-Mount wirft Rendite ab. Und um das weiterhin zu gewährleisten, wird es strategisch weiter ausgebaut und alle vorhandenen Kapazitäten darauf konzentriert.

Der Ausnahmefall wäre, wenn E-Mounttechnologie mit vergleichsweise niedrigen Kosten in ein A-Mountgehäuse integriert werden kann.
Klaus

Der "Ausnahmefall" ist aber eher unwahrscheinlich und würde zudem auch längerfristig eine Weiterentwicklung von A-Mount Linsen bedeuten.
Und spätestens dann ist jeglicher ROI hinne.

Ellersiek 25.03.2016 21:14

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1804505)
...Hauptsächlich das auf Zukunft fixierte E-Mount wirft Rendite ab. Und um das weiterhin zu gewährleisten, wird es strategisch weiter ausgebaut und alle vorhandenen Kapazitäten darauf konzentriert....

Das weisst Du oder vermutest Du das?

Gruß
Ralf

dinadan 25.03.2016 21:19

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1804552)
Wenn Sony in der Lage ist, mit Folie einen Autofokus zu machen, der den Autofokus ausschließlich über den Bildsensor abhängt, dann muss die Folie drinbleiben.

+1

Ich traue den Ingenieuren bei Sony auch zu, da die richtige Entscheidung zu treffen. Sollte es wieder SLT werden, die halbe Blende Lichtverlust stört mich bei den aktuellen Sensoren ziemlich wenig.

turboengine 25.03.2016 22:21

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1804506)
Shigeki Ishizuka muss gar nichts beweisen. Das ist Sony-Urgestein, der die Imaging-Sparte seit 4 Jahren sehr erfolgreich leitet. Davor war er der Chef der Sensor-Sparte, die sich ja ebenfalls sehr positiv entwickelt hat. Und schnell bessere Ergebnisse abliefern muss er schon gar nicht.

Das sehe ich anders. Er ist seit April 2012 Senior General Manager der Product Planning Division, Digital Imaging Business Group. In dieser Zeit wurde die fast vollständige Fokussierung auf E-Mount durchgeführt. Ich glaube kaum, dass da jetzt ein grosser Richtungswechsel ins Haus steht. Dass ausgerechnet jetzt Nachhaltigkeit den Kunden gegenüber Einzug halten soll, dafür fehlt mir der Glaube. Oder hast Du stichhaltige Informationen hierüber?

Was Du als riskantes Innovationsfeuerwerk beschreibst ist für Sony normales Unterhaltungelektronikgeschäft. Die QX-Linie dürfte recht risikoarm gewesen sein, da alle Komponenten ja vorhanden waren - bis auf die Software. Und die brauchte einige Updates um vernünftig zu funktionieren. Und bei Software hakt es seit Jahren bei Sony. Teigig reagierende Firmware, Apps für anderswo kostenlose Funktionen mit schrecklichem Bezahlsystem dahinter, kastrierte APIs und Keine vernünftige Tethering und Fernsteuersoftware...

Sony hat mehr als genug damit zu tun, zügig das E-Mountsystem auszubauen um die Marktstellung hier abzusichern. Sollte Sony im Jerbst mit einem A-Mountflaggschiff kommen würde mich das sehr überraschen. Ich rechne eher mit einer weiteren grösseren E-Mount, die in Richtung Reportagekamera geht und für die G-Master Objektive und kühlproblemfreies 4K Video geeigneter ist als die kleine A7 Linie. Sowas wie die Leica SL, nur Sony.

heischu 25.03.2016 22:37

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1804598)
Ich rechne eher mit einer weiteren grösseren E-Mount, die in Richtung Reportagekamera geht und für die G-Master Objektive und kühlproblemfreies 4K Video geeigneter ist als die kleine A7 Linie. Sowas wie die Leica SL, nur Sony.

Dazu würde dann auch das gut passen: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-t...-october-2016/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.