![]() |
Was ist das orangene auf dem Bild? Gehört diese LED(?) zum BP-400?
(Ich besitze keinen :oops: ) |
Zitat:
Wiegesagt, das ist jetz Mattschwarz, genauso wie der Taster auf der linken Seite |
Frage @ Sunny:
Montierst du die LEDs eigentlich mit Fassungen? Also mit solchen Dingern: http://web4.138162.vserver.de/pics/misc/ledsockel.gif |
Holger,
auf dem Bild (4 posting weiter oben) siehst Du die Fassungen um die LED´s |
Zitat:
bei einer Produktion von 50 Stück 12,-- Euro bei einer Produktion von 100 Stück 10,-- Euro bei einer Produktion von 200 Stück 8,-- Euro Jetzt müsste Sunny noch seinen Einbautarif angeben. Was fehlen dann noch für Zahlen für die Umfrage? |
Zitat:
mein Umbau kostet ja 25 EUR ohne Material und Porto. Jetzt wird es kompliziert, mit/ohne Schiebeschalter, mit/ohne Taster, mit 2/3 LED´s, mit/ohne Elektronik. Wie soll der BP-400 mit Elektronik aussehen, Schiebeschalter, Taster, 2/3 LED`s??. Außerdem sollte die Elektronik ja irgendwie befestigt oder fixiert werden, das müsste ich mir anschauen und dazu benötige ich eine Elektronik |
...
Hallo Sunny,
ich denke die platine ließe sich mit nem bissl heißkleber oder ähnlichem befestiegen.... meine liegt einfach nur drin und ist duch die kabel eigendlich schon genug fixiert so das da niix klappert oder so! @ all was die umfrage angeht... so sollte nochmal klar gestellt sein das es im ersten step wirklich nur darum geht zu ermitteln ob sich eine bestellung der fertig bestückten platinen überhaupt lohnt!? oder??? denn wenn wir nicht die 50 voll bekommen wirds ja wohl doch ehr die variante.. "nur platine profesionell fertigen lassen"! Gruß Lars |
Re: ...
Zitat:
normaler Heißkleber altert, besonders schnell bei Temperaturschwankungen, die die das nicht tun, werden beim Verarbeiten zu heiß, habe das schon üble Erfahrungen hinter mir. |
wenn überhaupt nötig...
wenns überhaupt nötig ist... müsste man nochmal schauen wenn die entgültige platine fertig ist.... silikon vieleicht???
|
Platinenbefestigung
Hallo Lars,
ich habe meine Platine mit Silikonband umwichelt (da haftet nur das Silikon auf dem Silikon) man kann die Platine problemlos wieder freilegen. In Prinzip habe diese Konstrution dann einfach in das Kabelgwirre unterhalb des Turms gedrückt, das war es. |
Zitat:
Okay, ich kann mir das gut vorstellen, was da in Dir vorgeht. Bin selbst in manchen Bereichen ein (über-)Perfektionist, aber wenn die Platine innen keinen Schaden anrichten kann und von außen es eh keiner sieht, dann ist es doch wirklich egal, oder? Kann man sie vielleicht mit Kabelbindern irgendwo an einem Plastikteil oder "Kabelbaum" fixieren? |
Zitat:
stell Dir einmal vor, einer bestellt den Umbau und schaut hinein, dann soll es doch mindestens funktionell sauber aufgebaut sein. Wenn ich eine fertige Platine habe, werde ich sicherlich eine saubere Befestigunglösung finden |
Bei dem Platinenentworf kommen auf den beiden kurzen Seiten Strippen heraus.
Der Sinn dieser Anordnung besteht darin, über das Platinchen hinterher ein Stück Schrumpfschlauch schieben zu können und die ganze Angelegenheit gut isoliert irgendwo hinstecken zu können. |
...
.... aber soweit isses ja noch nicht! wir wissen ja nichmal was überhaup kommt!!!
|
Zitat:
Was machen eigentlich die Umfragevorbereitungen? Dat Ei :?: :roll: |
Hey Markus,
die Umfrage ist schnell gemacht. Ich hatte den Eindruck, Ihr seid Euch noch nicht ganz einig... Dat Ei |
Zitat:
Was fehlt uns denn noch für eine _unverbindliche_ Umfrage? Das Organisatorische und die Feinheiten werden wir sicherlich hinterher klären, wenn überhaupt erst mal feststeht, ob sichs lohnt. |
Ok, dann werd ich mich mal ans Werk begeben.
Dat Ei |
Zitat:
so sehe ich das eigentlich auch, über Feinheiten und Sonderwünsche kann man ja reden, wenn wir wissen ob die Platine so kommt |
Zitat:
Einfach und pragmatisch gibt es m. E, nur zwei Lösungen: a.) komplette Platine und der Rest (Schalter, Schrauben, 3 LED´s, Anleitung mit Foto´s) als Beilage, oder b.) alles als Bausatz. Wer nur 2 Led´s verbauen will hat halt eine als Reserve (die Schaltung gibt halt beides her). Wer den Einbau nicht selber macht sendet alles mit BP-400 an Sunny |
Zitat:
Einigt Euch bitte einmal: - Welche Varianten wollt Ihr anbieten? - Was ist der geschätzte Preis der Platine, der Bauteile, des Einbaus? - Wer übernimmt die Organisation der Platinen, wer die der Bauteile, wer den Einbau (da hab ich die wenigsten Sorgen)? Wenn immer wieder neue Ideen angestossen werden und Alternativen abgewägt werden, kommen wir hier nie zum Ziel. Und ich mach mir nicht die Arbeit, einen 23 seitigen Thread nach den nötgen Infos zu durchforsten. Einigt Euch mal und wenn Ihr fertig seid, freu ich mich auf eine PN mit dem Text, den ich mit dem Poll reinstellen soll. Dat Ei |
Zitat:
Die Platine wird in x Stückzahlen bei der Hersteller-Firma in Auftrag gegeben. Dort wird sie hergestellt und ein Teil davon, entsprechend der Bestellungen, auch gleich bestückt. Sind LEDS, Schalter und Kabel auch mit dabei, also kommen diese Teile auch von der Firma? Dann werden die komplett aufgebauten Platinen direkt an Sunny verschickt und der Rest geht an Dich(?) zwecks Weiterversendung. Das wars dann ja auch schon, oder? Ach ja, darf ich vorstellen: Gisi, mein langjähriger, treuer Begleiter (Schlüsselanhänger) und Namensgeber meines Nicks :P - Sag fein Guten Abend, Gisi. |
Hallo Dat Ei,
ich meine, zur Abstimmung reicht eine Frage: Wer will die Elektronik kaufen, wenn da nicht genügend zusammenkommen läuft es sowieso anders |
Zitat:
Einig sind wir uns darüber, das dort das Wort Bestellung raus muß und daß die Preise eingesetzt werden müssen. dann ist es doch eigentlich schon okay, oder? |
Dat Ei,
kannst Du evtl. schon die Umfrage erstellen, aber die Abstimmfunktion disablen? Wir schauen uns das an und posten dann die Änderungen (sofern es welche gibt), bis alle der Meinung sind, der Umfragetext ist gut so. So, nun bin ich aber erstmal weg. Bis später... |
Zitat:
So, jetzt aber - bin weg... ;) |
Macht doch mal Nägel mit Köpfen, sprich einer der Macher kriegt jetzt (bis zum Wochenende) den Hut auf :lol: und schreibt alles notwendige für die Anfrage zusammen.
Wenn es dann noch fragen der Macher untereinander gibt, kann man die ja danach (kurz vor Veröffentlichung) noch klären. Und nur nicht zu viele Varianten, so werdet Ihr nie fertig. Gruss Andreas (Projektleiter in spe) ;) |
Also ich muß sagen: Respekt!
kaum liest man hier mal ein paar Tage nicht mit, schon ist die A1 quasí redesignt :) @hb, @Sunny ich habe selber noch keinen Batteriegriff (oder heißt er schon LED-Griff?), aber ist es eigentlich vom Platz her möglich, die SMD-Platine so zu gestalten, daß die zwei oder drei LEDs direkt in die Platine eingelötet werden? Quasi eine längliche Platine, die an den LEDs mechanisch fixiert wird. Das würde vielleicht ein paar Drähte im Griff sparen... |
So, der Poll ist online. Sollten schwerwiegende Mängel im Text enthalten sein, bitte ich um Feedback.
Dat Ei |
Die Letzen
|
Sorry, ich war den ganzen Tag unterwegs und konnte jetzt erst wieder hier einsteigen.
Klasse das der Poll mittlerweile online ist. Ich habe auch gleich mit abgestimmt (Fix-Und-Fertig Version mit Sunny-Light Umbau direkt beim Meister). Ich glaube aber, das wir mit dem Poll nicht die richtigen Stückzahlen für die Platine erfasse. So mag es Leute geben, die evtl. mehr als eine Platine bestellen wollen. Ich hätte z.B. gerne 2 Stück bestellt (davon eine mit Umbau bei Sunny und die andere sozusagen als Reserve). Können wir das auch irgendwie erfassen? |
Hey Sturgis,
sorry, das gibt der Poll-Mechanismus des Boards nicht her. Andererseits habt Ihr auf die Art und Weise einigermaßen die Sicherheit, daß Ihr nicht auf Platinen sitzen bleibt. Es ist glaub ich für eigene Ego besser, eine zweite Auflage zu machen, als die Hälfte der ersten Auflage abschreiben zu müssen. Dat Ei |
Zitat:
|
Re: Die Letze
Zitat:
ich finde es weder das eine noch das andere |
ist das Fair ?
Ja, das ist fair, auf den Einzelteilen kammen noch so 6 Euro Portokosten und das Ätzbad kostet mir noch mehr wie die Platine, die wird auch mal schlecht, abgesehen von der Fotobeschichteten Platine und meine Zeit habe noch nicht mal gerechnet. Ich bin eben nicht in 10 min damit fertig.
Bevor ich mich hier ärgere nehme ich die Verkaufanzeige raus. |
Heh, ruhig Brauner... kein Streit ;)
Aber Piti, was ich nicht verstehe, warum willst Du Deine Platine verkaufen? Du bist doch damit dann schon komplett ausgerüstet? |
Zitat:
Was ich zu Herstellung brauche: Ätzbad, das was ich hier habe würde schon 200 Euro kosten und dann noch die Chemikalien dazu. Dann der UV Belichter gibt auch nicht umsonst, ein Platinenschneidemaschine gibt auch nicht umsonst und umsonst kann ich nicht versenden. Würde ich darunter verkaufen, müsste ich bei jeder Platine im Endeffekt darauf zahlen, nur die Menge macht es. :roll: Jedenfalls habe ich jetzt zwei Platinen übrig, wollte eine behalten, man weiß ja nie. Wollte in Prinzip nur einen gefallen machen, weil alle danach schreien, aber wenn es an die Euro´s geht verstummt der Gesang. Dann wartet mal bis ihr 50 Stück zusammenhabt und ob es dann billiger wird ??? Klarstellung: es handelte sich nicht um das Sunny Light sonder um das bedienungsfreundlichere Klaus Light. :lol: |
Ohoh
Zitat:
was mich angeht... mir is das latte... und ich glaube klaus und sunny gehts ebenso.... schließlich hat hier jeder (nicht nur die drei) was zu beigetragen..... und das ist auch gut so, genau das ist es nähmlich warum wir nich mehr auf den bäumen hocken..... gemeinsam was erreichen! Also bitte keinen streit ! Grüße an alle und ne schöne nacht! Lars |
Hallo Leute,
also Ball flach halten!!! Wie Lars schon schreibt sind wir hier mit dem Sunny-Light nur soweit gekommen weil alle Beteiligten uneigennützig an einem Strang gezogen haben! Das finde ich sehr gut da genau das der Spirit des Forums sein sollte, und bisher auch ist. Piti hat das mit dem Namen auch scherzhaft gemeint, was an dem Smily ja zu sehen ist (die rote Farbe war etwas fehl am Platze ok). Sicher wusste er nicht das da so viele daran beteiligt sind, er hat halt oft mit mir Kontakt wegen technischer Kleinigkeiten und Fragen zur Schaltung gehabt. Ich denke ALLE sind sich einig (und einige auch dankbar ;) ) das das AF-Hilfslicht nun Sunny-Light heisst. Es ist der mit Abstand schönste Name für das Teil, und Werbefachleute geben mir sicher Recht wenn es heißt "ein guter Name ist schon die halbe Miete". Piti´s Preis für die Platine kann ich aber nachvollziehen, Einzelexemplare kosten halt mehr, sicher hat Sunny seinen ersten Prototyp auch nicht für 25,-EUR bauen können. Da investiert man schon ne Menge an Zeit und Geld (sehe ich derzeit an meinem "BP-4200AF"). MfG Klaus |
Nebel- und Fernlicht
Hello again,
hier stelle ich vor eine Revision einer Multifunktonalen Platine. Einseitig bis zu zwei Led´s. Zweiseitig bis zu vier Led´s. Bei der Zweiseitigen Platine müssen nur zwei Durchkontaktierungen gelötet werden. Habe einen Fehler entdeckt bis dahin eine kleine Pause. :( Jetzt die Fehlerbereinigte Version, achtet darauf das die Platine auch richtig belichtet wird und nicht Seitenverkehrt. :) http://home.t-online.de/home/3400366...EBAY/2Sall.jpg Hier die Schaltung dazu. http://home.t-online.de/home/3400366..._Schaltung.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr. |