SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201974)

BeHo 20.02.2023 09:59

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Timmendorfer StrandTürkei (Ölüdeniz)Tränenfluss ;)Teide (Teneriffa)
1100,5
Ges. Punkte Tag: 2,5   
Ges. Punkte Monat: 50,5   

Während eines Hamburg-Urlaubs machte ich einen Tagesausflug mit der Bahn - nein, nicht mit 9-€-Ticket - nach Timmendorfer Strand und Travemünde.

Ich war bisher nur einmal in der Türkei, aber die damalige kombinierte Wander- und Gulet-Reise war wirklich wunderbar.

Vom Teide habe ich einige Bilder. Ich habe mich hier mal für eines mit Wolkenkappe entschieden. Da steigen die Leute viele Höhenmeter hoch zum Gipfel und stehen dann trotz eigentlich herrlichem Wetter oben im Nebel.

Tom D 20.02.2023 10:55

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Tortosa, SpanienTunesien(Rio) Tejo 
Punkte 1Punkte 1Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat48  

Tortosa (Provinz Tarragona) ist eine alte katalanische Bischofsstadt am Ebro.

Tunesien. Das Bild entstand 1994 bei der Fahrt nach Tozeur durch das Chott el Djerid.

Der Tejo fließt in Ost-West-Richtung durch Spanien und Portugal und ist mit ca. 1007 km der längste Fluss auf der Iberischen Halbinsel. Er müdet bei Lissabon in den Atlantik.

Dana 20.02.2023 11:05

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Bild in der Galerie
Bild Land
Bild in der Galerie
Bild Berg
Tortosa (Spanien)Name des LandesTejo (bei Lissabon)Name des Berges
1Punkte Land1Punkte Berg
Ges. Punkte Tag2  
Ges. Punkte Monat45  

Beschreibungen siehe Tom. :mrgreen:

In Tunesien war ich auch...aber zu Analog-Zeiten mit meinem damaligen Freund. Die Sachen flogen dann alle mit der Zeit raus. Tja...hätte man's gewusst. ;)

KurtH 20.02.2023 12:00

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
TampaTschechienTyneGrand Teton
Punkte Stadt 1Punkte Land 1Punkte Fluss 1Punkte Berg
Ges. Punkte Tag 3   
Ges. Punkte Monat 50   

Stadt: Tampa Florida, Ybor City wo viele exil Kubaner leben und die USA mit Zigarren versorgen, da von Kuba einfuhren nicht erlaubt sind.

Land: Tschechien, Prag Wenzelbrücke Osteingang

Fluß: Tyne bei Newcastle

Berg: Die Tetons. Von links nach rechts South- Middle- Grand-Teton

Grüße Kurt

catfriendPI 20.02.2023 13:42

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

TondernTürkeiTiber 
1110
Ges. Punkte Tag: 3   
Ges. Punkte Monat: 39,5   

Tondern ist ein kleines Städtchen im Süden Dänemarks. Das Spitzenklöppeln ist dort noch verbreitet.
Ähnlich dem schottischen Gretna Green gilt das grenznahe Tønder seit Mitte der 1960er Jahre als Heiratsparadies.[7] Hier werden jährlich 2500 bis 3000 Ehen (Stand 2008) geschlossen, darunter gleichgeschlechtliche Ehen.[8] Die Eheschließung mit ausländischen Partnern ist hier mit weniger Formalitäten als in Deutschland verbunden und wird EU-weit anerkannt.
Türkei: Lykisches Grabmal bei Fethiye.
@Bernd, du warst da wahrscheinlich auch.

McHorb 20.02.2023 18:42

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Tübingen, Kunsthalle "Ausser Haus"
Tschechien, Schlossanlage, Český Krumlov
Themse, Blackfriars Railway Bridge

Ges. Punkte Tag 3   
Ges. Punkte Monat 38,5   

Gestern zeigte ich zwar das Kunstmuseum in Stuttgart, besuchte aber tatsächlich die Ausstellung Sisters and Brothers der Kunsthalle in Tübingen. Zu sehen ist das Ausser Haus Projekt der Kunsthalle (gestern ganz aktuell auf die Platte gebannt) von Annett Zinsmeister.

Crimson 20.02.2023 20:47

Moin,

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

TaipehTaiwanTarn 
Punkte 1110
Ges. Punkte Monat: 52,5   

Taipeh... hier der Teipei 101... 2002 oder 2003 ist das Bild entstanden, als der Turm fast fertig war, damals das höchste Gebäude dieses Planeten, rauf konnte man auf jeden Fall nicht oder noch nicht - dafür dirnnen ein sehr großes (für damalige Verhältnisse) Shopping Center... es ist eh nicht ganz leicht in Städten unterwegs zu sein, wo es nur selten eine gemeinsame Sprache gibt... aber mit Händen und Füßen geht viel... und bei Essen und Trinken braucht es einfach Mut...

Taiwan... fotografiert auf den Stufen vor dem Chiang-Kai-shek Memorial... der Blick geht über den Democracy Boulevard über den Liberty Square zum gleichnamigen Arch... links und rechts flankiert durch Nationaltheater und Konzerthalle... viel Pathos, angesichts des übermächtigen Nachbarn nicht ganz unverständlich, erst Recht heute nicht. Damals alles natürlich analog, also eher schlechte Scans...

Tarn... hatte Peter heute schon in Millau, wir sind hier ein ganzes Stück flussaufwärts auf dem Roc des Hourtous, quasi der Gegenpol zum vermutlich bekannteren Point Sublime mit hier für unsere Begriffe viel schönerem Panoramablick... auch wunderbare Aussichten auf dem Weg dahin gibt es in den Serpentinen von La Malène hinauf, wo wir in irgendeiner Kehre für Bilder anhielten und so ein hartgesottener Motorradfahrer ebenfalls hielt und Tränen in den Augen ob der Schönheit der Landschaft hatte... mehr als verständlich... es gibt viele wunderbare Stellen und Straßen dort...

Viele Grüße,
Markus

nickname 20.02.2023 22:37

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Trier   
Punkte 1Punkte 0Punkte 0Punkte 0
Ges. Punkte Tag1  
Ges. Punkte Monat1,5  

Blick vom Moselsteig auf Trier

bruno5 20.02.2023 23:19

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
TrientTansaniaTejoTiefkarspitze
Punkte Stadt 1Punkte Land 1Punkte Fluss 1Punkte Berg 0
Ges. Punkte Tag 3   
Ges. Punkte Monat 46   

Trient: Trient hat knapp 120.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Autonomen Provinz Trient sowie der Autonomen Region Trentino-Südtirol. Das Bild entstand auf dem Domplatz und zeigt die bereits im Jahr 1145 geweihten Kathedrale San Vigilio, den Palazzo Pretorio und den Neptunbrunnen. Trient wurde berühmt als Austragungsort des Konzils von Trient zwischen 1545 und 1563, das der Ausgangspunkt der Gegenreformation war.

Tansania: Das gezeigte Bild entstand zwar in Kenia auf einem Flug von Mombasa nach Nairobi, aber da der Kilimandscharo ganz in Tansania liegt, sollte es als Länderbild doch ok sein. Man sieht hier die drei Gipfel des Kilimandscharo, links den Mawenzi (5148m), dann den Kibo (5895m) sowie den Shira (3962m). Am Ende der Trockenzeit war vom Schnee auf dem Kilimandscharo nicht viel zu sehen. Man geht davon aus, daß die letzten Gletscherreste auf dem Kibo bis 2030 vollständig verschwunden sein werden. Scan eines Dias von 1987.

Tejo: Der Tejo ist mit 1007 km der längste Fluß auf der Iberischen Halbinsel und mündet bei Lissabon in den Atlantik. Auf dem Bild ist das Denkmal der Entdeckungen zu sehen, das im Lissabonner Stadtteil Belem direkt am Ufer des Tejo steht. Es wurde 1960 zum 500.Todestag von Heinrich dem Seefahrer erbaut. Links neben dem Denkmal sieht man im Hintergrund noch ganz schwach die Hängebrücke über den Tejo und darüber am Südufer die 113m hoche Christusfigur (Christo Rei) in Almada.

Tiefkarspitze: Die Tiefkarspitze ist ein 2430m hoher Berg in der nördlichen Karwendelkette nahe Mittenwald. Auf dem Bild ist rechts unterhalb der Tiefkarspitze ein Teil des Dammkars zu sehen. Das Dammkar stellt den spektakulärsten Abschnitt von Deutschlands längster Skiroute dar, die auf einer Länge von 7 km von der Bergstation der Karwendelbahn (2244m) nach Mittenwald (933m) hinunterführt.

steve.hatton 20.02.2023 23:28

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
TobermoryTschechienRiver TweedThree Sisters
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat25  

Tobermory: Die Hafenstadt auf der Isle of Mull

Tschechien: Hier die Theins Kirche in Prag, die auch in vielen Tschechischen Märchenfilmen immer wieder vorkommt.

River Tweed: Grenzfluss zwischen England und Schottland der bei Berwick in die Nordsee mündet. Dort sind auch die drei hübschen Brücken.

Three Sisters: Berggruppe im Glen Coe (Schottland) - wunderhüsch wenn man nicht gerade bei extrem stürmischem Wetter mit massivem Horizontal-Regen dort ist:-)))

embe 21.02.2023 01:48

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Ulm
Ungarn
Fluss
Berg
1100
Ges. Punkte Tag 2  
Ges. Punkte Monat45  

Das Ulmer Münster hat mit 161,53 Metern den höchsten Kirchturm der Welt. Sofern man keine Höhenangst hat - ersteigenswert! :D

perser 21.02.2023 06:08

Stadt
Land
Fluss
Berg
Ulan UdeUgandaUnstrutUntersberg
Burjatien/RusslandStraße nach KibaleSachsen-AnhaltLand Salzburg
1110
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat64  

Ulan-Ude. Die Stadt zählt 400 000 Einwohner, fungiert als wichtiger Eisenbahnknoten in Richtung China, Mongolei und Fernost und ist das politische, wirtschaftliche und nicht zuletzt kulturelle Zentrum der autonomen russischen Republik Burjatien im südöstlichen Sibirien. Deren Bewohner kleiden sich zu festlichen Anlässen so, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Uganda. Auch wenn es Winston Churchill mal die Perle Afrikas nannte, es ist nicht das schickste Land des Kontinents. Nach Uganda fliegt man wegen der Tiere, vor allem der Berggorillas im Bwindi Impenetrable Nationalpark und der Schimpansen in Kibale. Auf der Fahrt zu letzteren trafen wir bei einer Rast jene selbstbewussten Biker.

Unstrut. Diesen Fluss in Sachsen-Anhalt kennt wohl jeder reifere Ossi. Denn er führt quer durch eines der beiden ostdeutschen Weinbaugebiete (Saale-Unstrut). Der Dampfer „Fröhliche Dörte“ – 1888 zunächst als Fähre in Dresden gebaut – bekam ihren Namen denn wohl vor allem wegen der beschwipsten Passagiere auf dem Heimweg von Freyburg (wo auch Rotkäppchen Sekt gekeltert wird) nach Naumburg.

Untersberg. Dieses gut bewanderbare Massiv der Berchtesgadener Alpen ragt bis zu 1973 m im deutsch-österreichischen Grenzgebiet auf. Trotzdem ist die Tour von D nach A auch schon etwas anstrengend – außer für Jungspunde wie meinen Jüngsten, damals gerade elf, hier bereits auf Salzburger Seite.

Tafelspitz 21.02.2023 07:36

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Utah Underberg
0100
∑ Punkte Tag1  
∑ Punkte Monat50.5  

Der Delicate Arch im Arches Nationalpark ist das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah und u.A. auf den dortigen Nummernschildern abgebildet. Meine Frau, die unter dem Bogen posiert, gibt einen guten Eindruck über die Grössenverhältnisse. Der Aufstieg zum Bogen darf nicht unterschätzt werden und man sollte auf jeden Fall genügend Wasser mit sich führen. Er lohnt sich aber auf jeden Fall.

HoSt 21.02.2023 08:05

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

UshuaiaUruguayUrubamba 
1110
∑ Punkte Tag3  
∑ Punkte Monat62  

Ushuaia Die selbsternannte südlichste Stadt der Welt auf der argentinischen Seite Feuerlands. Fotografiert vom Beagle Kanal aus

Uruguay Der Blick vom Ufer des Rio de la Plata Richtung Argentinien. Weiter als zum Fährhafen bin ich in Uruguay nicht gekommen... ich musste nach drei Monaten einmal kurz Argentinien verlassen um ein neues Touristen Visum zu bekommen und da bietet sich die Schnellfähre von Buenos Aires nach Colonia del Sacramento an.

Der Urubamba - der heilige Fluß der Inkas in Peru.

McHorb 21.02.2023 08:58

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Urach, Schloss

River Ure

Punkte 1Punkte 0Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag 2   
Ges. Punkte Monat 40,5   

Wie ich so die weiteren Beiträge betrachtete, lese ich bei BeHo :umarm: River Usk :eek: Da fiel mir ein :doh:, ich hatte doch den River Ure bei Hawes in den Yorkshire Dales vorbereitet - aber heute morgen vergessen einzustellen :?

kiwi05 21.02.2023 09:27

Stadt
Land
Fluss
Ulmen mit MaarUtah (Delicate Arch)Umeälven (S)
111
Ges. Punkte Tag3 
Ges. Punkte Monat 59,5  

BeHo 21.02.2023 10:06

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

River Usk (Newport, Wales)Untersberg (Berchtesgadener Alpen)
0010,5
Ges. Punkte Tag: 1,5   
Ges. Punkte Monat: 52   

Heute gibt es weder Stadt noch Land von mir, obwohl z.B. Ulm und Ungarn ja nicht gerade die exostischsten Ziele gewesen wären.

Am schlammigen River Usk sah ich tatsächlich einen Eisvogel vorbeifliegen.

Zum Untersberg: Ich besuchte mit meiner Begleitung eigentlich nur die Schellenberger Eishöhle. Weitere Pläne hatten wir noch nicht.

Dann fing mein etwas leichtsinniges Abenteuer an.

Nachdem wir knapp von einem von rechts oberhalb der Eishöhle durch Gämsen ausgelöstem Steinschlag verschont wurden, enteckte ich unweit der Eishöhle eine alte Stein- und eine Metalltafel, die auf den Thomas-Eder-Steig hinwies, der 1933/34 vom Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.V. erbaut wurde.

Ich schaute nach oben und entdeckte eine laaange Leiter, die nach oben führte, und packte sofort die detaillierte Wanderkarte aus. "Wow, da geht es ja hoch bis aufs Plateau des Unterbergs und oben gibt es einen leichten Gipfel.", dachte ich mir. Klettersteigausrüstung hatte ich zwar keine, aber es war ja nur eine Leiter - wenn auch eine laaange Leiter.

Meine Begleitung wollte nicht da hoch, aber ich wollte es unbedingt. Also hatte ich das gemacht, was man eigentlich nicht machen sollte: Alleine ohne Sicherung die Leiter hoch. Mit meiner Begleitung verabredete ich, dass er mich am frühen Abend - es war schon ca. 16:00 Uhr - an einer bestimmten Stelle unten an einer Straße mit dem Auto abholen soll und ich ihn vorher anrufen würde. Gut, dass es vor 20 Jahren schon Handys gab.

Ich stieg dann die Leiter hoch und versuchte oben den richtigen Weg zu finden. Leider übersah ich eine Markierung samt Richtungspfeil und lief prompt in die falsche Richtung. Mit Kompass auf der Karte merkte ich dann irgendwann, dass sich Österreich und Deutschland jeweils auf der falschen Seite meines Wegs befanden. Blöder Fehler. Also zurück zum Ausgangspunkt, wo ich dann aus der neuen Perspektive auch die Markierung fand. Ein weiterer Fehler war, dass ich nicht wirklich berücksichtigt hatte, dass das Untersbergplateau alles andere als flach ist. Da kamen dann noch einige unerwartete Höhenmeter hinzu, wodurch die Zeitplanung nicht mehr wirklich passte. Trotz gefülltem und nicht ganz leichten Tourenrucksack, ging ich daher immer öfters in den Laufschritt über.

Irgendwann sah ich dann links von mir den Untersberggipfel Berchtegsgadener Hochthron (1972 m). "Mist. Zu wenig Zeit. Oder geht es doch?. Jawoll! Das schaffe ich. Halt im Laufschritt!" sagte ich mir. Vom Gipfelbereich aus entstand dann auch das gezeigte Bild, welches unter anderem das Stöhrhaus zeigt.

In der Nähe des Stöhrhauses überlegte ich dann aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit kurz "Notübernachtung im Stöhrhaus oder Abstieg im Laufschritt?". Ein Blick auf die Uhr sagte mir "Abstieg!". Über erst offenes Gelände und dann später durch Wald rannte ich dann den Berg bis zur Straße hinab, wo mich dann endlich meine vorher telefonisch informierte Begleitung im Dunkeln in Empfang nahm.

Es ging zwar alles gut und hatte auch Spaß gemacht, aber wenn ich alle Faktoren vorher richtig erkannt und bewertet hätte, hätte ich diese spontane Bergwanderung nicht gemacht.

Tom D 21.02.2023 10:28

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Usingen   
Punkte 1Punkte 0Punkte 0Punkte 0
Ges. Punkte Tag1  
Ges. Punkte Monat49  

Meine Ausbeute für Heute beschränkt sich auf Usingen im Taunus.

hlenz 21.02.2023 11:48

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild LandBild FlussBild Berg
Der Bodenseereiter von Peter Lenk in ÜberlingenName des LandesName des FlussesName des Berges

KurtH 21.02.2023 13:01

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Fluss
ÜberlingenUtah, USAName des FlussesUrbeleskarspitze
Punkte Stadt 1Punkte Land 1Punkte FlussPunkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag 2,5   
Ges. Punkte Monat 52,5   

Stadt: Überlingen am Bodensee

Land Utah, USA Captitol Reef NP Hickman Natural Bridge. Utah bietet viel Natur, Capitol Reef ist nicht sooo bekannt aber einer meiner liebsten NPs da nicht so überlaufen.

Fluß: Da hätte ich höchstens eine Flasche Unstrut aus 1989 zeigen können :-))

Berg: Urbeleskarspitze. Hätte ich nie gesucht wenn mich nicht das Monatsthema dazu ermuntert hätte. Immerhin 2632m hoch. Links die Spitze ist der Hochvogel. Geht man am Horizont etwas nach rechts kommt ein ähnlicher Gipfel. Das müsste sie sein.

Grüße Kurt

bruno5 21.02.2023 15:57

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Land
UlmName des LandesLes UssesUlrichshorn
Punkte Stadt 1Punkte Land 0Punkte Fluss 1Punkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag 2,5   
Ges. Punkte Monat 48,5   

Ulm: Bei Ulm denken die meisten sofort an das gotische Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt (161,5m). Das Münster ist leider eine ewige Baustelle, so daß es, abgesehen von Detailaufnahmen, praktisch unmöglich ist, schöne Bilder ohne störende Baugerüste zu machen. Die Stadt an der Donau hat ca. 127.000 Einwohner, ist Sitz einer Universität und wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Das Bild wurde auf dem Marktplatz gemacht. Links ist die gläserne Pyramide der neuen Zentralbibliothek zu sehen, in der Mitte das Rathaus mit seinen Fassaden-Wandmalereien und einer astronomischen Uhr und dahinter der Kirchturm des Ulmer Münsters.

Usses: Die Usses (französisch Les Usses) sind ein ca. 46 km langer linker Nebenfluß der Rhone. Der Fluß verläuft teilweise in einer engen Schlucht, die zwischen den Orten Cruseilles und Allonzier-la-Caille von einer der Hängebrücke (Pont de la Caille) überspannt wird. Die Brücke hat eine Spannweite von knapp 200m und überquert den Fluß in einer Höhe von 147m. Diese Brücke kann heute nur noch von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Parallel zur alten Brücke, die bereits 1839 erbaut wurde, wurde zwischen 1924 und 1928 die Pont Caquot errichtet, über die heute der Autoverkehr fließt. Das Bild zeigt den Blick von der Pont de la Caille in Richtung Westen.

Ulrichshorn: Das Ulrichshorn (3925m) befindet sich in der Mischabelgruppe der Walliser Alpen. Der Name leitet sich von dem Schweizer Alpinisten und Theologen Melchior Ulrich ab, der den Berg 1848 erstmals bestiegen hat. Das Bild (Scan eines Dias von 1997) wurde in Saas-Fee aufgenommen. Von dort aus wirkt der Berg sehr wuchtig und man kann sich gar nicht vorstellen, daß er in Wirklichkeit leicht zu besteigen ist. Auf seinem Gipfel befindet sich sogar eine Bank, um die tolle Aussicht in aller Ruhe genießen zu können!

catfriendPI 21.02.2023 19:54

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Uetersen   
1000
Ges. Punkte Tag:1   
Ges. Punkte Monat: 40,5   
[B]
Uetersen ist eine kleine Stadt mit ca. 18000 Einwohnern nordwestlich von Hamburg. Bekannt ist Uetersen für Rosenzucht und nennt sich darum auch Rosenstadt.
Das Bild zeigt den Teich im Rosarium.
Musikfreunde kennen auch die Uetersener Chorknaben, ein renommierter Jungenchor.

Crimson 21.02.2023 20:56

Moin,

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
UrbinoUtahUrdenbacher AltrheinUltner Hochwart
Punkte 1110
Ges. Punkte Monat: 55,5   

Urbino... eine mittlere Kleinstadt in den Marken mit sehr trutzigem Charme... durch die Universität auch eine sehr junge und lebendige Stadt, auch weil sie nicht allzu touristisch ist und das womöglich wegen der Entfernung zu großen Straßen...

Utah... hier wieder ein alter Scan aus 2000 aus dem Bryce Canyon... ein der vielen Stationen einer Reise zwischen zwei dienstlichen Verpflichtungen... also möglichst viel in zu wenig Zeit gepresst und so hatten wir nur einen guten Vormittag dort... mehr als wiederholenswert... irgendwann... und dann länger...

Urdenbacher Altrhein... inzwischen tatsächlich ein eigenes Fließgewässer, gespeist von mehreren Bächen (einer davon kommt morgen) am und beim Schloss Garath... befindet sich im alten Rheinbett, bei Hochwasser kommt er dann auch mal zu Besuch. Die alte Aue zwischen Baumberg und Benrath ist groß und schön, der Urdenbacher Altrhein mündet dann kurz vor dem Schloss Benrath in den echten Rhein. Der Düsseldorfer Süden hat eh ein paar nette Ecken...

Ultner Hochwart... mal wieder was aus der Südtiroler Ecke.. ein sehr markanter Gipfel, der selbst bei großer Entfernung wie hier auffällt... das Bild entstand aus der Bergstation der Seilbahn zu Meran 2000...

Viele Grüße,
Markus

steve.hatton 21.02.2023 22:50

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
kein Land
Ullapoolkein LandRiver UreBeinh Udlamain
Punkte 0Punkte 0Punkte 1Punkte 0,5
Ges. Punkte Tag1,5  
Ges. Punkte Monat27,5  

Ullapool: Die Hafenstadt im Norwesten Schottlands, mit einer der wichtigsten Fährverbindungen nzu den Äußenren Hebriden (Stornoway) - leider kein Bild des nicht besonders attraktiven Städtchens, sondern das des ersten Hirsches der kurz nach Ullapool auf der Fahrt nach Unapool plötzlich neben der Straße auftauchte - das erst von ca. 50 Stück Rotwild...bis wir in Unapool/Kylesku ankamen.
(Besonders angenehm, wenn man mit einem Auto mit alten H4-Lampen (= Kerzen vorne drinnen) dort in der absoluten Dunkelheit weiterkommen will.

River Ure: Fließt in England durch die Yorkshire Dales.

Beinh Udlahmain: Berg in den Highlands (Schottland)

embe 22.02.2023 01:19

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Venedig
Virginia (USA)
Verzasca
Berg
1110
Ges. Punkte Tag 3  
Ges. Punkte Monat48  

Venedig - einfach eine wunderschöne Stadt. Die günstigste Methode Gondel zu fahren: Die Fahrt mit einer Traghetto-Fähre.

Der Schneesturm über New York City, der uns den verschneiten Central Park bescherte, hat uns auch einen Tag ungeplanten Zwischenaufenthalts am Flughafen Dulles in Washington beschert - und der liegt im Bundesstaat Virginia. Immerhin ein Punkt, aber hätten die den nicht in Maryland bauen können? Im Vatikan war ich schon mal. Maryland hätte mir noch ein Land mit M eingebracht... :D

Die Verzasca im Tessin in der Schweiz hat wunderschöne Stellen, mit tollen alten Brücken, und weit unten auch einen Stausee. Und an dessen Staumauer eine Möglichkeit zum Bungeespringen (nix für mich!) - bekannt aus dem James Bond Film Goldeneye.

perser 22.02.2023 05:41

Stadt
Land
Fluss
Berg
VaduzVietnamVoltaSt. Vigil am Joch
LiechtensteinHanoiGhanaSüdtirol
1110
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat67  

Vaduz. Wegen ihrer gerade einmal 5700 Einwohner nennt man die Hauptstadt Liechtensteins offiziell auch nur Hauptort. Dennoch ist es Sitz von Staatsregierung, Landtag, aller Gerichte, der fürstlichen Residenz – und zugleich natürlich ein internationaler Finanzplatz.

Vietnam. Junge Frauen posieren an einem See in Hanoi. Mehr noch als das charmante, sehr grüne und traditionsbewusste Hanoi, von dem ich vorher ein viel nüchterneres Bild hatte, überraschten mich die Vietnamesen und vor allem die Vietnamesinnen: selbstbewusst, zupackend, unprätentiös, immer lächelnd und nie abweisend, wenn man sie mal fotografieren wollte. So wie diese vier Damen, die unaufgeregt mitspielten, als ich sie einfach ungeniert ansprach. Ich habe noch unendlich mehr solche Fotos, auch aus dem benachbarten Kambodscha, selbst von Leuten in Uniform. Ich werde sie nach und nach im „Gesichter der Welt“-Thread zeigen.

Volta. Der 1500 km lange Strom durchfließt in Westafrika zunächst Burkina Faso (das frühere Obervolta) und dann Ghana, wo er sich zeitweise zu einem riesigen See weitet, ehe er sich in den Golf von Guinea, also den Atlantik verabschiedet.

St. Vigil am Joch. Diese beschauliche römisch-katholische Kapelle sieht aus wie eine Bergkirche, steht auch 1793 m hoch auf dem so genannten Vigiljoch bei Lana in Südtirol (anstelle einer früheren heidnischen Kultstätte), doch Kenner erkennen natürlich auch sofort, dass sie damit eben nicht auf einem Berg thront. Denn Joch nennt man eher den niedrigsten Abschnitt eines Bergkammes, an dem dieser sich halt gut passieren lässt. Aber es gibt ja eh keinen Punkt dafür… ;)

HoSt 22.02.2023 07:40

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

VillmarVatikanstadtVils 
1110
∑ Punkte Tag3  
∑ Punkte Monat65  

Der Marktflecken Villmar an der Lahn - das Naturdenkmal "Unica Bruch". Hier wurde bis 1970 Lahnmarmor abgebaut, der zum Beispiel das Foyer des Empire State Buildings in New York schmückt. Auch Im Kreml in Moskau, in der Eremitage in St. Petersburg und in den Domen von Berlin, Würzburg und Mainz wurde dieser Stein verbaut.

Vatikanstadt Der Petersdom bei Nacht von der Engelsburg aus betrachtet

Die Vils in Amberg. Hier die sogenannte Stadtbrille, ein fünftes Tor über den Fluss Vils. In zwei Bögen überspannt die mittelalterliche Stadtmauer den Fluss; einer der Pfeiler steht im Wasser, so dass sich die zwei Bögen mit ihrer Spiegelung im Wasser zu zwei nebeneinander stehenden Kreisen ergänzen, was zum Namen führte (aus Wikipedia)

Tafelspitz 22.02.2023 07:49

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
VenedigVatikanstadtVerzascaVermillion Cliffs (Arizona)
1110
∑ Punkte Tag3  
∑ Punkte Monat53.5  

Venedig, faszinierend: alle Strassen stehen unter Wasser, aber die Taxifahrer singen trotzdem ;) Wir waren 2007 für einen Tagesausflug von Meran aus dort. Aber ein etwas längerer Aufenthalt in nächster Zeit ist auf jeden Fall in Planung, um insbesondere ein paar Orte abseits der touristischen Hotspots zu erkunden.

Vatikanstadt, das Hogwarts der Katholiken.
In Rom waren wir 2007 einerseits zu meinem Geburtstag, in erster Linie aber wegen des grossen Genesis-Konzertes im Zirkus Maximus. Ein unvergessliches Erlebnis, meine Lieblings-Band in dieser unglaublichen Atmosphäre erlebt haben zu dürfen.

Über die Verzasca hat Michael weiter oben bereits schon fast alles geschrieben. Oberhalb des Stausees gibt es eine berühmte alte Brücke und viele lauschige Stellen am Bach.

kiwi05 22.02.2023 09:19

Stadt
Land
Fluss
VancouverVereinigtes Königreich, Enniskillen, NordirlandVerzasca (CH)
111
Ges. Punkte Tag3 
Ges. Punkte Monat 62,5  

Ich habe auch Bilder aus Vancouver downtown, aber diese Ansicht während der Fährüberfahrt von Vancouver-Island nach Vancouver gefällt mir besser.

Viel haben wir von Nordirland (Vereinigtes Königreich) seinerzeit nicht gesehen...Nach 6 Wochen Irland rief der Fährtermin der Rückfahrt. Immerhin ist die Nordirische Flagge zu erkennen.

Zum Verzasca-Tal und seinem namensgebenden Fluss ist ja schon alles geschrieben worden. Hier bei Lavertezzo, wo auch die berühmte Brücke Ponte dei Salti steht.
Wie zauberhaft diese Tal ist, vor allem auch im einsamen hinteren Teil kann ich nur bestätigen.

BeHo 22.02.2023 10:16

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Vila Franca do Campo Vartry (Irland) 
1010
Ges. Punkte Tag: 2   
Ges. Punkte Monat: 54   

Vila Franca do Campo ist eine Stadt auf der Azoren-Insel São Miguel. Hier ist ein Teil des Hafens zu sehen.

Den Vartry fotografierte ich im County Wicklow in Irland. Weiter oben ist der Fluss zum Vartry Reservoir aufgestaut, das zur Wasserversorgung Dublins samt Vororten dient.

hlenz 22.02.2023 11:11

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild LandBild Berg
Veere (NL)Name des LandesVerdon (F)Name des Berges

Tom D 22.02.2023 11:54

Stellvertretend für Dana

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Bild in der Galerie
Bild LandBild FlussBild Berg
Valencia (Spanien)Name des LandesName des FlussesName des Berges
1Punkte LandPunkte FlussPunkte Berg
Ges. Punkte Tag1  
Ges. Punkte Monat46  

Valencia - Ciudad de las Artes y las Ciencias

Tom D 22.02.2023 12:02

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Valencia (Spanien)Vermont  
Punkte 1Punkte 1Punkte 0Punkte 0
Ges. Punkte Tag2  
Ges. Punkte Monat51  

Valencia - auch hier die Ciudad de las Artes y las Ciencias (mehr haben wir von Valencia nicht gesehen :) )

Vermont - Bundesstaat der USA und Teil Neuenglands. Von der Fahrt nach Boston nach Albany machten wir einen kleinen Umweg über Vermont, da ich gerne Covered Bridges sehen wollte, die dort sehr häufig sind.

KurtH 22.02.2023 12:49

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild Fluss
VancouverVictoria, AUSName des FlussesMt. Van Cott
Punkte Stadt 1Punkte Land 1Punkte FlussPunkte Berg 0,5
Ges. Punkte Tag 2,5   
Ges. Punkte Monat 55   

Stadt: Vancouver, Kanada

Land: Victoria Australien die 12 Apostel an der Great Ocean Road

Berg Mt. Van Cott. Die Berge um Salt Lake City erinnern mich mehr an den Taunus :-) Aber immerhin habe ich ein V Berg gefunden. Dieser ist 1921m hoch, also doch nicht Taunus.

Grüße Kurt

bruno5 22.02.2023 14:54

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
VeronaVatikanVerdonViererspitze
Punkte Stadt 1Punkte Land 1Punkte Fluss 1Punkte Berg 0
Ges. Punkte Tag 3   
Ges. Punkte Monat 51,5   

Verona: Die Stadt von Romeo und Julia. Außerdem ist die Stadt an der Etsch auch wegen seiner Opernfestspiele im Sommer in der Arena di Verona, einem gut erhaltenen römischen Amphitheater, weltweit bekannt. Von 1262 bis 1387 herrschten die Scaliger (Herren della Scala) in Verona. Man findet noch heute in Verona und Umgebung viele Scaligerburgen mit den typischen Schwalbenschwanz-Zinnen. Die Scaliger wurden in Verona an der Kirche Santa Maria Antica begraben, direkt neben ihrem Palast. Sie errichteten eindrucksvolle Grabmäler in Form gotischer Schreine, die auf der Spitze oft ein Reiterstandbild des jeweiligen Herrschers trugen. Im Bild ist das Grabmal des Cansignorio della Scala zu sehen, der 1375 in Verona starb.

Vatikan: Das Wahrzeichen des Staates Vatikanstadt (so die offizielle Bezeichnung, kurz Vatikan), ist natürlich der Petersdom. Da wir im MT schon den Petersdom von außen und den Blick vom Petersdom gezeigt bekommen haben, möchte ich ein Bild aus dem Inneren der Kirche zeigen, nämlich den Blick nach oben in die Hauptkuppel. Sie hat einen Durchmesser von 42,3m und eine Höhe von 43,2m.

Verdon: Der Verdon ist ein etwa 175 km langer Nebenfluß der Durance, welche dann später in die Rhone mündet. Zwischen den Orten Castellane und Moustiers-Sainte-Marie verläuft der Verdon in einer bis zu 700m tiefen Schlucht, die als Gorges du Verdons oder auch als Grand Canyon du Verdon bezeichnet wird. Scan eines Negativs von 1979.

Viererspitze: Die Viererspitze (2054m) ist ein markanter Berg in der Nördlichen Karwendelkette, der Mittenwald eindrucksvoll überragt. Der Name des Berges leitet sich von schwarzen Wasserstreifen in der senkrechten Nordwand ab, die der Ziffer 4 ähneln. Auf den Gipfel führen mehrere Kletterrouten. Das Bild wurde von Mittenwald aus gemacht. Man kann sowohl das Gipfelkreuz als auch die „Vier“ gut erkennen.

McHorb 22.02.2023 19:16

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Vöcklabrucker Turm, Attersee
Punkte 0Punkte 0Punkte 0Punkte 0,5
Ges. Punkte Tag 0,5   
Ges. Punkte Monat 41   

Mein Bilderauswahl zu "V" ist leider extrem dünn, obschon ich sowohl Venedig als auch Verona besuchte. Einzig mit der App Peakfinder konnte ich den Vöcklabrucker Turm am Attersee auf meinen Bildern eindeutig lokalisieren. Das waren sehr zeitintensive 0,5 Punkte, aber immerhin .. nicht ganz leer :oops:

Crimson 22.02.2023 21:25

Moin,

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Port VendresVatikanstadtViehbachVölseggspitze
Punkte 1110
Ges. Punkte Monat: 58,5   

Port Vendres... die einzige echte Hafenstadt an der Côte Vermeille, in der durchaus Betrieb ist... insofern bleibt der touristische Aspekt ein Stück zurück, was nicht unbdeingt schlecht ist. Hinter dem Hafen geht es auf enger kurvenreicher Strecke zum Cap Béar mit eindrucksvollem Leuchtturm, erreichbar natürlich auch - und sehr schön - über den Küstenwanderweg von Port Vendres aus oder von Paulilles, was ebenfalls sehr sehenswert ist und zwischen Port Vendres und Banyuls-sur-Mer liegt....

Vatikanstadt... dazu hat Dominik schon alles geschrieben, schöne Umschreibung und irgendwie sehr passend... ich hatte nur mehr Weitwinkel dabei... obwohl ich nicht wirklich irgendeinen religiösen Zugang habe, faszinieren mich die Bauwerke gleichwohl sehr, auch wenn man nicht immer die Gedanken der Entstehung wegwischen kann... dieses Bild ist aus 2016, da haben die Sicherheitsmaßnahmen schon so überhand genommen (ähnlich auch woanders), dass es einem jeden Spaß verleidet - beim Erstbesuch irgendwann um 2002 war es noch viel angenehmer...

Viehbach... einer der Oberläufe des Urdenbacher Altrheins, hier aufgenommen direkt neben dem Schloss Garath... ein Ausflug extra für das Monatsthema... und wie gestern schon geschrieben: die Ecke ist ziemlich hübsch für hiesige Verhältnisse...

Völseggspitze... wieder Südtirol, hier aufgenommen kurz unterhalb der Kölner Hütte, ein recht markanter Hügel südwestlich des Schlern...

Viele Grüße,
Markus

catfriendPI 22.02.2023 23:05

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Victoria Australien  
0100
Ges. Punkte Tag:1   
Ges. Punkte Monat: 41,5   

Wie Kurt war ich auch an der Great Ocean Road. :)

embe 23.02.2023 01:06

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Würzburg
Wales
Wutach
Berg
1110
Ges. Punkte Tag 3  
Ges. Punkte Monat51  

Würzburg- Sitz der Regierung von Unterfranken - liegt am schönen Main. Guter Wein, Gutes Essen, der Dom, die Festung, die Residenz, das Mozartfest, das Afrikafestival, Kiliani, Schützenhof, Nikolaushof, Uni und FH gibt es auch - war schön dort.:D
Im Bild die Festung Marienberg, der Main und das Mainviertel, die alte Mainbrücke und im Hintergrund die Weinlage Würzburger Stein.

Nach langer Suche und Recherche konnte ich eines der Dias von 1992 tatsächlich Wales zuordnen. YHA Idwal Cottage: Unser 'Basislager' für eine Tour im November nach Snowdonia, mit Besteigen des Snowdon im Regen, nass und kalt und auf dem Gipfel immerhin 3 Meter Sicht im Nebel
Aber wir waren oben. Yeah! :D

Und ein Bild von einer Wanderung in der Wutachschlucht im Sommer mit der Familie. :D

BeHo 23.02.2023 01:29

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Weinheim (Marktplatz)WalesWeschnitz (Weinheim)Wachenberg (Weinheim)
1 10,5
Ges. Punkte Monat: 57   

Bei W musste ich natürlich meinen Wohnort, den diesen Ort durchfließenden Fluss und den Berg mit der oberen der zwei Weinheimer Burgen nehmen, den wohl schon viele von der A5 aus gesehen haben.

Ich lebe daher zwar in einem WWW- aber nicht in einem WWWW-Ort. Also musste ich für das Land auf Wales ausweichen. Das Bild zeigt den Blick am Panorama Walk von weit oberhalb des Ortes Barmouth über den Afon Mawddach. Die Aussicht von dort fand ich einfach grandios. Es war eine tolle Tagestour im Snowdonia-Gebiet mit Porty, der mich als Beifahrer ertragen durfte/musste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.