SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die neue A68 ist da! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164669)

aidualk 06.11.2015 13:51

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1755797)
Aber, entschuldige, du willst mir jetzt ernsthaft erzählen das du eine :a:65 halten kannst eine :a:77 aber nicht? Wird das nicht langsam doch ein bisschen abstrus?

Es gibt auch Personen, denen eine A33/A55 perfekt in der Hand liegt. Für die ist eine A65 schon das alleroberste Limit, fast schon zu viel. Und dann nochmal größer!?

kedge 06.11.2015 13:54

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1755826)
Meiner Meinung nach ist die α68 nicht der Nachfolger der α65, und der Nachfolger der α58 ist sie auch nicht.
Sie ist etwas zwischen α65 und α77ii.
Sie ist grösser als die α65 und hat einen zweiten Display (was die α65 nicht hat), das gleiche gilt auch für die α58 vs α68
Ist also sowas wie eine α77ii lite.

Auf so etwas hatte ich auch gehofft. Aber leider ist die A68 in einigen mir wichtigen Punkten schlechter als die A65 (Display, Sucher, FPS, kein GPS oder WLAN).
Und genau deswegen ist sie für mich keine adäquater Nachfolger bzw. Aufstieg für die A65.

Itscha 06.11.2015 14:01

Zitat:

Zitat von Drogenhunter (Beitrag 1755808)
Da wird die ganze Zeit hier im Forum gejammert ohne Ende, dass Sony keine neue A-Mount Kamera rausbringt. Kaum wird eine neue angekündigt wird direkt wieder gejammert. :D

Eigentlich meckert hier keiner wirklich über die Kamera. Das Problem ist doch viel tiefgreifender.

Gedankengang: A68 = Flopp (aus diversen Gründen) => verkauft sich nicht, oder nur an Deppen => Sony erkennt, dass die Kamerasparte mit A-Mount kein Geld verdient => A-Mount ist tot (surprise, surprise ;))

Da liegt doch der Hase im Pfeffer!

*bing* Das war ein Versuch von Humoranwendung ;)

hanito 06.11.2015 14:02

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755838)
Es gibt auch Personen, denen eine A33/A55 perfekt in der Hand liegt. Für die ist eine A65 schon das alleroberste Limit, fast schon zu viel. Und dann nochmal größer!?

Sollte man schon differenzierter sehen. Eine Kamera kann nicht für alle Handgrößen gebaut werden, ist im Autobau auch so. Da gibt es den 95 Prozent Mann nachdem man sich richtet. Also mein Enkel kann die A6000 halten, nicht aber meine A77 bzw A99. Ich schon, was nun. Wie schrumpfe ich die Kamera daß die meinem Enkel paßt? Er hat allerdings schon eine Lösung für die Zukunft, das Handy. Das reicht Ihm :)

aidualk 06.11.2015 14:03

Das ist klar. Es geht aber aktuell darum, dass es im A-Mount nur noch große Kameras gibt, keine mehr in der Größe der A65 oder noch kleiner. Auswahl war ja vorhanden, in Zukunft dann aber nicht mehr.

John W 06.11.2015 14:06

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1755825)
Wenn man mal in Bodennähe im Hochformat fotografiert und dabei das Live-Bild von oben im Display kontrolliert kann, ist man froh wenn das geht.
Mit dem Display der A58 geht das nicht, mit dem der A65 schon.
Es wird halt ein Freiheitsgrad eingeschränkt bei dem Display der A68.

Gruß, Dirk

Das hatte ich früher auch so gesehen, bei der DSC-R1 war Hochformat aus Bodennähe einfach perfekt umsetzbar! Mittlerweile habe ich 2 aktuelle Kameras mit dreh- und schwenkbarem Display und stelle für mich fest: Es ist damit viel umständlicher, wenn man einfach von oben auf das Display schauen will, und die Kamera am Gurt um den Hals hängt. Wenn ich das Display immer seitlich wegklappen muß, dann stört mich der 'Ausleger' an der linken Seite und der Gurt ist immer vor dem Display.

Mein Fazit: Ein nach oben und unten klappbares Display schränkt meine Freiheitsgrade weniger ein als ein drehbares Display. Und meine Hochformat-Bodenaufnahmen sind gar nicht so viele, wie ich gedacht hatte. Wichtig ist, dass die Farben und Helligkeit einigermaßen gleich bleiben, wenn man von der Seite auf das Display schaut.

Eine Frage: Sony schreibt...
Zitat:

Wie bei den Kameras der hochgelobten α7 Serie von Sony befindet sich auch auf der Rückseite der α68 ein Drehrad, mit dem Nutzer die Einstellungen der Kamera besonders schnell verändern können.
Kann man bei den a7-Modellen auch die Belichtung oder die Farbtemperatur auf das Hintere Rad legen?

Gruphy 06.11.2015 14:13

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755848)
Das ist klar. Es geht aber aktuell darum, dass es im A-Mount nur noch große Kameras gibt, keine mehr in der Größe der A65 oder noch kleiner. Auswahl war ja vorhanden, in Zukunft dann aber nicht mehr.

Vlt will Sony back to the roots, gab es eigentlich auch so viel Diskussionen zur Zeiten der A200/350/500? Für die A200 gabs sogar ein Batteriegriff. Die Auswahl danach war nur vorhanden, wenn Geld keine Rolle spielt. Ich brauche keine A77 und möchte nicht soviel Geld ausgeben nur für die Größe. Aber meine A200 finde ich angenehmer zu halten als die A35 (mehr Vergleiche habe ich nicht).

Africa_Twin 06.11.2015 14:48

Ich hatte früher die α65 und war nicht zu 100% zufrieden mit der Kamera (rauschen,kein micro focus adjustment),
also habe ich mir danach einfach den besten Nachfolger von ihr geholt.

Die α7ii mit LA-EA4

jetzt habe ich alles was ich brauche und muss mich über die neue α68 nicht ärgern.

Ist zwar OT das Ganze, aber ich wollte es mal loswerden :D:beer:

dey 06.11.2015 14:55

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1755861)
Ich hatte früher die α65 und war nicht zu 100% zufrieden mit der Kamera (rauschen,kein micro focus adjustment),
also habe ich mir danach einfach den besten Nachfolger von ihr geholt.

Die α7ii mit LA-EA4

jetzt habe ich alles was ich brauche und muss mich über die neue α68 nicht ärgern.

Ist zwar OT das Ganze, aber ich wollte es mal loswerden :D:beer:

So OT ist das nicht.
Funktioniert der micro adjust zusammen mit dem laea4?

berlac 06.11.2015 14:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755838)

Das es natürlich, je nach Handgröße, geeignetere und weniger geeignete Modelle gibt, will ich ja gar nicht bestreiten.

Allerdings stand da sinngemäß die Aussage im Raum, dass die :a:65 gut handhabbar war und die :a:77 nicht ausprobiert werden konnte weil sie nicht zu halten ist. Also bitte. Das meinte ich mit abstrus.

Hinzu kommt noch, dass sich die Kameras in der Größe vor allem in der Breite unterscheiden. Kann ja sein das ich etwas falsch mache, aber da spielen bei mir 11mm mehr oder weniger beim Halten keine Rolle. Ich hallte die Kamera vor allem am Griff, der sich in der Größe zwischen den beiden Modellen kaum unterscheidet.

Hansevogel 06.11.2015 14:58

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1755867)

Allerbest!

Gruß: Joachim

Africa_Twin 06.11.2015 15:09

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1755867)
So OT ist das nicht.

Ja es funktioniert hervorragend.
Das war mir damals sehr wichtig.

Mittlerweile aber nicht mehr,
denn ich fotografiere mehr mit allte manuelle Objektive:D

aidualk 06.11.2015 15:15

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1755868)
...Kann ja sein das ich etwas falsch mache, aber da spielen bei mir 11mm mehr oder weniger beim Halten keine Rolle. Ich hallte die Kamera vor allem am Griff, der sich in der Größe zwischen den beiden Modellen kaum unterscheidet.

Neben der Größe des Handgriffs ist es in zweiter Linie genau dieser Hebel, der dann am Handgelenk nach links zieht. Und genau das macht bei meiner (zierlichen) Frau den Unterschied zwischen angenehm halten und unbequem/unangenehm und für länger gar nicht mehr möglich. Meine A99 oder A900 legt sie nach wenigen Minuten weg, keine Chance.
Ihr wäre am liebsten, technisch eine A77 in der Größe der A33. :lol:

leonsecure 06.11.2015 15:26

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755875)

So etwas ähnliches gibt es bei anderen Anbietern. Sony kann und wird niemals alle glücklich machen.Im Moment sieht es ein wenig so aus als wollen sie die Menschen mit großen Händen mit A-Mount und die mit kleinen Händen mit E-Mount bedienen und den mittleren Bereich weglassen. Aber genauer bleibt abzuwarten.

berlac 06.11.2015 15:27

Zitat:

Neben der Größe des Handgriffs ist es in zweiter Linie genau dieser Hebel, der dann am Handgelenk nach links zieht. Und genau das macht bei meiner (zierlichen) Frau den Unterschied zwischen angenehm halten und unbequem/unangenehm und für länger gar nicht mehr möglich. Meine A99 oder A900 legt sie nach wenigen Minuten weg, keine Chance.

Es ist schon zu lange her, das ich in Physik solchen Kram berechnet habe. Aber die zusätzliche Kraft die durch die 11mm größere Breite und das dort verteilte Gewicht auf das Handgelenk wirkt, dürfte minimal sein. Es sei denn, Sony hat da jetzt auch noch ein bisschen Blei vielleicht in Form eines Blei-Akkus eingebaut um das Gewicht möglichst ungünstig zu verteilen. :crazy: Aber nochmal, es geht mir nicht darum das unterschiedliche Größen unterschiedlichen Nutzern natürlich unterschiedlich gut liegen, sondern das hier der Unterschied :a:65 <-> :a:77 jetzt ein bisschen zu sehr aufgebauscht wird.

aidualk 06.11.2015 15:31

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1755881)
... Es sei denn, Sony hat da jetzt auch noch ein bisschen Blei vielleicht in Form eines Blei-Akkus eingebaut um das Gewicht möglichst ungünstig zu verteilen. :crazy: ...

Was du so einfach abtust, habe ich als lebendes Beispiel zu Hause, dass es nicht mehr geht/keinen Spaß mehr macht.

embe 06.11.2015 15:32

Zitat:

...

Hier! Mir auch!
:D

DiKo 06.11.2015 15:37

Zitat:

Es ist schon zu lange her, das ich in Physik solchen Kram berechnet habe. Aber die zusätzliche Kraft die durch die 11mm größere Breite und das dort verteilte Gewicht auf das Handgelenk wirkt, dürfte minimal sein. Es sei denn, Sony hat da jetzt auch noch ein bisschen Blei vielleicht in Form eines Blei-Akkus eingebaut um das Gewicht möglichst ungünstig zu verteilen. :crazy:

Das Problem dürfte weniger das Gewicht der Kamera sein, sondern das Gewicht des daran befestigten Objektivs.
Und das sitzt nun mal auf der anderen Seite. Dann machen ein paar mm Hebelweg plötzlich eine Menge aus.
Je näher das Objektiv Richtung Griff sitzt, desto kleiner der Hebel.

Gruß, Dirk

Patrick M 06.11.2015 16:43

Lohnt sich der Umstieg mit einer A65 auf die A68 oder A77II bezüglich der Bildqulität insbesondere bezogen auf das Rauschen ab ISO 800?

DiKo 06.11.2015 17:32

Das wird Dir wahrscheinlich so schnell keiner beantworten können.
Momentan ist nicht klar, ob da ein neuer Sensor reinkommt, und wenn ja wie das Rauschverhalten dann ist.
Sollte es der Sensor der A77II werden, ist dieser meines Wissens geringfügig besser.
Dazu gibt es aber hier auch genug Threads, in denen der Sensor der A77II mit dem der A77/A65 verglichen wird.

Gruß, Dirk

weris 06.11.2015 17:38

Zitat:

Aber nochmal, es geht mir nicht darum das unterschiedliche Größen unterschiedlichen Nutzern natürlich unterschiedlich gut liegen, sondern das hier der Unterschied :a:65 <-> :a:77 jetzt ein bisschen zu sehr aufgebauscht wird.

Hast du dir die Bilder bei Kamera Größe Vergleich noch einmal angesehen? Die "paar Millimeter" machen ganz schön viel aus. Die A77 wirkt gegen die A65 wie ein Monster. Du kannst auch den Vergleich A37/A65 machen: Die gegen die A65 so zierlich wirkendeA37 ist nur 7,7mm schmäler und 5,5mm niedriger! Das ist im Verhältnis weniger als A65 zu A77. Ein paar Millimeter machen also schon recht viel aus! Ich bin hier ganz bei (Frau) aidualk -irgendwann ist es -mir- zu viel!

wanderer2022 06.11.2015 17:55

Zitat:

Mir auch, die 65 ist schon erheblich größer als die A55 die ich vorher hatte und die 77 ist noch mal größer

usch 06.11.2015 18:00

Interessante Diskussion.

"Mir ist die Kamera leider zu groß."
"Mir ist sie nicht zu groß."
"Aber mir ist sie zu groß."
"Aber mir ist sie nicht zu groß."
"Die ist doch gar nicht groß."
"Die ist wohl groß."
"Die ist wohl groß."
.
.
.
(Seite 15)
.
.
.
"Die ist wohl groß."
"Die ist wohl groß."
.
.
.
(Seite 34)
.
.
.
"Die ist wohl groß."
"Die ist wohl groß."
.
.
.

:crazy:

Orbiter1 06.11.2015 18:09

Also ich finde die A68 hat die optimale Größe. Endlich mal eine Kamera die weder zu groß noch zu klein ist. :cool:

Über alles andere können wir wohl erst diskutieren wenn sie verfügbar ist.

TONI_B 06.11.2015 18:11

Ja, eine ganz eigenartige Geschichte mit einer tollen Eigendynamik: da kommt endlich eine neue a-Mount Kamera (auch wenn es noch ein halbes Jahr dauert :roll: ) und es wird "diskutiert" um des Kaisers Bart.

Soll doch jeder glücklich werden...

Man muss doch nicht alle anderen überzeugen, dass das Ding Müll oder toll ist.

Aber ich gebe auch meinen Senf dazu: bei meiner A77 hat sich der Stabi verabschiedet! Sie wird so lange weiterverwendet, bis entweder eine A77II oder eine A68 gekauft wird. Die Entscheidung wird im Frühjahr nach Gefühl getroffen.

yoyo 06.11.2015 18:11

In der Tat eine interessante Diskussion - niemand hat bis dato eine A68 in den Händen gehalten. Aber viele wissen schon jetzt, dass ihr Formfaktor passt/nicht passt.

miesel 06.11.2015 18:11

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1755957)
Interessante Diskussion.

"Die ist wohl groß."
"Die ist doch gar nicht
"Die ist wohl groß."
.........

::top::top::top:

"Wir war die A57 zu klein und die A77 passt perfekt, obwohl ich keine
großen Hände habe";)

GBayer 06.11.2015 18:12

Wie wir alle wissen: Auf die Größe kommt's an.

miesel 06.11.2015 18:13

Aber komisch ists schon dass sich so viele über eine Kamera großen ärgern ohne sie jemals
in den Händen gehabt zu haben

06.11.2015 18:15

boah...ist das langweilig :mrgreen:

speicherkarte 06.11.2015 18:19

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1755957)
Interessante Diskussion.

"Die ist wohl groß."
"Die ist wohl groß."
.
.
.
(Seite 15)
.
.
.
"Die ist wohl groß."
"Die ist wohl groß."
.
.
.
(Seite 34)
.
.
.
"Die ist wohl groß."
"Die ist wohl groß."
.
.
.

dja, das mußt du wohl oder übel akzeptieren, jeder mensch hat so seinen eigenen Geschmack !

ericflash 06.11.2015 18:21

So ist das, manche lieben Körbchengröße Doppel D obwohl sie kleine Hände haben und die mit den großen Händen mögen auch mal kleinere Körbchen. Verrückt diese Welt. Ein dritter steht gar auf ganz was anderes ;)
Am besten man probiert die Kamera einfach im Laden aus wenn sie zu kaufen ist. Dann weiß man ob das Teil richtig ist :D

hpike 06.11.2015 18:27

Was willst du denn mit Körbchen lol :shock:

heischu 06.11.2015 18:30

Fotografiert ihr alle einhändig, das eine Hebelwirkung auf euer Handgelenk Probleme bereitet...???

Entweder hängt die Cam am Gurt, steht auf dem Stativ oder wird beidhändig gehalten um Fotos zu machen.

Aber Hebelwirkung...? Probleme gibt's... :crazy:

usch 06.11.2015 18:33

Zitat:

Zitat von speicherkarte (Beitrag 1755972)
dja, das mußt du wohl oder übel akzeptieren, jeder mensch hat so seinen eigenen Geschmack !

Wieso ich? Ich diskutier doch gar nicht mit. Ich frage mich nur, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.

Man kann ja gerne zu Protokoll geben, daß einem die Kamera zu groß, zu klein oder genau richtig ist. Aber es ändert doch nichts, wenn man das dann zum zehnten Mal schreibt.

weris 06.11.2015 18:48

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1755964)
In der Tat eine interessante Diskussion - niemand hat bis dato eine A68 in den Händen gehalten. Aber viele wissen schon jetzt, dass ihr Formfaktor passt/nicht passt.

Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich hier vielleicht zu emotional reagiert habe. Ich hatte mich zu sehr auf einen Nachfolger der A65 gefreut, bis ich dann las: Gleiches Gehäuse wie A77II - da platzte der Traum wie eine Seifenblase, denn deren Formfaktor kenne ich genau! Ist nichts für mich. Aber, wie ich schon geschrieben habe, vielleicht greift sie sich dann doch irgendwie anders an, wenn sie endlich das ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Tokina 06.11.2015 18:50

Größe ist nicht alles, die Technik muss stimmen :shock:

embe 06.11.2015 19:11

Zitat:

Zitat von miesel (Beitrag 1755967)
Aber komisch ists schon dass sich so viele über eine Kamera großen ärgern ohne sie jemals
in den Händen gehabt zu haben

Ich vermute mal dass Du sagen wolltest 'über die Größe einer Kamera ärgern, ohne sie jemals in den Händen gehabt zu haben'?
Falls ja, wieso setzt Du voraus, dass jeder sich ärgert?
Falls ja, da es ja Sony Kameras in dieser Größe (A77II) schon gibt, wieso setzt Du voraus dass diese noch niemand jemals in den Händen gehalten hat?

Vielleicht habe ich Dich aber auch gar nicht verstanden. :D

Oldy 06.11.2015 19:12

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1755991)
Größe ist nicht alles, die Technik muss stimmen :shock:

Dat war abba jezz zweideutig, alter.:mrgreen:

goethe 06.11.2015 20:35

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1755975)
So ist das, manche lieben Körbchengröße Doppel D obwohl sie kleine Hände haben und die mit den großen Händen mögen auch mal kleinere Körbchen. Verrückt diese Welt. Ein dritter steht gar auf ganz was anderes... ;)
:D

Wer die Wahl hat, hat die Qual...:top:
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.