![]() |
Zitat:
Ich habe extra eine schöne rote Tomate verlangt, die vor dem Verspeisen noch als Fotomodell herhalten muss ...ich habe dann aber doch die selbst ausgesuchte abgelichtet. :lol: ![]() → Bild in der Galerie Irgendwie fiel mir nichts kreativeres ein ...:? Der Aufbau fand in meiner Küche auf der Arbeitsplatte statt. Hintergrund ist eine mit schwarzer Glanzfolie beklebte Pappe, Untergrund eine schwarze Glasplatte. Beleuchtet wurde das Ganze durch eine Neonröhre von oben, abgehängt mit einem weißen Leinentuch. Gruß Heike |
Na, ist doch gut geworden. Es muss ja nicht unbedingt eine rote Tomate sein. Das Arrangement mit den Salatblättern gefällt mir jedenfalls. Eine Sache "stört" mich aber irgendwie: Die Tomate scheint zu schweben. Evtl. Wäre eine Spiegelung unten vorteilhaft gewesen, die den Boden verdeutlicht.
Und was wünscht du dir als nächstes Thema? |
Gefällt mir sehr gut, auch wenn die kleine Vorschau eher nach Apfel aussieht. ;)
Am "Bauch" ist sie ziemlich dunkel, da hätte ich gerne etwas mehr gesehen. Das Arrangement und die frischen Farben gefallen mir. Wenn sie nicht so grün wäre, würde ich jetzt Appetit kriegen. :top: |
Zitat:
Ganz abgesehen davon, dass ich hier eher das (sehr eigenständige) Thema "Food" sehe und nicht das Produktfoto eines Haushaltsgegenstsnds (siehe Anfangspostig des Threads). Gelungen finde ich besonders die "Applikation" mit den Wasserperlen. |
Danke, Tom und Gottlieb!
Ja, unten ist sie tatsächlich etwas dunkel. Das habe ich nicht besser hinbekommen. Auch durch EBV nicht, das sah eher aus wie gewollt, aber nicht gekonnt ... :roll: :D Zitat:
Als nächstes Motiv wünsche ich mir ein dekoratives Milchkännchen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ab und an muss man eben zu den Anfängen zurück... :mrgreen: Einen ähnlichen Fehlgriff hatten wir schon mal mit dem "Tee". Das konnte ich dann mit dem gefüllten Teeglas "abbiegen". |
Milchkännchen mache ich am Sonntag.
|
Die Tomate ( ein Agrarprodukt) ist sehr gut gelungen. Sie sieht frisch und zum Anbeißen aus. :top:
|
So, das Milchkännchen:
![]() → Bild in der Galerie Diesmal AL mit Abschatter. Dafür ist die Fernbedienungs-App echt praktisch, wenn man keinen Assi hat. :) Die knappe Schärfentiefe ist zwar Absicht - ich habe dafür extra simuliertes Vollformat bemüht - aber um den Preis, dass das Kännchen nicht komplett scharf ist. Aber das fällt sicher nicht auf, wenn ich nichts sage. ;) Anmerkungen gerne! Als nächstes bitte einen weitgehend schwarzen Fotoapparat. |
Ich hab Gottlieb gerade verdonnert, das zu machen. :mrgreen:
Er übernimmt die Kamera. Das Milchkännchen ist natürlich sehr niedlich, lediglich ist mir die Schärfeebene zu gering...die "Augen" sind schon nicht mehr scharf. Die Idee, sie in Geschirr auf dem Tisch einzubinden, ist auch schön, allerdings ist es so kein Produktfoto mehr, sondern eher ein Stillleben. |
Zitat:
Die ostfriesische Flagge in Farbumkehr? :P |
Zitat:
|
Deshalb habe ich versucht, sie durch den Schärfeverlauf freizustellen, damit es weniger Stillleben ist.
Gar nicht so einfach, das mit der Produktfotografie ( - und ganz schön aufwändig ;) -), aber spannend! :) |
Ich mag es auch nicht so ganz unter Produktbild einordnen. Es muss ja nicht immer ein neutraler Untergrund sein, aber hier kommen zwei Dinge ins Bild, die ich noch geändert hätte:
- Tasse und Kanne sind nur halb im Bild, genauso hätte ich die Kaffeemühle (übrigens eine sehr schöne!) auch angeschnitten. - Der Schrank mit den Schubladen passt für meinen Geschmack gar nicht ins Bild. Vielleicht hätte ich die Tischplatte bis dahin auslaufen lassen. Nur eines ist unbestritten, und kein unwesentlicher Aspekt dieser Übungen: Es macht sehr viel Spaß, und es schult den Blick auf eine bestimmte Machart von Bildern. :top: |
Zitat:
|
Wow, das ist ja ein super Thread hier :shock::D
Hab mich gerade mal durchgeklickt und bin begeistert, was hier mal eben "auf die Schnelle" gezaubert wurde! Werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen und mich vielleicht auch mal an einem Foto versuchen. Jetzt bin ich aber erstmal total gespannt auf Gottliebs Kamera-Bild. :crazy: |
tja, war wohl zu langsam...
;) |
Hmmm, wir hatten eine Idee, die nicht so richtig aufgeht, und auch nicht hundertprozentig die Aufgabe trifft. Dana hatte eine kleine Schokoladenkamera bekommen, die in der Knitterfolie hübsch aussah, bei näherem Hinsehen doch nicht so fotogen wirkt, wie wir uns das erhofft hatten. Und sie ist nicht dunkel genug, um als "schwarz" durchzugehen. Meine Umsetzungsidee ist zwar ein bisschen lustig, hat aber nicht genug Witz, um so richtig gut zu wirken.
Ich würde gerne an Nobsch abgeben. |
Zitat:
Ich hoffe Norbert bekommt es mit und kann reagieren! ;) :top: Was ich gerade bei den letzten Beispielen schön fand war das die Haushaltsgrgenstände in deren Nutzungsbereich eingebunden waren. Sieht man ja auch oft bei Produktfotografie das nicht nur das Produkt klar und deutlich sichtbar ist (weißer Hintergrund) sondern das auch eine Stylische Umgebung in wenigstens einem Bild dazu gezeigt wird. Problematisch wird die ganze Sache wenn das Bild dann anders aussieht als das Produkt ansich. Ich hatte das vor ein paar Tagen ... wir haben Stühle bestellt und ich bin fest davon ausgegangen das die Chromfüße Matt sind ... waren sie aber nicht ... sind glänzend. :flop: Dazu war auch die Rückenlehne mit Ziernähten garnicht bebildert ... sonst sind die Sitzflächen glatt. Wir sind also auch von einer Glatten RÜckseite ausgegangen (da ist aber ein "T" als Naht). Das ist für meinen Geschmack ein super negativ Beispiel wo das mit der Produktfotografie mal nicht funktioniert hat. |
Das "schwarz" war als Herausforderung an die Beleuchtung gedacht.
Ist aber nur eine Anregung, ich sehe das alles nicht so bierernst. ;) Auf Norberts Beitrag wäre ich natürlich auch gespannt. :top: |
Zitat:
|
Kamera
Hallo zusammen,
Gottlieb, Danke für die SMS... und Danke für den Übertrag. Die Kamera würde mich aus dem einfachen Grund interessieren, da ich seinerzeits ein "Verkaufsfoto" für die D3 gemacht hatte. D.h. ich habe es recht schnell verfügbar. Wäre das ok? Ansonsten käme ich zu einem anderen Bild erst am Dienstagabend. Herzliche Grüße. Norbert Sorry, hab auf die Schnelle nur das mit dem Logo gefunden und auf SUF-Spezifikationen verändert. ![]() → Bild in der Galerie Zum Licht: "Haarlicht" von 11:00 Uhr, "Hauptlicht von 4:00 Uhr, Abschatter um das Display "so" aussehen zu lassen. Ach ja, die weiße wand auf 12:00 hat das Hauptlicht noch etwas reflektiert. Die Kamera steht auf meinem Esstisch. (...und ist längst verkauft ;) ) Hatten wir schon einen Schneebesen? |
Wenn du noch etwas zur Beleuchtung sagen kannst, ist (für mich) auch eine Konserve ok.
|
Ja, ich denke, das Bild kannst Du zeigen. Es passt ins Thema, und die Herausforderung entspricht der aktuellen Aufgabe, also nach meiner Meinung kein Problem.
|
Zitat:
Als Kaufinteressent für eine Gebrauchtkamera hätte ich mir die Rückseite heller gewünscht, also auch Richtung Hauptlicht aufgenommen. Aber hat ja auch so funktioniert. ;) Schneebesen war noch nicht, meine ich. |
Schneebesen?
Den mach ich gerne, es schneit schon seit Stunden. :D |
D3 - die zweite
Hey,
Ich hatte ergänzend noch dieses Bild online.... Bei diesem Bild habe ich sogar das Tageslicht durch das grosse Wohnzimmerfenster mit berücksichtigt...siehe blauer Schimmer - keine Flag fürs Display... ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Aber über kurz oder lang wird es sicher Dopplungen geben. Das wäre aber auch nicht schlimm, meine ich. Andere Leute machen andere Bilder und gehen das Thema anders an. Das wird so schnell sicher nicht langweilig. |
Ich habe mich vom Namen inspirieren lassen und habe mein 'Studio' vor die Tür gelegt. :D
Eigentlich wollte ich ja eine wortwörtliche Interpretation aber als ich endlich Zeit hatte, gab es in der näheren Umgebung keine unverspurte Schneefläche mehr, die für den richtigen Besen gross genug war. Hühner, Gänse, Kaninchen, Hunde, Katzen und die wenigen Menschen haben im Dorf fast alles zertrampelt. Dann wurde es also doch der Küchenschneebesen. :D Freihand, mit links mit einer Taschenlampe versucht ein paar Reflexe zu basteln. ![]() → Bild in der Galerie Erst hatte ich den Apparat auf dem Stativ, die Bilder waren mir aber zu langweilig. Erst später kam mir die Idee mit den Eiern. Die musste ich dann auch gegen meinen Hund verteidigen, die klaut gerne Eier. :mad: Als nächste hätte ich gern einen Trichter. LG Kerstin |
Zitat:
Hallo Kerstin, dein Bild lebt von der Idee mit dem richtigen Schnee. :top: Leider passt es für mich nicht so recht mit den heilen Eiern in der "Rührschüssel". Dein Hund hätte die anschliessend GANZ sicher entsorgt. :lol: Dass du eigentlich was mit dem Kehrbesen im Schnee vorhattest, habe ich geahnt. ;) Zum Glück hat das nicht recht geklappt, denn es hätte die Vorgaben gesprengt und du hättest die Strassenbeleuchtung als "Studiolicht" missbrauchen müssen. :lol: |
Die Schneebesen stecken immer noch im Schnee und vorhin, als die Strassenbeleuchtung anging, habe ich ersthaft daran gedacht, das Mischlicht aus blauer Stunde und oranger Beleuchtiung zu nutzen. Nur war die blaue Stunde nicht sehr intensiv und ich wollte meine neue Kamera nicht in den wieder fallenden Schnee stellen.
Das Wortspiel funktioniert auch nur auf Deutsch. :flop: Die Eier hätte ich natürlich meinem Hund gönnen können, da hast Du Recht, ich will aber ihr Eiersuchen nicht noch verstärken. Es ist mir so schon peinlich, wenn die Nachbarn glauben, ihre Hühner würden nicht legen, ich aber Stella zwei mal am Tag sehe, wie sie eine Eierschale ausschleckt. :shock: LG Kerstin |
Zitat:
Zitat:
|
Ich finds toll das so viele so schön mitmachen, möchte aber nochmal meinen Grundgedanken niederschreiben: Mir ging es darum wirkliche "echte" Produktfotografie zu üben und weniger "Gagbilder" zu produzieren.
Stellt euch vor ihr sollt ein Bild für einen Hersteller produzieren ... wie schafft ihr es Struktur, Material, Oberfläche, Formen und Farben so einzufangen das sie sowohl ansprechend alsauch realistisch für den Betrachter dargestellt wird. Welche Gegenstände "brauchen" welches Licht, welche kann man in Zusammenahang mit anderen setzen oder welche lässt man eher alleine Stehen usw. Oder auch nur gelerell: wie wird ein Topf mit deckel trapiert .. Deckel offen, Deckel "schwebend" oder halboffen? Angelehnt? usw ... Ich denke wenn ab und an ma ein lustiges und Gagbild dabei ist kann das nicht schaden, aber man lernt vermutlich von "realistischen" Produktbildern deutlich mehr :) :top: |
Ich mach den Trichter!
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber es kommt eben doch darauf an, das Objekt optimal zu präsentieren und das Licht richtig zu erzeugen und zu führen. Natürliches Licht ist dafür nur bedingt geeignet, da für eine Wiederholbarkeit selten dieselben Bedingungen herrschen. |
Zitat:
Es passte bloss so schön, weil es gerade so geschneit hat. :( LG Kerstin |
Zitat:
Wir sind hier um Spaß zu haben und da soll jeder seine Kreativität ausleben können! Wollte es einfach nur nochmal einstreuen das die Idee hinter dem Thema hier allen nochmal in Erinnerung gerufen wird ;) Ob ich den Trichter nun nicht gerade zu plump mache muss ich mal gucken ... is halt das andere extrem weil ich gerade gerne nur das Produkt zeigen will und es ist auch wirklich nur ein "billiger" Plastiktrichter. Naja nachher könnt ihr selbst sehen wenn ich fertig bin *G* |
Zitat:
Aber "Produktbild" und "freihändig ohne gemachtes Licht" geht nicht wirklich zusammen. Auch wenn du mit einer Taschenlampe etwas nachgeholfen hast. Das diffuse Tageslicht bringt hier zu wenig Struktur und nicht mal einen anstatzweisen Schatten. Mit einem Stativ ist es dann auch leichter, die Lichtsituation gezielter auszuarbeiten und ggf. deutlich länger zu belichten um Akzente mit einem (fixierten) Punktstrahler zu setzen. Dass kaum einer der hier Mitwirkenden ein gut bestücktes Heimstudio mit Para, Reflektoren und mehrenen Blitzen hat und mit seinen Möglichkeiten experimentieren und improvisieren muss, macht es ja gerade interessant und abwechslungsreich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |