SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134480)

Ernst-Dieter aus Apelern 04.10.2013 17:03

Der Liebe Gott möge sich herablassen und diese Nachricht als Unfug enttarnen.
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...000-ilce-5000/
Wäre diese Nachricht am 1 April erschienen...................

Orbiter1 04.10.2013 17:17

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1496254)
Der Liebe Gott möge sich herablassen und diese Nachricht als Unfug enttarnen.
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...000-ilce-5000/
Wäre diese Nachricht am 1 April erschienen...................

Die NEX-5T heisst in Indonesien ganz offiziell α5000. Etwas sonderbar aber das ist weder ein Gerücht (wir sind hier in der Glaskugel) noch hat es was mit den kommenden E-Mount-Vollformat-Kameras zu tun. Vielleicht sollte man das im Cafe weiterdiskutieren.

Ernst-Dieter aus Apelern 04.10.2013 17:33

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1496256)
Die NEX-5T heisst in Indonesien ganz offiziell α5000. Etwas sonderbar aber das ist weder ein Gerücht (wir sind hier in der Glaskugel) noch hat es was mit den kommenden E-Mount-Vollformat-Kameras zu tun. Vielleicht sollte man das im Cafe weiterdiskutieren.

Nicht nötig, Deine Erklärung ist vollkommen genug, danke!:oops:

mrieglhofer 04.10.2013 17:34

Na vielleicht möchte Sony damit die gewünschte Gehäuseform abfragen. Was nicht gekauft wird, wird eingestellt ;-)

Ernst-Dieter aus Apelern 04.10.2013 17:45

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1496264)
Na vielleicht möchte Sony damit die gewünschte Gehäuseform abfragen. Was nicht gekauft wird, wird eingestellt ;-)

Das wäre sicherlich eine vernünftige Variante ;)
Ernst-Dieter

lampenschirm 05.10.2013 06:48

mich dünkt sony wirbelt gekonnt/bewusst in der Gerüchteküche herum weil alle welt es kaum noch aushält / wie der Hund aufs schei...wartet , was nun wirklich+ wie kommt mit welcher bezeichnung ect. ..........

zum glück habe ich noch anderes im Kopf als nur knipsen....so wird die kommende Woche auch noch wunderbar vorbei gehen....:crazy:

konzertpix.de 05.10.2013 07:37

Sony?

Bitte nicht mit SAR verwechseln - SAR rührt im Rumours-Brei herum, nicht Sony!

Wieso nur wird immer wieder SAR mit Sony gleichgestellt... :zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern 05.10.2013 08:01

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1496364)
Sony?

Bitte nicht mit SAR verwechseln - SAR rührt im Rumours-Brei herum, nicht Sony!

Wieso nur wird immer wieder SAR mit Sony gleichgestellt... :zuck:

In Wirklichkeit macht es keiner bewusst, sondern eher unwillkürlich nach dem Motto:Unerfüllte Wünsche, mal sehen was SAR bietet;)
Ernst-Dieter

lampenschirm 05.10.2013 09:35

es ist doch Hans wie Heiri.........durch SAR bekommen einfach sehr viele irgendwelche inputs um das Gedankenkino anzukurbeln .......und irgendwoher kommen ja die infos die SAR bekommt (diejenigen die wirklich irgendwie etwas wahres drann haben) und die kommen von Sony...naja von wem denn sonst/ auf welchen Wegen auch immer ?........oder hat sony so viele externe "Berater" von denen das ganze Zeugs fortlaufend kommt, die zuerst wissen was sony dann machen wird weil sie soviel Einfluss haben?

bzw. eben Sony kann/könnte somit auch mal dieses mal jenes (z.b. auch Gerücht) bewusst streuen smile...

dey 05.10.2013 10:14

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1496365)
In Wirklichkeit macht es keiner bewusst, sondern eher unwillkürlich nach dem Motto:Unerfüllte Wünsche, mal sehen was SAR bietet;)
Ernst-Dieter

Einspruch euer Ehren. Es gibt hier schon ein, zwei Verdächtige, die das SAR-Zeugs ständig hier rein schleppen.
Nicht wahr, Ernst-Dieter?!

bydey

mrieglhofer 05.10.2013 10:22

Naja, aber den Boten prügeln, bringt jetzt auch keine Veränderung der Gerüchtelage. Man kann sich einigen, SAR absolut zu ignorieren. Kann man eh in der Software sperren ;-) oder halt das als eine Quelle stetigen Diskussionspaßes sehen.

konzertpix.de 05.10.2013 10:23

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1496374)
es ist doch Hans wie Heiri.........durch SAR bekommen einfach sehr viele irgendwelche inputs um das Gedankenkino anzukurbeln .......und irgendwoher kommen ja die infos die SAR bekommt (diejenigen die wirklich irgendwie etwas wahres drann haben) und die kommen von Sony...naja von wem denn sonst/ auf welchen Wegen auch immer ?........oder hat sony so viele externe "Berater" von denen das ganze Zeugs fortlaufend kommt, die zuerst wissen was sony dann machen wird weil sie soviel Einfluss haben?

bzw. eben Sony kann/könnte somit auch mal dieses mal jenes (z.b. auch Gerücht) bewusst streuen smile...

Den prominent platzierten Button "Share..." hast du aber schon auf SAR bemerkt, der anschließend zu einem Formular mit folgender Überschrift führt:

Zitat:

SHARE NEWS AND RUMORS
Click on the Share button below to write the message! Name and email are NOT required so you can stay anonymous. Also the IP-address will not be submitted to us. Use Imageshack to share pictures (anonymously).
Ich möchte Andrea nicht absprechen, dass er Kontakte zu Sony pflegt, aber da selbst deine Kassiererin im Supermarkt irgend etwas dorthin schicken kann, was nur den Namen Sony im Text tragen muss, ist es sehr leichtgläubig von dir, hier ausgerechnet Sony als Quelle für die zahlreichen Gehirngespinste anzusehen. Zur Unterscheidung und zum Belegen von Wahrscheinlichkeiten führte Andrea daher mal die SR1-5 Skala ein, doch auch diese wird nur nach seinem Ermessen gepflegt und nicht nach Rücksprache mit Sony.

Also bitte sieh die SAR-Seite als das an, was es ist: eine Gerüchteküche und kein bisschen mehr. Manche davon werden sich als wahr erweisen, vieles davon wird nie berücksichtigt werden von Sony.

luggal90 05.10.2013 10:33

Ich habe meine Sony Sammlung nun fast vollständig verkauft. Habe aus recht zuverlässiger Quelle erfahren müssen, dass Sony den A Mount "in naher Zukunft" aufgeben wird. Die Quelle heißt jedoch nicht SAR.

cookie98 05.10.2013 10:40

Dan mal her mit der Quelle.
Habe auch gehört das der F Bajonett bald vom Markt verschwindet:top:

luggal90 05.10.2013 10:44

F ? du meinst A?

War vor einer ca. vier Wochen in Hamburg und habe unter anderem zufällig einen Sony Mitarbeiter getroffen. Man ist eben ins Gespräch gekommen

mrieglhofer 05.10.2013 10:55

Will ja nichts unterstellen, aber das Problem grosser Konzern ist halt auch, dass der Portier nicht Bescheid weiss. Und eines kann ich dir recht sicher sagen, eine Landesvertretung erfährt von sowas nichts. Bestenfalls knapp vor der Veröffentlichung.
Wobei das ja durchaus sein kann, obwohl derzeit eine Strategie noch weniger als früher erkennbar ist. Dann kann ich mir noch das eine oder andere Schnäppchen leisten, das ich sonst nie gekauft hätte. Und A-Mount Bodies sind die nächsten Jahre locker noch rum. Danach bin ich froh, wenn ich Kompakte noch zitterarm halten kam. Also von dem fällt dann der Innovation struck ab und man kann ungestresst mit dem vorhandenen fotografieren ;-)

konzertpix.de 05.10.2013 11:02

Die recht zuverlässige Quelle wird das SUF gewesen sein (oder ein Bekannter, der hier gerne und viel in der Glaskugel mitliest und vieles davon für bare Münze hält). Dort wirft man sich doch ständig das in Kürze stattfindende Sterben des A-Bajonetts an die Köpfe :lol:

luggal90 05.10.2013 11:53

Naja ich mag den Posten und das Land des Herren nicht preis geben, das muss meiner Meinung nach auch nicht sein, aber ich denke er hat mehr Ketnisse über das ganze als irgendwelche Forenspekulanten. Ich habe mir den Schritt auch sehr genau überlegt. Wenn man sich aber dann mal zusammen reimt wie viel ein Adapter kosten wird, damit meine A Objektive vernünftig funktionieren.... also für den Preis war jetzt mein Systemwechsel auch drin. Gewichtseinsparrung wird man auch keine mehr haben, es kommt ja jedes mal der Adapter hinzu, Schwerkpunkt geht nach vorne. Natürlich gibts dann einen Batteriegriff für die NEX.... aber dann bin ich wirklich wieder beim Gewicht der A Bodys und von den Ausmaßen sowieso.

Für meine Bratpfannenhände ist leider eine NEX nichts :(

Ernst-Dieter aus Apelern 05.10.2013 12:01

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1496393)
Naja, aber den Boten prügeln, bringt jetzt auch keine Veränderung der Gerüchtelage. Man kann sich einigen, SAR absolut zu ignorieren. Kann man eh in der Software sperren ;-) oder halt das als eine Quelle stetigen Diskussionspaßes sehen.

Naja, manchmal haben die SAR auch recht behalten;), ob es den Usern nun in den Kram passte oder nicht!
Ernst-Dieter

gili89 05.10.2013 17:25

Zitat:

Zitat von luggal90 (Beitrag 1496427)
Für meine Bratpfannenhände ist leider eine NEX nichts :(

Wieso NEX? Selbst jetzt gibt es doch mit der ILCE3000 bereits eine E-Mount mit griffigem Design. Also auch wenn Sony den A-mount sterben lässt (ich glaube aber noch an mindestens 1 weitere Generation), wird es Alternativen bei Sony im DSLR-Gewand geben. :roll:

Aber einfach wegen solcher Gerüchte gleich mal System wechseln - alle Achtung! :top:

mrieglhofer 05.10.2013 17:27

Zitat:

Zitat von gili89 (Beitrag 1496534)
Wieso NEX? Selbst jetzt gibt es doch mit der ILCE3000 bereits eine E-Mount mit griffigem Design. Also auch wenn Sony den A-mount sterben lässt (ich glaube aber noch an mindestens 1 weitere Generation), wird es Alternativen bei Sony im DSLR-Gewand geben. :roll:

Aber einfach wegen solcher Gerüchte gleich mal System wechseln - alle Achtung! :top:

Erinnert mich an Menschen, die sich aus Angst vor dem Tod umbringen.

Falls es jemand pietätlos findet, ist mir spontan in den Sinn gekommen. Möchte damit nicht Schicksale abwerten.

berlac 05.10.2013 18:53

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1496256)
Die NEX-5T heisst in Indonesien ganz offiziell α5000.

Ist dem so? Kann man das auf irgendeiner, meinetwegen indonesischer, Sony Web-Seite ganz offiziell sehen?

Ich glaube eher, dass die NEX-5T als Prototyp evtl. mal den Namen :a: 5000 hatte. Aber wenn es wirklich irgendwo offiziell steht, lasse ich mich gerne auch von etwas anderem überzeugen.

a1000 05.10.2013 19:05

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1496553)
Ist dem so? Kann man das auf irgendeiner, meinetwegen indonesischer, Sony Web-Seite ganz offiziell sehen?

Wohl eher nicht. 5T ist auch in Indonesien 5T.
http://www.sony.co.id/product/nex-5tl

Andreas L. 05.10.2013 19:10

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1496063)
Etwas Off-Topic. Gab es eigentlich eine Analog-SLR von der sich Sony beim Design der A900 inspirieren liess? ...

Mich erinnert die Alpha 900 etwas an die Minolta 9

berlac 05.10.2013 19:19

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1496557)
Wohl eher nicht. 5T ist auch in Indonesien 5T.
http://www.sony.co.id/product/nex-5tl

Danke für den Link, so ähnlich habe ich das schon vermutet. Nur Verwirrung bei SAR. Bei SAR scheint man etwas mit den Sony-Namen zu kämpfen, da sollte die :a: 3000 ja in Europa auch zunächst den Namen ILCE 3000 bekommen. Man hat wohl nicht verstanden, das dies eine interne Zusatzbezeichnung bei Sony ist.

Orbiter1 07.10.2013 14:20

Die beiden neuen Kameras A7 und A7r unterscheiden sich laut SAR doch etwas stärker voneinander als es bisher den Anschein hatte:

A7: 24 MP, AA-Filter, sensorbased PDAF, Preis ca. 1.600 bis 1.700 Euro.
A7r: 36 MP, kein AA-Filter, kein sensorbased PDAF, Preis ca. 2.300 Euro.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a...out-aa-filter/

padiej 08.10.2013 11:09

Am 16. Oktober soll es ja offiziell werden.

CP995 08.10.2013 14:25

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1497035)
Die beiden neuen Kameras A7 und A7r unterscheiden sich laut SAR doch etwas stärker voneinander als es bisher den Anschein hatte:

A7: 24 MP, AA-Filter, sensorbased PDAF, Preis ca. 1.600 bis 1.700 Euro.
A7r: 36 MP, kein AA-Filter, kein sensorbased PDAF, Preis ca. 2.300 Euro...

Ja, schade :( ...
Ich hätte es lieber anders herum, also 24MP und kein AA-Filter und kein PDAF.
Und vor allem nicht den Sucher in der Mitte :twisted:

swivel 08.10.2013 15:25

Hi,

was mich bewegt, - setz ich nun auf E-mount oder warten auf A-mount.

Ich mag alte seltene Objektivexoten, - passt eher zu E-mount. Ich möchte unbedingt ein solides, "ordentliches" :) Gehäuse. Hier glaub ich, werde ich wohl auf die nächste richtige Alpha warten müssen, - aber wer weiß.

Eine Zeitschrift schreibt, das der AF der neuen Olympus bei Sensor PDAF sehr sehr schnell wäre, - passendes Objektiv vorausgesetzt. (War ein Vergleich mit der Nikon D7100) Wenn Sony das "auch" hinkriegt, - woran ich eigentlich noch glaube, - wäre A-mount in Sachen AF Leistung vielleicht kein Grund zu warten.

Was ist nun mit dem Sensor Stabi. Das hab ich noch nicht verstanden. Kommt der nun auch für E-mount oder ist das (aktuell) gar nicht (kaum) möglich?
Falls nicht, nutze ich lieber ausgewählte alte Linsen an A-mount...

Mir wäre eigentlich lieber Sony nimmt mir die Entscheidung ab und baut neben echten NEXen - die man sofort erkennt - nur noch A-mount Bodys mit einem externen E-mount Adapter und internem Ausgleich (Sensorshift) des Auflagenmaßes, - der aber eher noch nützlich ist für auto Fokusstaking und dergleichen mehr.

Wie immer spannend...

dey 08.10.2013 15:30

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1497553)
Hi,

was mich bewegt, - setz ich nun auf E-mount oder warten auf A-mount.

Ich mag alte seltene Objektivexoten, - passt eher zu E-mount. Ich möchte unbedingt ein solides, "ordentliches" :) Gehäuse. Hier glaub ich, werde ich wohl auf die nächste richtige Alpha warten müssen, - aber wer weiß.

Was kannst du denn auf A-Mount adaptieren? Oder redest du von A-Mount-Exoten?

bydey

swivel 08.10.2013 16:02

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1497554)
Was kannst du denn auf A-Mount adaptieren? Oder redest du von A-Mount-Exoten?

bydey

Im wesentlichen M42 (Zeiss, Kiron, Zenit, Jupiter(war das M39?)), - aktuell warte ich noch auf einen Pentax K Adapter ohne Linse.

RaptorVX 09.10.2013 06:40

also doch ein neuer Adapter?

=> http://www.sonyalpharumors.com/sr5-t...a4-ff-adapter/

Vielleicht doch die Richtung auf kurz oder lang nur einen Mount weiterzuentwickeln und mittels Adapter kompatibel zu bleiben.

Orbiter1 09.10.2013 09:23

Zitat:

Zitat von RaptorVX (Beitrag 1497796)
also doch ein neuer Adapter?

=> http://www.sonyalpharumors.com/sr5-t...a4-ff-adapter/

Vielleicht doch die Richtung auf kurz oder lang nur einen Mount weiterzuentwickeln und mittels Adapter kompatibel zu bleiben.

Wozu ein neuer Adapter? Es gibt doch schon den LA-EA3 um A-Mount-Objektive an FF-E-Mount-Kameras anzudocken.

RaptorVX 09.10.2013 09:27

ich hoffe Du fragst nicht mich ;)
Vielleicht bauen sie jetzt einfach DEN Adapter der alles kann und das richtig gut :shock:

CP995 09.10.2013 09:27

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1497821)
Wozu ein neuer Adapter? Es gibt doch schon den LA-EA3 um A-Mount-Objektive an FF-E-Mount-Kameras anzudocken.

Kann der auch Stangenlinsen?

Jumbolino67 09.10.2013 09:44

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1497821)

Wenn ich mich korrekt erinnere unterstuetzt der LA-EA3 keinen Stangenantrieb.

Jumbolino

Björn 09.10.2013 09:50

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1497832)

Das wäre auf jeden Fall ein guter Grund für den LA-EA4 :D

lampenschirm 09.10.2013 09:51

da fehlt glaub etwas dazu...und wenn man jetzt zum vergleich das Bildchen auf SAR so anschaut , ist ein Bild vom alt bekannten smileeee...

https://www.google.ch/search?hl=de&s...ml%3B488%3B579

Orbiter1 09.10.2013 09:58

Zitat:

Zitat von Jumbolino67 (Beitrag 1497832)

Hab noch mal nachgelesen. Stimmt, der AF funktioniert nicht bei Objektiven mit Stangenantrieb. Wenn der neue Adapter auch AF bei Stangenantrieb unterstützen soll muss das ein sehr großer Adapter werden. Irgendwo muss ja der Spiegel für FF untergebracht werden. Der LA-EA2 ist für APS-C ausgelegt und hat schon einen ziemlich grossen Knubbel. Der Knubbel vom LA-EA4 müsste dann deutlich größer sein. Zum LA-EA3 gab es hier schon mal eine Diskussion. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=125544

lampenschirm 09.10.2013 10:02

und wenn wir schon dabei sind...auf den neustens SAR wird was von FF mit A-Bajonett für 2014 erzählt....(steht zwar nicht mit oder ohne Spiegel...smile)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.