SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Nissin Di866 Mark II Professional (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96181)

Joshi_H 16.11.2011 07:17

Ja, im Servomodus funktioniert der Nissin, wir sprechen hier aber von Wireless mit Minolta/Sony-Protokoll und da ist der Nissin an der A77 nicht zur Mitarbeit zu überreden.

Könntet ihr bitte mal schauen, welche Firmware-Version Eure Nissins haben? Meiner hat 03.01.04.02 und vom Hapa-Team bzw. aus Hongkong kam eine Nachricht mit einem Vermerk, dass die für einen Test die Version 03.01.05.02 benutzt hätten. Auf der Homepage von Nissin finde ich kein Download für eine neuere Version.

Grüße,

Jörg

TONI_B 16.11.2011 08:23

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1250239)
Ja, im Servomodus funktioniert der Nissin, wir sprechen hier aber von Wireless mit Minolta/Sony-Protokoll und da ist der Nissin an der A77 nicht zur Mitarbeit zu überreden.

Ähm, ja nachdem ich mit WL nichts am Hut hatte - bis jetzt :cool:, sagt mir das gar nichts. Sitzt dann der Nissin an der Kamera und soll einen Sony Blitz als Slave ansteuern? Wenn ja, nutzt mir das ohnehin nichts, weil ich keinen Sony Blitz habe.

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1250239)
Könntet ihr bitte mal schauen, welche Firmware-Version Eure Nissins haben? Meiner hat 03.01.04.02 und vom Hapa-Team bzw. aus Hongkong kam eine Nachricht mit einem Vermerk, dass die für einen Test die Version 03.01.05.02 benutzt hätten. Auf der Homepage von Nissin finde ich kein Download für eine neuere Version.

Ich habe auch 03.01.04.02

Joshi_H 16.11.2011 08:33

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1250246)
Ähm, ja nachdem ich mit WL nichts am Hut hatte - bis jetzt :cool:, sagt mir das gar nichts. Sitzt dann der Nissin an der Kamera und soll einen Sony Blitz als Slave ansteuern? Wenn ja, nutzt mir das ohnehin nichts, weil ich keinen Sony Blitz habe.

Ich habe mit Wireless eigentlich auch nichts zu schaffen, weil es nicht immer zuverlässig ist. Wenn ich entfesselt blitze dann nur mir Funkauslösern. Ich wollte BeHos Frage beantworten.

Bei WL ist der Nissin als Slave konfiguriert und soll vom eingebauten Blitz gesteuert werden (TTL-Messung). Mit dem Metz 58 AF-1 geht das, mit dem Nissin nicht.

Jörg

TONI_B 16.11.2011 08:45

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1250249)
Bei WL ist der Nissin als Slave konfiguriert und soll vom eingebauten Blitz gesteuert werden (TTL-Messung). Mit dem Metz 58 AF-1 geht das, mit dem Nissin nicht.

Aber genau das habe ich doch gemacht! Nissin ist Slave, interner Blitz steuert an...:roll:

Joshi_H 16.11.2011 10:17

Wie hast Du denn den Blitz konfiguriert:

So,

-> Bild in der Galerie

oder so?

-> Bild in der Galerie

Das SD oben rechts steht für Slave Digital!

Jörg

BeHo 16.11.2011 10:22

In der Tat merkwürdig. Ich habe die gleiche FW wie ihr. 3 mal gleiche FW, einmal geht WL an der :a:77 und zweimal nicht.

Da kann ich nur hoffen, dass da keine Hardware-Änderung nötig ist, die bei Tonis (wohl neuerem) Exemplar schon vorgenommen wurde.

TONI_B 16.11.2011 10:54

Ja, meine Einstellung ist die untere von Joshi_H: auf "M" und "SD" (und nicht "DL" wie ich um 3Uhr schrieb :shock: war wohl zu früh/spät...:lol:) - dann geht es. Zumindest die manuelle Leistungssteuerung.

Habe gerade wieder eine Serie von Blitzaufnahmen gemacht und muss ein wenig "zurückrudern": manche Bilder sind im TTL-Modus nicht richtig belichtet. Aber das kennt man ja vom Metz auch. Ich fürchte, dass da Sony wirklich einiges am Protokoll geändert hat :cry:

Wie ich im anderen Thread schon schrieb: mein "No-Name"-Ringblitz funktioniert nicht an der A77...

Aber die Hoffnung auf einige Firmware-Updates (Kamera und auch Blitz) lebt.

Joshi_H 16.11.2011 10:55

Ich habe gerade nochmal drübergelesen und festgestellt, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Bei Wireless ist der Nissin als "Remote" konfiguriert - nicht als "Slave". "Slave" ist er im Modus "Slave Digital".

Gerade kam wieder Post vom Hapa-Team. Mein Blitz wird kostenlos ausgetauscht und den verlorenen Blitzfuß bekomme ich kostenlos ersetzt.

Tippi-Topp-Service beim Hapa-Team!

Jörg

BeHo 16.11.2011 11:01

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1250279)
Wie ich im anderen Thread schon schrieb: mein "No-Name"-Ringblitz funktioniert nicht an der A77...

Meiner funktioniert auch an der :a:55 nicht.

An meiner :a:77 konnte ich ihn noch nicht ausprobieren (wird aber wohl eher nicht gehen), da sie wegen defekten Spiegels auf Kur ist. :(

TONI_B 16.11.2011 11:17

Was noch zu kritisieren wäre am Nissin ist die kleine weiße Reflexionsscheibe. Die habe ich beim Metz sehr oft verwendet und habs auch beim Nissin vor. Doch die ist so hakelig beim Rausfummeln :evil:

Hab daher gleich einen kleinen workaround gemacht: Klebestreifen drauf und gut ist es:

-> Bild in der Galerie

Warum die Hersteller in solchen kleinen Details, die aber permanent nerven, sparen oder nicht denken?

Oder habe ich zu dicke Finger? :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.