SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 850 gegen 5D Mark II ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96049)

X-700 27.10.2010 20:07

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1094973)
Irrtum. Bei AF-A entscheidet die Kamera selbst, ob sie den AF nachführen möchte. Das kann zu unerwünschten Ergebnissen führen. Im AF-S-Modus bleibt der Fokus nach dem Anvisieren fix, bei AF-C führt die Kamera den Fokus nach.

Tut sie nicht. Eben für Dich ausprobiert. Wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist, bleibt der Fokus da, wo er eingerastet ist.

hfdxg 27.10.2010 20:17

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 1095008)
Tut sie nicht. Eben für Dich ausprobiert. Wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist, bleibt der Fokus da, wo er eingerastet ist.

Und das tut sie doch ;)

AF-A steht für "Automatic" :top: Steht auch so in der Betriebsanleitung (S.56)

konzertpix.de 27.10.2010 20:17

Sorry, X-700, tut sie doch, nämlich immer dann, wenn die Kamera meint, das Motiv habe sich etwas verändert und sie müsse nun erneut scharf stellen.

Siehe Handbuch und die Erklärung der diversen AF-Modi. In Kurzform:

AF-S = Autofocus statisch,
AF-C = Autofocus contiuous,
AF-A = Autofocus automatisch, d.h. die Kamera entscheidet, ob Nachführen notwendig ist für bessere Fokussierung.

und der Vollständigkeit halber noch

MF = Manueller Focus

EDIT: Tempopunkt für hfdxg, aber der hatte ja auch weniger geschrieben ;)

Joshi_H 27.10.2010 20:23

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 1095008)

Es ist nicht ganz so einfach: Das tut sie (850 / 900) nicht, wenn nicht das Fokusfeld breit aktiviert ist und / oder (da bin ich mir nicht sicher) sich die Kamera bewegt. Wenn sich das Motiv bewegt und die Hilfssensoren anspringen, dann wird bei AF-A der AF-C Modus aktiviert. Für die Hilfssensoren muß aber Fokusfeld breit aktiviert sein.

Also bei halb gedrückter Auslösetaste:
  • AF-A, Fokusfeld breit, Motiv bewegt sich -> Kamera geht nach AF-C und führt Fokus nach
  • AF-A, Spot-AF, Motiv bewegt sich vorwärts oder rückwärts und bleibt auf Spot-AF -> Kamera führt nicht nach, weil die Hilfssensoren nicht greifen. Hier wird nur neu fokussiert, wenn die Auslösetaste erneut gedrückt wird.

Was aber sein kann: Auslösepriorität auf Auslösen und nicht auf AF, da kann schon mal einer rausrutschen, z.B. wenn die Nahgrenze unterschritten wird oder ähnliches.

Grüße,

Jörg

X-700 27.10.2010 20:26

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1095014)
Sorry, X-700, tut sie doch, nämlich immer dann, wenn die Kamera meint, das Motiv habe sich etwas verändert und sie müsse nun erneut scharf stellen.

Siehe Handbuch und die Erklärung der diversen AF-Modi. In Kurzform:

AF-S = Autofocus statisch,
AF-C = Autofocus contiuous,
AF-A = Autofocus automatisch, d.h. die Kamera entscheidet, ob Nachführen notwendig ist für bessere Fokussierung.

und der Vollständigkeit halber noch

MF = Manueller Focus

EDIT: Tempopunkt für hfdxg, aber der hatte ja auch weniger geschrieben ;)

Diese Passage des Handbuchs kenne ich schon. Entweder ist die Kamera entscheidungsschwach oder es ist eine Alibifunktion.
Ich habe es eben mehrfach ausprobiert. Wenn man fest daran glaubt, meint man, es passierte etwas.

Jedenfalls würde ich mich auf diese Funktion nicht verlassen.

konzertpix.de 27.10.2010 20:28

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1095017)
...
  • AF-A, Spot-AF, Motiv bewegt sich vorwärts oder rückwärts und bleibt auf Spot-AF -> Kamera führt nicht nach, weil die Hilfssensoren nicht greifen. Hier wird nur neu fokussiert, wenn die Auslösetaste erneut gedrückt wird.

Was zwangslos erklärt, warum manche Leute den Nachführ-AF der Alphas derart schlechtreden.

Hatte ich selber auch, beim Fußball klappte es einfach nicht so, wie ich es mir erwartete - bis ich das große AF-Feld zu Hilfe nahm. Und oh Wunder, plötzlich wurde Bild für Bild einer Serie scharf !

konzertpix.de 27.10.2010 20:29

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 1095025)

Und genau deshalb kannst du ja mit den beiden anderen Modi neben AF-A den situationsbedingt richtigen auswählen. Mache ich nicht anders, AF-A ist bei mir einfach nicht existent.

Erster 27.10.2010 20:32

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 1095025)
Entweder ist die Kamera entscheidungsschwach [...]

Du musst ihr natürlich auch "Futter" zur Entscheidungsfindung überlassen... Soll heißen: Wenn sich nix bewegt, warum soll die Kamera sich für das Nachführen entscheiden?

Zitat:

Da stimme ich Dir zu. Nix gegen Automatiken, aber manches sieht man ja doch anders als die Kamera.

Joshi_H 27.10.2010 20:32

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1095026)
Was zwangslos erklärt, warum manche Leute den Nachführ-AF der Alphas derart schlechtreden.

Hatte ich selber auch, beim Fußball klappte es einfach nicht so, wie ich es mir erwartete - bis ich das große AF-Feld zu Hilfe nahm. Und oh Wunder, plötzlich wurde Bild für Bild einer Serie scharf !

Ja, das war zu Beginn auch mein Fehler - bis ich dann die Passage im Handbuch noch 3 oder 4 mal gelesen habe und mir ein Licht aufging.

Grüße,

Jörg

X-700 27.10.2010 20:37

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1095017)
Es ist nicht ganz so einfach: Das tut sie (850 / 900) nicht, wenn nicht das Fokusfeld breit aktiviert ist und / oder (da bin ich mir nicht sicher) sich die Kamera bewegt. Wenn sich das Motiv bewegt und die Hilfssensoren anspringen, dann wird bei AF-A der AF-C Modus aktiviert. Für die Hilfssensoren muß aber Fokusfeld breit aktiviert sein.

Also bei halb gedrückter Auslösetaste:
  • AF-A, Fokusfeld breit, Motiv bewegt sich -> Kamera geht nach AF-C und führt Fokus nach

Was aber sein kann: Auslösepriorität auf Auslösen und nicht auf AF, da kann schon mal einer rausrutschen, z.B. wenn die Nahgrenze unterschritten wird oder ähnliches.

Grüße,

Jörg

Ich habe es eben mal verglichen, AF-A breit gegen AF-C.
Ganz gleich, ob ich nur leicht oder stark vor und zurück geschwankt bin, bei AF-A breit blieb der Fokus da, wo er eingerastet war, während der AF-C auch bei leichten Bewegungen gleich nachführte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.