![]() |
Ich verstehe nicht, warum es in dieser leidigen Filterdiskussion nur 1 oder 0 gibt?
Wenn ich am Berg unterwegs bin, geht es meist recht hart zu: Filter drauf. Wenn ich den Mond oder eine andere helle Lichtquelle im (dunklen) Bild habe: Filter runter. Aus die Maus! Ich brauche keinen Grundsatzentscheid. Je nach Situation wird gearbeitet. Aber wenn Filter, dann nur sehr gute! |
Zitat:
Allerdings als Familienvater und Weinfestlchronist ist Situation A eigentlich die standardmäßige :) |
Ja, bei mir auch.
Bin jetzt seit 10 Tagen in den Bergen unterwegs. Filter sind bei den Wanderungen drauf. Dann gabs am Abend eine Show mit hellen Scheinwerfern und Feuerwerk ==> Filter runter. Da brauch ich keine Glaubensdiskussion. :cool: |
Zitat:
Zitat:
Aber jetzt kommt auh kein UWW mehr.. CS5 hat bei mir Hallo gesagt. Damit gehen Panoramen "schnell" ;) |
Für Panoramen: schau dir mal Autopano an. Ist IMHO das beste in dem Bereich. Viele der bekannten Gigapixel-Panoramen wurden damit gemacht.
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Ansonsten verwende ich aber keine Filter. Schutzfilter wären für mich nur sinnvoll, wenn das Objektiv einer realen Gefahr ausgesetzt ist (bei Ralleys zum Beispiel, wo Sand, Steine, Dreck aufgewirbelt werden) Gruß, Michael |
immer weniger. wenn dann nur gute (hab leider nur 2 gute: B+W UV und Hoya Pol)
alles andere stört, reflexionen bei sonne oder lichtquellen im dunkeln. das nervt. hab auch mal gelesen das schärfe bei nicht guten filtern verloren geht.:flop: ich pass halt auf dass nicht aufs glas vorne drauf kommt. :top: :D |
Ich habe meine Kamera 3 Tage in sehr staubiger Umgebung eingesetzt, die meiste Zeit mit dem SAL70400, alles ist zugestaub, nur auf der Frontlinse sieht man praktisch keinen Dreck. Beim CZ1680 hingegen schon, obwohl ich es im Verhältniss kaum verwendet habe (Objektivwechsel habe ich mir lieber verkniffen). Ich vermute das die Gegenlichtblende den Staub abgehalten hat.
|
Also jetzt oute ich mich auch mal als Softie und Filterbenutzer aber seit ich das
CZ 135/1,8 habe und ich es relativ oft ohne Geli verwende habe ich mir dazu den VF-77MPAM Filter gekauft. Es gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, schließlich war das Teil sauteuer. Zudem hat der Filter auch eine T* Vergütung (die gleiche wie die Frontlinse) und von daher geh ich davon aus, das das der Qualität der Bilder wenig bis garnix ausmacht. Ansonsten verwende ich, wie es sich für echte Kerle gehört:mrgreen:, bei Bedarf nurnoch einen Polfilter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |