SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Wer benutzt keine Filter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91041)

TONI_B 17.07.2010 20:33

Ich verstehe nicht, warum es in dieser leidigen Filterdiskussion nur 1 oder 0 gibt?

Wenn ich am Berg unterwegs bin, geht es meist recht hart zu: Filter drauf.
Wenn ich den Mond oder eine andere helle Lichtquelle im (dunklen) Bild habe: Filter runter.

Aus die Maus! Ich brauche keinen Grundsatzentscheid. Je nach Situation wird gearbeitet. Aber wenn Filter, dann nur sehr gute!

Kopernikus1966 17.07.2010 21:49

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1043651)
Ich verstehe nicht, warum es in dieser leidigen Filterdiskussion nur 1 oder 0 gibt?

Wenn ich am Berg unterwegs bin, geht es meist recht hart zu: Filter drauf.
Wenn ich den Mond oder eine andere helle Lichtquelle im (dunklen) Bild habe: Filter runter.

Aus die Maus! Ich brauche keinen Grundsatzentscheid. Je nach Situation wird gearbeitet. Aber wenn Filter, dann nur sehr gute!

BRAVO!
Allerdings als Familienvater und Weinfestlchronist ist Situation A eigentlich die standardmäßige :)

TONI_B 18.07.2010 07:41

Ja, bei mir auch.

Bin jetzt seit 10 Tagen in den Bergen unterwegs. Filter sind bei den Wanderungen drauf. Dann gabs am Abend eine Show mit hellen Scheinwerfern und Feuerwerk ==> Filter runter.

Da brauch ich keine Glaubensdiskussion. :cool:

knobi_92 23.07.2010 17:05

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1043314)
Pol- und Graufilter (evtl. auch als Verlauffilter) sind durchaus sinnvoll. Für den Infrarot-Liebhaber dann noch ein IR-Filter.

Aber Polfilter und Ultraweitwinkel ist so eine Sache. Die Wirkung des Polfilters beschränkt sich da dann nur auf einen Teil des Bildes, was zum Beispiel zu einem sehr ungleichmäßigen Himmelsblau führen kann.

Ich selbst benutze gerne Polfilter und gelegentlich auch mal Graufilter. Keine "Schutzfilter".

Rainer

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1043382)
genau an einem UWW macht ein Polfilter wenig Sinn.... Spare dir das Geld.

Steffen

Ok, gut zu wissen, das es nicht für den ganzen Bereich ist :shock: Dan lieber mit Photoshop bearbeiten ;)
Aber jetzt kommt auh kein UWW mehr.. CS5 hat bei mir Hallo gesagt. Damit gehen Panoramen "schnell" ;)

MajorTom123 24.07.2010 13:10

Für Panoramen: schau dir mal Autopano an. Ist IMHO das beste in dem Bereich. Viele der bekannten Gigapixel-Panoramen wurden damit gemacht.

RainerV 24.07.2010 15:27

Zitat:

Zitat von knobi_92 (Beitrag 1045842)
Ok, gut zu wissen, das es nicht für den ganzen Bereich ist :shock: Dan lieber mit Photoshop bearbeiten ;)...

Den Polfilter kann man nicht in der Bildbearbeitung nachbilden. Deshalb macht er durchaus Sinn.

Rainer

Michael W. 24.07.2010 22:47

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1046181)
Den Polfilter kann man nicht in der Bildbearbeitung nachbilden. Deshalb macht er durchaus Sinn.

Rainer

Grauverlauf auch nicht so einfach, wenn es um ein dynamisches Motiv geht.
Ansonsten verwende ich aber keine Filter. Schutzfilter wären für mich nur sinnvoll, wenn das Objektiv einer realen Gefahr ausgesetzt ist (bei Ralleys zum Beispiel, wo Sand, Steine, Dreck aufgewirbelt werden)

Gruß, Michael

eddy23 28.07.2010 11:32

immer weniger. wenn dann nur gute (hab leider nur 2 gute: B+W UV und Hoya Pol)
alles andere stört, reflexionen bei sonne oder lichtquellen im dunkeln. das nervt.
hab auch mal gelesen das schärfe bei nicht guten filtern verloren geht.:flop:

ich pass halt auf dass nicht aufs glas vorne drauf kommt. :top: :D

Ta152 28.07.2010 16:52

Ich habe meine Kamera 3 Tage in sehr staubiger Umgebung eingesetzt, die meiste Zeit mit dem SAL70400, alles ist zugestaub, nur auf der Frontlinse sieht man praktisch keinen Dreck. Beim CZ1680 hingegen schon, obwohl ich es im Verhältniss kaum verwendet habe (Objektivwechsel habe ich mir lieber verkniffen). Ich vermute das die Gegenlichtblende den Staub abgehalten hat.

trissi 28.07.2010 17:07

Also jetzt oute ich mich auch mal als Softie und Filterbenutzer aber seit ich das
CZ 135/1,8 habe und ich es relativ oft ohne Geli verwende habe ich mir dazu den
VF-77MPAM Filter gekauft. Es gibt mir einfach ein sichereres Gefühl, schließlich war das
Teil sauteuer. Zudem hat der Filter auch eine T* Vergütung (die gleiche wie die Frontlinse)
und von daher geh ich davon aus, das das der Qualität der Bilder wenig bis garnix ausmacht.

Ansonsten verwende ich, wie es sich für echte Kerle gehört:mrgreen:, bei Bedarf nurnoch einen Polfilter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.