SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 3 Beta 2 verfügbar (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87413)

Sparcky 09.04.2010 21:33

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1001500)
Wenn du relativ viele Bilder zu bearbeiten, und - wie ich - einen wahrscheinlich zu schwachen Rechner hast, wird sich diese Frage auch nicht wirklich stellen. Bei mir läuft LR3 Beta 2 derart langsam, dass es mit der Zeit eine echte Qual wird.

Bei kleineren Bilderserien geht es ja noch - da ist auch noch Spielerei dabei, aber wenn man größere Bildserien zügig durcharbeiten möchte, ist das ganze nicht auszuhalten.

Also in meinem Fall werde ich schweren Herzens wieder zur 1.4er Version zurückkehren, auf die endgültige Version warten und hoffen, dass die auf meinem neuen Rechner dann zufriedenstellend läuft.

Lg. Josef

Es ist egal zu welcher Version du zurückkehrst. LR ist halt ziemlich hungrig.
Ein relativ neuer Rechner (nicht älter als 2,5 -3 Jahre) sollte schon unter dem Tisch stehen. Dann macht das Arbeiten auch Spaß.

Es sind schon ein paar "nette" Features seit 1.4 hinzugekommen. ;);)
Auf die möchte ich ungern verzichten. Hoffentlich ist die Endversion bald fertig.

Yttrium 09.04.2010 21:44

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1001500)
Wenn du relativ viele Bilder zu bearbeiten, und - wie ich - einen wahrscheinlich zu schwachen Rechner hast, wird sich diese Frage auch nicht wirklich stellen. Bei mir läuft LR3 Beta 2 derart langsam, dass es mit der Zeit eine echte Qual wird.

Bei kleineren Bilderserien geht es ja noch - da ist auch noch Spielerei dabei, aber wenn man größere Bildserien zügig durcharbeiten möchte, ist das ganze nicht auszuhalten.

Also in meinem Fall werde ich schweren Herzens wieder zur 1.4er Version zurückkehren, auf die endgültige Version warten und hoffen, dass die auf meinem neuen Rechner dann zufriedenstellend läuft.

Ich hatte knapp über 500 Londonbilder am Stück in LR3 B2 bearbeitet. Da hatte ich keine Probleme. Bilder mit 200 Bildern in Reihe machen auch keine Probleme. Ich hatte nur ein einziges mal beim Exportieren Problem (alles hat sich aufgehangen, nichtmal einen Bericht konnte ich nebenbei, also während LR exportierte, schreiben... Musste das Exportieren immer unterbrechen, da ich ständig neu starten musste, nie gings...). Eine Sache hatte ich anders eingestellt als sonst: Die exportierten Bilder hatte ich automatisch auf maximal 2MB verkleinern lassen. Ist das hier schonmal jemandem passiert? Seit ich beim Exportieren die Dateigröße nicht mehr begrenze, läuft alles schnell und problemlos. Ich habe aber auch nen aktuellen Laptop ;)

LG, Melanie

Sparcky 09.04.2010 21:47

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1001518)
Ich hatte knapp über 500 Londonbilder am Stück in LR3 B2 bearbeitet. Da hatte ich keine Probleme. Bilder mit 200 Bildern in Reihe machen auch keine Probleme. Ich hatte nur ein einziges mal beim Exportieren Problem (alles hat sich aufgehangen, nichtmal einen Bericht konnte ich nebenbei, also während LR exportierte, schreiben... Musste das Exportieren immer unterbrechen, da ich ständig neu starten musste, nie gings...). Eine Sache hatte ich anders eingestellt als sonst: Die exportierten Bilder hatte ich automatisch auf maximal 2MB verkleinern lassen. Ist das hier schonmal jemandem passiert? Seit ich beim Exportieren die Dateigröße nicht mehr begrenze, läuft alles schnell und problemlos. Ich habe aber auch nen aktuellen Laptop ;)

LG, Melanie

Dafür ist es eine Beta. Da kann soetwas schon mal passieren. Ist halt noch nicht voll funktionsfähig.

baerlichkeit 09.04.2010 21:47

Ich habe die Beta zuletzt auf einem recht lahmen Notebook mit DualCore ULV CPU (1,3Ghz) laufen, und es ging. Es war merklich langsamer als zu Hause, aber man konnte es ertragen. Die schnelle Festplatte sowie die 4GB Ram sind daran sicher nicht ganz unschuldig.

Grüße Andreas

Yttrium 10.04.2010 02:56

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1001520)
Dafür ist es eine Beta. Da kann soetwas schon mal passieren. Ist halt noch nicht voll funktionsfähig.

Das Verkleinern lasse ich seitdem halt sein. Da muss es dann Picasa (noch) tun :lol:
Ansonsten sind mir noch keine Fehler aufgefallen. Aber wie du schon richtig sagtest: Dafür ists ne Beta und weils kostenlos ist, soll man sich auch nicht beschweren :top: Es könnte schlimmer sein :lol:

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die finale Version! Hole ich mir auf jeden Fall :top:

LG, Melanie

Yttrium 10.04.2010 21:43

Ich habe nochmal ne doofe Frage zum neuen LR:

Ich möchte als Copyright eine durchgehende Nummer oder den Dateinamen einblenden. Geht das irgendwie? Ich finde nur ein Textfeld, wo man einen Text eingeben kann :zuck:

LG, Melanie

powerded 11.04.2010 13:23

Ich glaube nicht, aber nicht 100% sicher. Ich konnte nur den Text oder Grafik in den Einstellungen finden.

Wieso willst du eigentlich die Bildnummer haben? Copyright ist doch am meisten, was man leich wiedererkennen kann.

Yttrium 11.04.2010 22:29

Zitat:

Zitat von powerded (Beitrag 1002327)
Wieso willst du eigentlich die Bildnummer haben? Copyright ist doch am meisten, was man leich wiedererkennen kann.

Ich wollte so jedem Bild quasi seinen eigenen Namen geben, so dass andere die Bilder mit diesem Namen leichter "bestellen" können. War nur ne Idee und wäre nett, wenns gehen würde, aber muss auch nicht unbedingt sein...

LG, Melanie

baerlichkeit 11.04.2010 22:33

Falls du die Bilder online präsentierst, kannst du einfach die Web-Module benutzen und die Namen unter die Bilder schreiben.
Ansonsten bin ich mir grade nicht sicher, ob LR Mogrify das kann.

JoeJung 13.04.2010 19:40

Hat von euch schon jemand mit einer Dual-Core oder Quad-Core Maschine ausprobiert, ob Lightroom diese Prozessorkerne beim Exportieren der Bilder auch nutzt? Mein 5 Jahre alter PC hat zwar einen Prozessor mit zwei Kernen, beim Exportieren wird aber definitiv nur einer genutzt.

Gerade das Umrechnen von Bilder wäre ja eine Paradeanwendung für den Einsatz von Parallelmechanismen.

Lg. Josef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.