SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bildkritik...aus gegebenem Anlass (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84700)

Belfigor 28.01.2010 12:11

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 960695)
1) Galerie....wo man ja was sagen kann....aber keiner macht!

in der Galerie postet kaum jemand mehr, weil vor zig Jahren mal geheult wurde, dass, wenn ein Bild aus der Galerie gelöscht wird die Kommentare mit gelöscht werden ...

Anaxaboras 28.01.2010 12:23

Bei uns sollte auch gar nicht in der Galerie ein Bild kommentiert werden. Wir sind ja ein Forum, wo es genügend Platz für Diskussionen gibt. Leider lässt sich die Komentarfunktion in der Galerie nicht abschalten - sonst hätten wir das längst getan.

Martin

RosiePosie 28.01.2010 20:40

Moin alle,

was für eine interessante Diskussion.

Ich gehe mal von meiner wenigen Person aus. Vor gut einem habe ich die a200 gekauft und bin auch seitdem in diesem Forum. Zugegebenerweise habe ich auch hemmungslos Bilder eingestellt :oops:, vielleicht zuerst mehr, nach und nach (etwas) weniger. Und am Anfang habe ich auch auf jeden Kommentar reagiert. "Dein Bild ist zu mittig!" Da habe ich sofort neu beschnitten. "Dein Bild wäre besser in s/w." Hab ich auch gleich versucht. Aber durch diese Kommentare lernt man doch die "Grundregeln" und kann dann nach und nach diese Regeln brechen, wenn man es für richtig hält.

Persönlich bringt mir als Anfänger und Amateur das Forum folgendes:

1. Inspiration und neue Kenntnisse durch das Anschauen der anderen Bilder, wo ich schauen kann, mit welchen Einstellungen das Bild entstanden ist, wie ist der Beschnitt, was mit den Farben.
2. Hilfe und Tipps durch die Bildkritik an meinen eigenen, ABER AUCH an den anderen Bildern. Man kann fragen: "Wie hast du denn das hingekriegt?" Oder jemand erklärt mir, was ich hätte besser machen können, und wie.
3. Meinungen - und zwar subjektive Meinungen - zu Bildern, wo ich selbst Zweifel habe, ob es so oder anders sein sollte, z.B. Farbe oder schwarzweiss. Diesen kann man dann folgen oder auch nicht. Der Vorteil in diesem Forum gegenüber anderen Foren, wo direkt in der Galerie kommentiert wird, ist dass man im Album (und insofern auch der Kiste) eben Verbesserungsvorschläge, Vergleichsbilder usw. im gleichen Thread einstellen kann, ohne dass man in der Galerie dann 2 Threads zum gleichen Thema hat.

Das Kommentieren (und ich nenne es bewusst nicht kritisieren) von anderen Bildern ist - abgesehen von technischen Belangen - imho eine total subjektive Angelegenheit. Manche Bilder bekommen viele Hits, aber keine Kommentare. Das kann mir auch passieren, das ich ein Posting anschaue, und dann wieder wegklicke. Manchmal hat man eben einfach nichts zu sagen. Und umgekehrt: stelle ich ein Bild ein, und niemand sagt was, dann denke ich eben "naja, war wohl nicht so interessant." Und damit hat es sich. Ich unterstelle da niemanden persönliche Motive. Und es freut mich ebenso wenn jemand nur :top: schreibt, wie wenn jemand ausführlich kommentiert.

Wenn ich kommentiere, versuche ich auch mehr zu schreiben als nur "Toll" oder "Schön", ich möchte auch beschreiben weshalb mir das Bild gefällt (oder weshalb nicht). Da ich aber so ziemlich wenig theoretisches Fotowissen habe, kann ich oft nicht genau einkreisen, genau welcher technischer Mangel ausschlaggebend ist. Manchmal wird es eben nur ein :top:.

Es ist eigentlich ganz natürlich, dass es Gruppierungen gibt. Manche kennen sich persönlich, andere sind schon so lange dabei, dass sie auch viele der Mitglieder kennen. Ausserdem gibt es auch im SUF einen "harten Kern" von Leuten, die immer gern kommentieren, und auch regelmässig Bilder einstellen. Darum herum befindet sich die grosse Mehrheit, die meistens nur schaut, und nur hin und wieder mal was schreibt oder was zeigt. Logisch ist es dann ja auch, dass man wenn man ein Posting von "Soundso" sieht, es sich auch anschaut wenn man "Soundso" kennt, wogegen manche Postings von anderen eben übersprungen werden.

Was mich nur manchmal stört, sind Bemerkungen, die sehr persönlich werden, ODER sehr schnäppische Reaktionen auf Bemerkungen. Ich habe Postings gelesen, wo ich eigentlich nur den Kopf schütteln musste wegen dem kindergartenartigen Hin und Her zwischen den Teilnehmern. Smileys sind offensichtlich manchmal nicht ausreichend um den "Witz-Modus" anzuschalten.

Verwandelt sich eine "Bildbesprechung" in eine generelle Diskussion, finde ich es OK, wenn die Mods diese abtrennen und ins Café verschieben.

Ich meine, man sollte so seine Kommentare - positive und negative - nett formulieren, aber etwas Witz und Ironie kann doch nicht verboten sein.

Letztendlich ist es doch egal ob ein Bild technisch perfekt ist oder nicht, wenn nur der Eindruck schön ist. Ob ein Detail, eine Landschaft, ein Insekt oder ein Auto abgebildet wird, jeder der das Bild anschaut, wird eine subjektive Meinung dazu haben. Stellt man ein Bild ins Album, muss man mit sowohl technischer Kritik rechnen, ALS AUCH mit subjektiven Kommentaren. Im Grossen und Ganzen finde ich doch auch, dass alle Kommentare gut aufgenommen werden.

Xwing15 29.01.2010 00:33

Aeussere mich zu diesem Thema nur zu einer Sache.

Für mich persönlich ist das Einstellen der Bilder im Fotoalbum / Fotokiste so wie es ist gut.

Das Einstellen hat für mich verschiedene Elemente. Eines davon ist die Kommunikation mit den Usern im SUF. Diese würde bei einer anonymen Einstellung entfallen und somit für mich absurd und nicht im Sinne eines solchen Forums. Unterhaltungswert = 0

Kann offen dazu stehen. Wenn ich zu einem Bild eines Users eine Anmerkung schreibe, möchte ich auch eine 'Antwort'. Eben Kommunikation. Wenn sich der betreffenden User auch bei seinem 3ten eingestellten Bild nicht die Mühe macht zu 'kommunizieren', wird er (auch wenn es ihn kaum stören wird) von mir so quasi ignoriert.

Das ist meine Art hier im SUF. Und jeder hat halt seine eigene. Menschen halt;)

Grüsse René

ViewPix 30.01.2010 09:46

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 960703)
...Leider lässt sich die Komentarfunktion in der Galerie nicht abschalten - sonst hätten wir das längst getan.

Vielleicht kann Euch dieser Hinweis helfen: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11737.0 ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.