SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Umfrage zur Videofunktion in DSLR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83653)

Zwerg009 06.01.2010 23:13

5

ich will Fotos machen, sonst kauf ich mir ne Videokamera. ;)

felicianer 06.01.2010 23:15

Zitat:

Zitat von Zwerg009 (Beitrag 948094)
5

ich will Fotos machen, sonst kauf ich mir ne Videokamera. ;)

dito.:top:

Micki 06.01.2010 23:27

Bilder macht man mit dem Fotoapparat, Filme mit der Video-Cam !!!!!!!
Eine sonnenklare (5)

Rapunzel 07.01.2010 01:04

3

wenns dabei ist, nehm ich es gerne mit!

Photongraph 07.01.2010 01:48

3

braucht eigentlich keiner, dem die Fotografie wichtiger ist als lästiger Videoschnitt, wär aber ein nettes Spielzeug, spätestens um so manche KB oder APS-C D-SLR Möchtgernfilmer damit zu ärgern. :lol: :D

Zaar 07.01.2010 01:54

Ich denke, 3 ist die "logische" Variante ;). Zur Zeit nutze ich für Video eine Digi Knipse und nur selten bei privaten Anlässen (vor allem Kinder). Das hat irgendwie ein bißchen was von dem alten Super 8 Charme. Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt mit Enthusiasmus ins Video Geschehen einzusteigen ...

Gruß,
Markus

cat_on_leaf 07.01.2010 08:46

Mir ist es wurscht egal. (4)
Ich habe bisher nur Filmchen zur Dokumentation von Sachverhalten im Betrieb gemacht (Ohne Bearbeitung, schneiden etc.). Mir ist die Videofunktion absolut schnuppe.

BTW: Eine ähnliche Umfrage habe ich vor Monaten direkt von Sony zugeschickt bekommen.

dino the pizzaman 07.01.2010 09:44

bisher hab ich die Videofunktion immer belächelt. Aber unterdessen, nachdem ich einige Endprodukte (sprich Videos) gesehen habe muss ich sagen, dass sie meine kreative Ader geweckt. Und meine nächste Kamera - und die wird noch dieses Jahr aus beruflichen Gründen kommen müssen - wird Video haben. Wenn Sony da nicht zügig was nachlegt oder zumindest ankündigt, bin ich weg. Hab keine Lust zu warten und mich damit in meinem Spass einzuschränken. Ein Systemwechsel ist ja glücklicherweise heutzutage keine grosse Sache mehr. Video ist für mich nicht überlebenswichtig, ich will ja primär fotografieren. Aber wenn ich für einen ähnlichen Preis dieses kreative Feature dazu bekommen kann - ohne dass andere Funktionen eingeschränkt werden - dann zum Teufel mit Verzicht! Den Spass lass ich mir nicht vermiesen.

auch wenn ich durch einen Wechsel auf den antishake verzichten müsste. Und das wäre sehr schmerzhaft. Das abzuwägen und zu entscheiden wird dann von meinen aktuellen Fotografiergewohnheiten abhängen.

cdan 07.01.2010 09:54

Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 948253)
auch wenn ich durch einen Wechsel auf den antishake verzichten müsste.

Wie heißt es so schön? Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Nun ist der Antishake nicht der Nabel der Welt, dann muss halt das Objektiv stabilisiert sein und das funktioniert auch sehr gut.

mboesch 07.01.2010 13:42

Videofunktion

5 - wenn's ein Filmchen sein muss, kann meine alte geliebte A1 das auch.
Eher irritierend ist die Filmfunktion an der Digicam meiner Frau, wenn sie mal an die falsche Schalterstellung gerät und das Ding filmt statt knipst.
Für brauchbare Videos sollte meines Erachtens auch eine brauchbare Zoomfunktion vorhanden sein, was dann wieder nur richtige Videocams mit ihrem Motorzoom bieten.

Ich hab's lieber nach dem Motto: mit der DSLR photographieren, mit der Videocam filmen, mit dem Mobiltelephon telephonieren (ich brauche keine Photo- / Film- weiss ich was - Funktion) und mit dem Notebook schreiben und kommunizieren... - was soll ich auch mit der eingebauten Webcam des Notebooks photographieren, mit dem Telephon filmen und mit der Kamera telephonieren ;-)

Lieber Gruss Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.