SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   2010: Quo Vadis Sony Alpha? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83315)

Nightmare 02.01.2010 02:04

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 944031)
Und welche Canon und welche Nikon DSLR hat ein schwenkbares Display?

Das ist ein sehr schönes Feature, das ich an der A900 auch gerne hätte, denn
es ermöglicht es wie früher mit den alten 6x6 MF zu fotografieren. Das ist vielen eben ein sehr wichtiges Feature.

Die Nikon D5000 hat Schwenkdisplay
http://www.dpreview.com/reviews/nikond5000/page4.asp
Meiner Meinung nach sogar etwas geschickter gelöst als bei Sony, da flexibler einsetzbar.

Hoffentlich ändert Sony das noch :D

weberhj 02.01.2010 02:17

Zitat:

Zitat von Nightmare (Beitrag 944081)
Die Nikon D5000 hat Schwenkdisplay
http://www.dpreview.com/reviews/nikond5000/page4.asp
Meiner Meinung nach sogar etwas geschickter gelöst als bei Sony, da flexibler einsetzbar.

Ach ja, das Teil das nicht mal mehr
einen AF Motor drin hat, und damit 95% der existierenden Objektivbasis nicht mehr
richtig unterstützt...

Im Gegensatz dazu ist der Wegfall der SVA bei Sony ja noch leicht zu verschmerzen.

T-Rex 02.01.2010 02:23

Zitat:

Zitat von Nightmare (Beitrag 944081)

Ich hätte gerne mal diese Nikon und die Alpha 550 zusammen vor mir auf dem Tisch, um direkt zu vergleichen. Vielleicht hole ich das mal in einem Laden nach.
Ein Vorteil des Nikon displays ist der, dass man das display so nach unten klappen kann, dass Selbstprotraits möglich werden. Oder ist das nur bei der 3000er der Fall?

T-Rex 02.01.2010 02:25

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 944088)
Im Gegensatz dazu ist der Wegfall der SVA bei Sony ja noch leicht zu verschmerzen.

Ich glaube, bei diesen kleinen Kameras mit ihren kleinen leichten Spiegeln ist der Spiegelschlag vernachlässigbar.

CarlSagan 02.01.2010 03:43

Hallo Maik!

Nun leider ist das sogenannte "fotografieren" mittlerweile schon zum "videofilmen-automatisch-allesrichtigeinstellen-hypermegapixelwahn-knipsen" verkommen.
Ich habe Interesse am statischen Bild in guter Qualität und an einem Apparat der mir auch in schwierigen Lichtverhältnissen dabei HILFT!

Nikon hat mit dem Vollformat und einer moderaten Auflösung den richtigen Schritt dazu getan.
Ich würde es gerne in unsere System auch sehen. Aber dort hat man scheinbar nur die "Maximalgewinngenerierende-unkritischhinnehmende-10x13-Knipserschaft" im Auge.

So kann man zwar einige "schnelle Laufkundschaft" ansprechen, aber nicht die Systemtreuen (nicht politisch :mrgreen:) und interessierten "Edelamateure".
Das ist wie beim Kobern auf der Reeperbahn ..... :shock::flop:

Eckhard

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 943836)
.....
Übrigens, Sony versendet an Kunden eine Neujahrsmail,
viele neue Überraschungen soll es geben.
Wartet doch ganz einfach ab.
Ein gutes Neues, Maik

About Schmidt 02.01.2010 06:14

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 943879)

Ich habe keine Idee, was es für mich sonst für ein Killerfeature geben sollte, was man wirklich braucht.:roll:

Auch wenn ich es auch nicht brauche, aber 3-D wäre eine solche Option, ganz einfach weil es sonst niemand hat.

Gruß Wolfgang

Yttrium 02.01.2010 06:18

Zitat:

Zitat von T-Rex
Ein Vorteil des Nikon displays ist der, dass man das display so nach unten klappen kann, dass Selbstprotraits möglich werden.

Und wozu brauch ich das? Wer ne DSLR kauft, der will doch fotografieren und nicht knipsen! Außerdem kann man dann auch gleich eine der Digi-Knipsen mit Frontmonitor kaufen, das wäre noch bequemer :lol:

Zitat:

Zitat von T-Rex
Ich glaube, bei diesen kleinen Kameras mit ihren kleinen leichten Spiegeln ist der Spiegelschlag vernachlässigbar.

Die Spiegel sind genauso groß wie der der A700, da der Sensor gleich groß ist :top:

Tut mir Leid, aber so wie manche hier Panik machen, muss ich ja Angst haben, dass Sony morgen aus dem Kamerageschäft aussteigt und meine schönen alten Minoltaschätzchen nichts mehr wert sind! Am besten alles schnell verkaufen und dann wechseln, oder wie? :flop: Ich halte das alles für ziemlich übertrieben... Kann man ja schon fast als Minolta-Austiegs-Trauma bezeichen :roll:

Ich brauche auch eigentlich keinen A700-Nachfolger. Diese Kamera ist perfekt für mich :top: Für den Preis gibt es nix besseres. High-Iso brauche ich so selten, dass das für mich nicht ins Gewicht fällt (sonst wüsste ich nicht, was zu verbessern wäre). Microjustierung und VF sollen Profikameras vorbehalten bleiben, denn sonst kann man die Semiprofimodelle ja auch schon nicht mehr bezahlen :roll:

LG, Melanie

Irmi 02.01.2010 08:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 944099)
Auch wenn ich es auch nicht brauche, aber 3-D wäre eine solche Option, ganz einfach weil es sonst niemand hat.

Gruß Wolfgang

Och Nö, das brauch ich nicht wirklich, da wird mir immer schlecht von :oops:.
In der letzten Fotohits stand übrigens einiges zum Thema 3D-fotografie.
Richtig cool wäre das aber erst, wenn diese roten und grünen Farben verschwinden würden.

Andreas L. 02.01.2010 09:31

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 944100)

...Minolta-Austiegs-Trauma... :roll:

:top::lol::top::lol::top:

Tommyknocker 02.01.2010 09:53

Ist schon spassig, wie sich da manche persönlich angepi**t fühlen :D

Fakt ist und bleibt aber leider, das es keinen würdigen Nachfolger für die Alpha 700 gibt und mir das schon zu denken gibt, das die Kamera wohl nicht mehr produziert wird und gleichzeitig noch kein Nachfolger in Sicht ist. Noch nicht mal gerüchteweiße.

Ansonsten stimm ich noch Yttrium zu, ich brauch keinen Schnick-Schnack mit Video und Schwenkdisplay zum Selbstportrait. Mal ehrlich, wer das mit 10sek-Selbstauslöser (oder gar der Fernbedienung) und Stativ nicht hinkriegt, der hat in der Kameraklasse nichts zu suchen, für den gibt's bei MM bestimmt passendes. 3D halt ich auch für überflüssig, ist ne nette Spielerei, aber auch nichts, wofür ich einen Cent Aufpreis für die Kamera bezahlen würde. Ist halt wie bei allem, wenn ich dafür einen Automatikmodus brauche, der mir die Arbeit/das Denken abnimmt, dann stimmt doch schon was grundsätzliches nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.