SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Objektive für EOS 10/300D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=528)

Odin_der_Weise 28.09.2003 17:18

Nachdem wir das geklärt hätten (manche Dinge sollten mal vernünftig ausformuliert in eine FAQ wäre mein Vorschlag) mal munter weiter beim Thema, was wäre für euch eine qualitativ gute ALternative zum 28-135 IS, wenn man auf den IS verzichten könnte?

Voraussetzung: Brennweitenbeginn bei 24-28, Brennweitenende bei 100-140, Innenfokussierung, gute Abbildungsqualität, schneller und leiser (muß nicht USM sein) AF, akzeptables Gewicht (max ca. 500g)

Cougarman 28.09.2003 17:34

Hatte ich es schon erwähnt ?

Ich habe mich für das neue Sigma 24-135 / 2,8-4,5 entschieden.
Das macht dann umgerechnet auf KB 38,4 - 216 mm Brennweite.

Um den "echten" Weitwinkelbereich abzudecken besorge ich mir gegen
ende des Jahres noch das 15-30 von Sigma. (24 - 48 mm KB)

Und sobald ich in den Urlaub fahre das 100-300 von Sigma. (160 - 480 mm KB)

Natürlich das Canon 50mm als Portraitobjektiv (Lichstärke hängt von meiner Geldbörse ab.)

Als Macro das 105mm von Sigma.

Wenn dann noch etwas Geld übrig bleibt ein TS 35mm von Kiev.

Odin_der_Weise 30.09.2003 09:34

Hmmm, hab in einem anderen Thread gelesen, daß die ersten das neue Tamron 28-75 2,8 haben, wie wärs mal mit einem Erfahrungsbericht nicht zur allgemein gelobten Bildqualität sondern zum AF :D? Und wie schaut es beim AF bei obigem SIgma 24-135 aus - HSM scheint es ja nicht zu haben?

AndreasB 30.09.2003 09:57

@Cougarman:
Und dann fährste mit vier/fünf Objektiven in Urlaub ....? :shock:
Wow - ich bewundere solche Begeisterung immer ........
Ich war ganz froh, beim Wechsel von SLR zur Digi die Objektiveschlepperei und -wechselei hinter mir zu lassen .......
Ich reise inzwischen lieber mit sehr leichtem Gepäck und bin unterwegs gerne "allzeit bereit", ohne die Wechselei.
Wenn ich mir dann das Objektive-Wechselnvorstelle, bei meinem Lieblingsreiseziel Ägypten, bei Wind und viel Sand und Staub in der Luft .....
Wenn Ihr mal ein sehr gutes und dabei günstiges und kompaktes ca. 17 - 120 mm Objektiv empfehlen könnt, wo ich kaum noch was wechseln müsste, dann könnte ich eventuell auch schwach werden .........
Aber so bin ich dafür wohl einfach ein zu fauler, anspruchsloserer Hobby-Fotograf ........ :cry:

Franklin2K 30.09.2003 10:25

Zitat:

Zitat von Odin_der_Weise
Hmmm, hab in einem anderen Thread gelesen, daß die ersten das neue Tamron 28-75 2,8 haben, wie wärs mal mit einem Erfahrungsbericht nicht zur allgemein gelobten Bildqualität sondern zum AF :D? Und wie schaut es beim AF bei obigem SIgma 24-135 aus - HSM scheint es ja nicht zu haben?

Hi,

ich habe das Tamron. Der AF it schnell, aber nicht so schnell wie der meines 70-200/4L, was aber auch verständlich ist, da kein USM-Motor verbaut wird. Die Lautstärke beim Fokussieren ist gut, jedenfalls wesentlich besser als das Tamron Suppenzoom meiner Freundin.

Cougarman 30.09.2003 14:43

Zitat:

Zitat von Odin_der_Weise
Und wie schaut es beim AF bei obigem SIgma 24-135 aus - HSM scheint es ja nicht zu haben?

Na, mir reichts erstmal. ;)
Schneller als bei der 7Hi gehts schon, aber bestimmt langsamer als mit einem HSM oder original Canon.

Cougarman 30.09.2003 14:47

Zitat:

Zitat von AndreasB
@Cougarman:
Ich war ganz froh, beim Wechsel von SLR zur Digi die Objektiveschlepperei und -wechselei hinter mir zu lassen .......
Ich reise inzwischen lieber mit sehr leichtem Gepäck und bin unterwegs gerne "allzeit bereit", ohne die Wechselei.
Wenn ich mir dann das Objektive-Wechselnvorstelle, bei meinem Lieblingsreiseziel Ägypten, bei Wind und viel Sand und Staub in der Luft .....

Ich besitze ein Auto. :lol:
Ne, mal im ernst, ich verstehe Dich durchaus !
Das war eigentlich auch der Grund warum ich mir die 7Hi gekauft hatte.
Nun kann ich eben nicht nach Ägypten, in den Urlaub. :cry:
Ist aber ok, in ein Flugzeug steige ich sowieso nicht.

AndreasB 30.09.2003 14:59

Nie in ein Flugzeug ........ ? :(
Naja, in Europa gibt es auch überall sehr schöne Regionen und sehr lohnende Foto-Ziele ...... :)

Der_Gelangweilte 02.10.2003 19:15

Zitat:

Zitat von Cougarman
Zitat:

Zitat von AndreasB
@Cougarman:

Ich besitze ein Auto. :lol:
Ne, mal im ernst, ich verstehe Dich durchaus !
Das war eigentlich auch der Grund warum ich mir die 7Hi gekauft hatte.
Nun kann ich eben nicht nach Ägypten, in den Urlaub. :cry:
Ist aber ok, in ein Flugzeug steige ich sowieso nicht.

Hi! Cougarman!

Haste auch schon den Batteriegriff für die D10?

Ich will mir einen Nächste Woche mitnehmen, wenn mein Canon 50/1,8 II endlich da ist.
Wenn ja, Welche Tasche hast DU :D

Cougarman 02.10.2003 20:28

Zitat:

Zitat von Der_Gelangweilte
Haste auch schon den Batteriegriff für die D10?

Ich will mir einen Nächste Woche mitnehmen, wenn mein Canon 50/1,8 II endlich da ist.
Wenn ja, Welche Tasche hast DU :D

Jep, den BG-ED3 habe ich auch.
Etwas störrisch das Ding ordentlich in eine Tasche zu bekommen.
Leider habe ich noch keine "vernünftige" Tasche für meine "Ausrüstung",
nur eine "kleine" SantaFe von Bilora. Siehe:
http://www.bilora.de/08_produkte/tas...ntafe/278.html
Ist die Tasche die für die 7Hi gedacht war.
Es passt nur die 10D, der Batteriegriff, und mein 24-135 rein.
Natürlich wäre auch Patz für Filter, Akku (Ladegerät) Auslösekabel.
Aber für den 550EX schon nicht mehr. :cry:
(Oder ich lasse den Batteriegriff draussen und nehme den Blitz mit. :roll:
Ein weiteres Objektiv (oder noch ein drittes) überhaubt nicht.

Werde mir aber diesen Monat noch 'ne Nummer größer holen.
evtl: http://www.bilora.de/08_produkte/tas...ntafe/279.html

Oder hat jemand eine vernünftige Alternative :?:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.