SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Firmware-Wünsche für die Alpha 100 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30633)

klahans 08.10.2007 21:11

Neue Firmware

Hallo,
habe meine A100 auch nocht nicht lange, und kenne mich deshalb nicht so richtig aus. Was vielleicht wichtig wäre, ist ein einblendbares Gitter, oder ein künstlicher Horizont. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Firmware gemacht werden kann.
Gruß
klahans

BeHo 09.10.2007 09:07

Zitat:

Zitat von klahans (Beitrag 545860)
Hallo,
habe meine A100 auch nocht nicht lange, und kenne mich deshalb nicht so richtig aus. Was vielleicht wichtig wäre, ist ein einblendbares Gitter, oder ein künstlicher Horizont. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit Firmware gemacht werden kann.
Gruß
klahans

Das würde ich mir zwar auch wünschen, aber das geht per Firmware-Update technisch nicht bei der Alpha 100.

Nebukadnezar66 10.10.2007 15:45

Zitat:

Zitat von Marcel Weber (Beitrag 544224)
Hallo,

ich bin neu hier und habe die Alpha 100 in der letzten Woche gekauft; bei mir ist bereits die Sw-Version 1.04 installiert

Grüße sendet
Marcel

Habe meine Alpha 100 im August gekauft und die hat noch Firmware 1.02, welche auch noch immer die aktuelle downloadbare Version auf der Sony-Homepage ist.
Da wird sich wohl mit 1.03 und 1.04 nicht sonderlich viel geändert haben und es hat ja auch noch keiner Unterschiede bemerkt.

Habe ja noch nicht so viel Erfahrung aber folgende Firmwareänderungen könnten sogar für mich nützlich sein:

- Belichtungsreihe mit 5 bildern
- Feinere ISO-Abstufung und weniger Rauschen bei den hohen ISO-Werten

Weitere Änderungsvorschläge (wohl nicht per Firmware machbar) wären
- die Möglichkeit einen künstlichen Horizont oder Gitternetzlinien im Sucher einzublenden
- Das geräusch beim Wegklappen des Spiegels zu verringern, denn das kann in manchen Situationen wirklich störend wirken.

Schlaudenker.de 25.10.2007 00:34

Hallo!

Bei Live-Konzerten darf man ja i.d.R. aus dem Graben heraus nicht mit Blitz fotografieren. Das AF-Hilfslicht vom Blitz kann aber ja doch recht Hilfreich sein.

Fällt Euch was besseres ein, als den Blitz auf manuell und kleinste Leistung eizustellen und ihn mit Alufolie oder schwarzer Pappe abzudecken?

z.B. bei den 2 und 1 stelligen Canon Kameras kann man angeblich das Verhalten von Blitz und AF-Licht in der Kamera einstellen. Und beim Nikon SB800 wohl auch.

Oder habe ich da 'ne Funktion übersehen? An der D7D geht das auch nicht einzustellen, oder?

Bei der A700 hat sich das vermutlich erledigt, oder geht das Hilfslicht da auch nur an, wenn der Blitz an ist?

Roland_Deschain 25.10.2007 00:39

Bei der A700 ist das Hilfslicht unabhängig vom Blitz. Das Hilfslicht eines externen Blitzes lässt sich aber meines Wissens nicht über das Menü der A700 steuern.

Ich kann mich düster erinnern, dass meine EOS 10D so eine Option hatte, Nur AF-Licht-Keine Zündung oder so ähnlich. Bei Minolta/Sony habe ich das noch nicht gesehen.

mts 25.10.2007 01:07

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 552939)
Bei Live-Konzerten darf man ja i.d.R. aus dem Graben heraus nicht mit Blitz fotografieren. Das AF-Hilfslicht vom Blitz kann aber ja doch recht Hilfreich sein.

Fällt Euch was besseres ein, als den Blitz auf manuell und kleinste Leistung eizustellen und ihn mit Alufolie oder schwarzer Pappe abzudecken?

Blitz ausschalten. Das AF-Hilfslicht steht dir dennoch zur Verfügung.

jrunge 25.10.2007 15:07

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 552946)
Blitz ausschalten. Das AF-Hilfslicht steht dir dennoch zur Verfügung.

Bei Minolta 5600/3600HS(D) ist das so, leider nicht beim Metz 54 MZ-3.

Schlaudenker.de 25.10.2007 20:26

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 553184)
Bei Minolta 5600/3600HS(D) ist das so, leider nicht beim Metz 54 MZ-3.

:flop: Oh mann. :roll: Aber, danke. Das wußte ich auch noch nicht. Da vergeht mir langsam die Lust am fotografieren.

Muß ich mir jetzt 'ne A700 kaufen, oder was? :evil:

jrunge 25.10.2007 23:40

Zitat:

Zitat von Schlaudenker.de (Beitrag 553268)
... Muß ich mir jetzt 'ne A700 kaufen, oder was? :evil:

Ändert die A700 etwas daran? :shock:

Schlaudenker.de 26.10.2007 00:11

@Jürgen: Die A700 hat das AF-Hilfslicht eingebaut. Da wäre dann mein Konzertfoto-Problem gelöst.

Nebenbei ist bei der A700 auch das Schlafaugen-Problem gelöst: Da könnte ich dann sogar den Metz in Rente schicken und gegen einen HVL-F56AM oder 5600HS(D) tauschen. Die beiden haben angeblich sogar 'ne schnellere Blitzfolge als der Metz. Und bei denen ginge auch "Hilfslicht ohne Blitz", aber das wäre ja dann doppelt gemoppelt. Außer an der D7D, die dann wieder Schlafaugen macht. :evil: Irgendwie ist das alles Mist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.