SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was für ein Auto würdet ihr heute kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=27703)

Koenigsteiner 05.05.2006 15:10

o.k., dann zurück zum Thema ;)

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Also Thomas, da haste wirklich ein schweres und sehr persönliches Thema angesprochen. Da verstehen die Deutschen keinen Spaß... :lol: :roll:

Ich staune und freu mich,
das es hier in unserer Runde ja doch ganz friedlich zugeht!
Endlich mal ein anderes Thema als immer nur "gnibbsen"...

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Ich seh es so: Ein konkretes Modell oder eine konkrete Marke kann man nur schwer vorschlagen. Da spielen einfach sooooo viele subjektive und vielleicht auch objektive Dinge eine Rolle...

Richtig! Ich hab eigentlich auch gar keinen konreten Modellvorschlag erwartet.
Viel mehr wollte ich die Meinungen zu Alternativantrieben ergründen.
Die Resonanz darauf finde ich nun eher verhalten.
Das heißt also, das die Hersteller von Alternativantrieben
noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Was würde ich denn nun empfehlen? Erstmal natürlich einen Diesel

So einer wird's wohl werden.

Zitat:

Zitat von Schtorsch
Da kann ich ja mal ein paar Kombis posten - alle schon gefahren und preislich/ausstattungstechnisch/verarbeitungstechnisch okay: Mazda 6, Peugeot 307/407 SW, Renault Megane/Laguna Break, Skoda Oktavia, Volvo V40, Toyota Corolla/Avensis Verso, Ford Focus Turnier, Citroen C5.

Na bitte: alles Modelle die in die engere Wahl fallen!
Es gibt einen g**len Skoda: Oktavia RS, leider nur als Benziner...

Schtorsch 05.05.2006 15:33

Zitat:

Es gibt einen g**len Skoda: Oktavia RS, leider nur als Benziner...
Du hattest aber nicht erwähnt, das Du Rennen fahren willst... :lol:
Im Ernst: Früher hat mich das begeistert. Auch heute fahre ich gerne zügig. Aber die Ökonomie (Benzinpreise) lassen mich doch öfter auf den Bordcomputer und die Tankrechnung schauen. Und bei letzterem hast Du ja (und ich öfters auch) eine preiswerte Tanke in der Nähe... ;)

Brachypelma 05.05.2006 16:13

Hi!

Ich lese immer wieder Öko -Antriebe etc, die ganzen Antriebe, die wir zur Zeit haben sind IMO nicht ökologisch. Sie verbrennen alle! fossile Brennstoffe und daraus ensteht CO2 (Starkes Treubhausgas) und Wasserdampf (ebenfalls Treibhausgas). In dieser Diskussion sind wir genau soweit wie mit Benzin oder Diesel.
Billiger ist es noch, bis die in Berlin dahinterkommen, dass man darauf steuern verlangen kann. (--> je mehr es fahren, desto höher werden die Steuern sein)
Das benutzen von Biokraftstoffe haben den großen Vorteil, dass ihr Schadstoffausstoß genau so hoch ist wie die Pflanze aufgenommen hat. Hier stimmt die Rechnung ungefähr. Der gravierende Nachteil ist:
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Um den deutschen Dieselverbrauch mit 100 % Dieselmotoren der 45 Millionen PKW und 2,6 Millionen LKW nur zu 15% zu ersetzen, müsste die gesamte landwirtschaftliche Fläche von 12 Millionen Hektar ausschließlich mit Raps-Monokulturen bepflanzt werden, bei dieser Rechnung ist der Fruchtwechsel noch nicht einmal bedacht. Dann gäbe es keine deutsche Ernte mehr von Getreide, Kartoffeln, Rüben, Gemüse usw. Eine Verlagerung ins Ausland führt zu einer ähnlichen Import-Abhängigkeit wie beim Mineralöl.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel#Nachteile

Für die Brennstoffzellen gilt woher kommt der Wasserstoff? Aus Methan --> Ist ein Kohlenwasserstoff (Wasser und CO2 enstehen) oder Wasser --> das Wasser muss gespalten werden (hoher Energieaufwand)

Das Problem ist, dass bei der Energiefrage sich die Katze immer in den eigenen Schwanz beisst. Die Grundlagen sind die 3 Hauptsätze der Thermodynamik.

Matthias

Cougarman 07.05.2006 09:19

Ihr habt Sorgen. ;)
Wenn ich Geld hätte, würde ich einen Volvo S60 nehmen.
Natürlich als Benziner. :P
Evtl würde es auch Audi A4 werden.

BMW oder Mercedes geht gar nicht.
Pfui. :?

Aber so, muss ich mich mit Ford zufrieden geben. :(

modena 08.05.2006 14:20

als dienstwagen fahr ich ein benzchen, einen C270 CDI T 2003er

positiv: läuft trotz des hohen gewichtes gut, feiner motor, bequemes und trotzdem gut haltendes fahrwerk, gute bremsen, geringer verbrauch (minimal 5, im schnitt ca. 6-7L) , sehr gute verarbeitung, viel platz, sehr fein für längere strecken

negativ: nicht wirklich ein kurvenwunder, jeder furz kost aufpreis, von anfang an probleme mit der el. sitzverstellung und schiebedach->garage; inzwischen ok, probleme mit der klimaanlage-> garage, ausgetauscht; inzwischen ok, nach 50'000 km kupplung durch->lächerlich, von der garage getauscht, nach 60'000 km vorne rechts dämpfer gebrochen-> garage, getauscht, probleme mit dem regensensor-> garage irgendwas ausgetauscht usw.

das soll ein benz für 60'000 € sein? ein absoluter witz dieses auto! da muss sich bei der qualitätskontrolle aber noch sehr viel tun!

privat, subaru impreza sti 98

positiv: zieht richtig gut ab, top allradantrieb, super fahrwerk, sehr gute bremsen, extrem zuverlässig (ausser wegen verschleissteilen wie bremsen, reifen oder öl nach 150'000 km noch nie in der garage) , top fahrwerk, trotz der leistung kommt er mit "relativ wenig" benzin aus (minimum 8l, im schnitt 10-12l), günstig in der anschaffung, trotzdem mit sehr guter ausstattung

negativ: verarbeitung im innenraum könnte besser sein, er fängt drinnen inzwischen ein wenig an zu klappern (ist bei den neueren impreza modellen wie bei nem bmw)
nicht wirklich langstreckentauglich, da zu hartes fahrwerk

das ist ein auto! einfach nur günstig, zuverlässig und sehr gut

tja wieso ist der benz so oft in der garage? spring ich zu hart mit dem um?

ganz im gegenteil! der benz wird zwar zügig bewegt, aber sonst ziemlich geschont. der subaru wird über pässe geprügelt und richtig gequält, auch im winter. der hält das einfach aus! nicht das kleinste mucken. ach doch, ich muss jetzt nach 150'000 eher grausamen kilometern langsam an eine neue kupplung denken. aber das würd ich als leistung betrachten!

mein nächstes privates auto wird ziemlich sicher ein toyota oder lexus d-cat.
das sind zuverlässige autos, mit sehr guter verarbeitung, die nicht allzuviel kosten. ein wenig power und top ausstattung gibts noch oben drauf. seht euch mal die grundausstattung eines lexus IS 220d an! da kann sich jeder benz, bmw oder audi nur verstecken gehn!
http://www.lexus.de/lexus_cars/is_new/is220d/index.asp

mit audi könnt ich mich auch noch anfreunden. aber was ich so von befreundeten audi/vw mechanikern so höre, wechseln die ihre turbolader, wie andre leute ihre socken.

bwm gefallen mir nicht!

ein saab würd mich auch noch reizen.

mfg

MaGu 09.05.2006 12:12

Hm... ich habe gerade kein Bestimmtes Modell im Auge...

aber eins weiss ich sicher:
es wird kein Opel! - Wir haben zur Zeit einen 8 Jahre alten Opel Omega und ich möchte jetzt nicht aufzählen, was uns schon alles kaputt gegangen ist... die Liste wäre einfach zu lang :evil:
Zur Zeit sind es die Radlager hinten...

Meine Anforderungen an ein Auto wären:
- groß (Kombi oder Bus)
- entweder sparsamer Diesel-Motor, den man auch auf Pflanzenöl-Betrieb (nicht Biodiesel) umbauen kann
- oder Hybridantrieb oder eine andere Spritspar-Technik

fornie 09.05.2006 14:01

535d

Koenigsteiner 08.06.2006 07:57

So, der Vollständigkeit halber löse ich hier mal auf ;)

Bin seit gestern Besitzer eines :

http://www.toyota.de/cars/new_cars/avensis/index.asp

*freu freu*

newdimage 08.06.2006 08:14

Morgen Thomas,

glückwunsch zum Toyota. Ich hoffe, Du hast an Deinem neuen Wagen so viel Freude und wenig Ärger wie ich mit meinem Reiskocher.

Gruß
Frank

D@k 08.06.2006 08:14

Damit hast Du nichts Falsches gemacht :top:

Gratulationen und gute Fahrt zu allen Fotozielen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.