SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 03/26 "Stille" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205261)

ingoKober 06.03.2026 10:18

Blue eyes.....

Ach ne, sorry: Blue Ice

Stellt euch einen glasklaren sonnigen aber klirrend kalten Wintermorgen vor. Der blaue Himmel spiegelt sich im Eis am Gewässerrand und ausser einem gelegentlichen Rabenschrei ist kein Laut zu hören

Bild in der Galerie

HoSt 06.03.2026 10:29

Ich hab's "aus Gründen" :crazy: gestern auch nicht geschafft - möchte mich aber auch erst einmal bei Markus @crimson für seine einfühlsamen, sehr detaillierten und kompetenten Besprechungen bedanken :top:

Heute nochmal Schnee... das einzige was auf dem Weg zum Fotospot zu hören war, war das Knirschen der Schritte bei um die -15°C

Bild in der Galerie

Irmi 06.03.2026 12:50

Ja Markus, du magst Recht haben mit dem Schriftzug, da scheiden sich ja die Geister dran. Ich exportiere meine Fotos in letzter Zeit immer damit, Ich poste die Bilder an vielen Stellen im Internet und ja, ich weiß, KI kriegt das schnell weg, nützt eigentlich nix.

Danke für deine ehrliche Besprechung.

Irmi 06.03.2026 16:46

Vor 2000 Jahren war es da nicht wirklich still. Heute, je nach Tageszeit schon.

Bild in der Galerie

Amphitheater Xanten.

kiesrudi 06.03.2026 16:56

Ein sehr tolles Foto. Waren sicherlich mehrere Belichtungen nötig für den Dynamikumfang oder?

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2337942)
Für mich ist diese Kirche eine der schönsten Kirchen, die ich kenne. Man findet sie in Kopenhagen. Backstein trifft auf Expressionismus. Expressionismus und gotische Elemente vereinigen sich. Schlichtheit in seiner reinsten Form. Minimalistisch schön. Außen wirkt sie eine Orgel. Klassisches nordisches Understatement.

Und aus diesem Understatement entsteht eine innere Ruhe.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

perser 06.03.2026 18:52

Stille Namoradeira

Bild in der Galerie

Solche in sich ruhenden Schönheiten – handwerklich geschnitzte Skulpturen –, die die Brasilianer Namoradeira („Flirtende“ oder „Liebhaberin“) nennen, sieht man vor allem im Bundesstaat Minas Gerais recht häufig auf Fensterbrettern oder Balkonbrüstungen lehnen. Hier ein Bild aus der Stadt Ouro Preto

CB450 06.03.2026 19:02

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2337950)
Besprechung 5.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Stille - die Verfügbarkeit des Forums :roll: nun denn... auch wieder ein sehr feines Bild heute, ja, das Meer ist noch nicht ganz still, das ist in dem "Teich" auch eher selten der Fall - aber die wunderbare Abendstimmung in ganz klassische Bildaufteilung ist still und der einzelne Beobachter sichtbar auch... eine sehr schön plazierte "Taube"...

Dankeschön. In meiner Erinnerung war es sehr still. ;)

Wenn man mit den KW unterwegs ist, gibt es auch seltene und kurze Unterbrechungen um sich zu stärken und ein kleines Wasser zu sich zu nehmen.
Wenn dann die besuchte Toilette als „schön“ bezeichnet wird, ist nicht die Sauberkeit gemeint. Es heißt einfach nimm die Kamera mit! :top:

Bild in der Galerie

jqsch 06.03.2026 21:21

Konzentration

Hier bin ich gespannt, was Markus dazu sagt:

Für mich drückt dieses Bild eine besondere Art der Stille aus. Stille im kreativen Prozess durch die Konzentration auf den Pinsel. Ganz im Gegensatz dazu die Hektik und der Lärm der Straßen von San Sebastian.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

bruno5 06.03.2026 21:21

Frisch von heute Abend, eine Kerze bei uns im Wohnzimmer. Mit Kerzenlicht werden viele auch Stille verbinden.

Bild in der Galerie

Dana 06.03.2026 21:25

@Markus: wir haben ja schon privat über das Bild gesprochen. Es war eine "Leise-Insel im Lauten" einer Belagerung der europäischen Zentralbank.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Dort entlangzugehen, kein Auto weit und breit und der Nebel, der auf allem lag...etwas gespenstisch, aber wunderschön. Und völlig still.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.