SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuer TV muss her (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203822)

rudluc 21.07.2024 21:16

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2309232)
Ich lese aufmerksam mit und schlafe noch mehrfach drüber. Bisher hatte ich nie einen smartTV, mein Fernseher ist 15 Jahre alt.

Deswegen habe ich es erwähnt. Ich war auch überrascht, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Das ist aber offenbar heute Standard, sowohl bei meinem 1200€ LG, als auch bei unserem 400€ Samsung, der als Zweitfernseher dient. Auch der 300€ Hisense von meinem Sohn ist smart mit vergleichbarem Home-Bereich.
Eine Abschaltfunktion habe ich noch nicht gefunden, habe aber auch nicht danach gesucht, ich nutze halt Streamingdienste. Die Werbung bin ich dann aber zum Glück in den Einstellungen losgeworden. Sie ist aber standardmäßig aktiviert, was ich reichlich übergriffig finde.

Zitat:

Der Stromverbrauch bei aidualks TV ist für mich etwas hoch... OLED brauche ich wohl nicht, zumal es auch ne Preisfrage ist.
Guck dir die Bildqualität in einem Geschäft mal an. Achte dabei auch auf Schwenks und durchscrollende Schrift. Immerhin hattest du dein Augenproblem ja auch als erstes genannt.
Aber es ist wie bei so Vielem: gut genug ist halt gut genug. ;)

Wenn du guten Klang haben willst (als Musikerin wirst du vielleicht darauf besonderen Wert legen) kannst du Soundbars in allen erdenklichen Qualitäten finden. Die Fernseher selbst klingen allesamt nicht besonders gut, auch nicht die, die Großartiges versprechen.

Porty 22.07.2024 00:01

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2309231)
Hast du dazu eine Quelle? Ich meine zu dem schwarzen Balken?

Ist eine Aufnahme von mir von heute Nachmittag
5 Aufnahmen, 5 mal mit Streifen , nur an verschiedenen Positionen
War ein Standbild

Zitat:

Mein TV (ein ziemlich guter und teurer 55" OLED von LG) hat dafür diverse Sicherheitvorkehrungen. Das Problem tritt vielleicht bei irgendwelchen NoName-Produkten auf, aber definitiv nicht bei den Platzhirschen. Die größten Hersteller von OLED-Panels sind LG und Samsung.

In der C´t haben sie vor ein paar Monaten einen umfangreichen Test gemacht. Nicht mehr so übel wie früher, aber man sollte sich entsprechend verhalten (nicht stundenlang die windows- Menüs an lassen. Natürlich machen auch die immer an der gleichen Position stehenden Menüs von Word, Excel & Co auf dauer Probleme.

Zitat:

Warum nicht? Mit voller Werksgarantie und Rückgabeoption ist ein Risiko recht gering.

Nein, die Automatiken können die Einbrenneffekte nur eine begrenzte Zeit ausgleichen. Ein Bildschirm der Monate lang im Demo- Modus gequält wurde, hat da einen erheblichen Teil dieser Reserven bereits im wahrsten Sinne verbraten.

Zitat:

Das ist richtig. Deshalb sind sie auch so teuer. Aber die Qualität von guten OLED-TVs lässt sich sogar im Mediamarkt recht gut beurteilen.

Ich traue mir nicht zu, in irgend einem Mediamarkt die Qualität eines Bildschirms auch nur ansatzweise zu beurteilen- Siehe Demomodus.

Zitat:

Die Augenfreundlichkeit eines Notebookdisplays hängt ja nicht nur von der Bildschirmdiagonale ab. Auch hier wird man mit steigendem Preis mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Qualität (höhere Auflösung, höhere Helligkeit, höhere Bildfrequenz) erhalten.

Es ist das Acer- Spitzenmodell vom letztem Herbst mit 3,2k Display.
Ich habs hauptsächlich gekauft, da ich bei den DBBL Bundesligaspielen in der Halbzeit eine Anzahl Bilder hochladen muss. Also muss das Teil richtig schnell sein und eine richtig gute Farbwiedergabe haben. Lade ich die Aufnahmen nicht rechtzeitig hoch gibt es für den Verein eine Strafzahlung vom Verband.

Zitat:

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist der Stromverbrauch. Ich kenne Leute, die morgens aufstehen und als erstes den Fernseher einschalten und ihn bis nachts durchlaufen lassen. Die Werte lassen sich leicht im Datenblatt vergleichen.

Auch da sind O-LEDS nicht zwingend besser, der Wirkungsgrad der organischen Halbleiter ist nicht besonders gut und gerade die blauen LED´s bauen im laufe der Zeit auch noch deutlich schneller ab, brauchen also entsprechende Reserven. Das muss man sich von Fall zu Fall anschauen. Wichtig ist, der Stromverbrauch von O-LED´s hängt von der Bildhelligkeit ab, bei LCD´s gibt es sowohl Schirme, die unabhängig vom Bildinhalt Strom ziehen, aber auch Geräte, die bei dunklen Schirm ne menge Strom sparen, z.B. alle Schirme mit Local Dimming. Dementsprechend sind die Angaben der Hersteller auch mit Vorsicht zu genießen. Aber davon ab, bis die Stromersparnis den deutlichen Aufpreis kompensiert, dauert es ohnehin viele Jahre....

aidualk 22.07.2024 05:40

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2309238)
Ich traue mir nicht zu, in irgend einem Mediamarkt die Qualität eines Bildschirms auch nur ansatzweise zu beurteilen- Siehe Demomodus.

Ich würde mir das auch nicht zu trauen. Wenn ich mal in so einem Markt bin, empfinde ich die Qualität/Einstellungen dieser Vorführer meist gruselig. Meist, je näher ich da heran gehe umso schlimmer. Dann weiß ich auch nicht, welches genau und wie das Signal gerade eingespielt wird.
Dazu kommt: Zum einen sind die (Umgebungs-) Lichtverhältnisse dort völlig anders als bei mir zu Hause. Zum anderen, wenn ich sehe, wie viele Einstellmöglichkeiten so ein Gerät heute hat, brauche ich für eine entsprechende Kalibrierung mehrere Tage, genauso wie ich für die Einstellung einer neuen Kamera auch mehrere Tage benötige. Für mich wäre so ein Besuch im Markt in der Hinsicht nicht zielführend. Demomodus oder Werkseinstellungen sind am Fernseher für mich in der Regel genauso unbrauchbar wie die Werkseinstellungen an einer neuen Kamera.

Zitat:

Guck dir die Bildqualität in einem Geschäft mal an. Achte dabei auch auf Schwenks und durchscrollende Schrift.
Zusätzlich zu den schon genannten Problemen, welches Signal wird gerade eingespielt, wie hoch auflösend, wird es scaliert und wenn ja wie ... ?
Motion blur, flüssige Bewegungsdarstellung ist einstellbar, an mehreren Reglern in mehreren Stufen. Dann muss man diese Einstellungen aber erst mal finden und sich ausgiebig damit beschäftigen/testen. Das braucht aber Zeit.

atlinblau 22.07.2024 11:09

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2309234)
Die SMART-Funktion muss man nicht nutzen, kann man abschalten.

Man muss nicht einmal einen Fernseher haben...
Gerade die Smart-Funktion erlaubt es mir, durch das Online-Angebot der ÖR (inkl. 3-Sat und ARTE), mehr oder weniger fernzusehen wann ich will und was ich will. Weitere Angebote der Sender sind auf den jeweiligen Youtube-Kanälen hinterlegt. Mein Fernseher ist zudem so "smart" vernetzt, dass ich auf meine digitalen Bilder und Videos Zugriff habe.
Fernsehen mach den Schlauen schlauer und den Dummen dümmer - das Internet erst recht...

rudluc 22.07.2024 11:15

Auf was wollt ihr euch denn bei eurer Kaufentscheidung verlassen, außer auf eure Augen und entsprechende Gespräche mit kundig erscheinenden Mitarbeitern, nach Möglichkeit bei verschiedenen Händlern?
Natürlich sind auch Tests, Reviews und Datenblätter hilfreich, damit man im Geschäft die richtigen Fragen stellen kann. Oft stellt sich dann die Qualifikation des Beraters schnell heraus.

Hier im Forum erfährst du nur: "Ich habe Gerät x, das ist gut (aber nicht mehr lieferbar, weil abgelöst durch mehrere Nachfolgemodelle)" oder "Ich habe Gerät y, das war das günstigste" oder "Ich habe Gerät z, das ist aber ein 16" Computerdisplay."

Übrigens ist es nach meiner Auffassung nicht zu empfehlen, ein TV direkt nach seiner Markteinführung zu kaufen, sondern erst etwas später. Der Preis fällt recht schnell! Ein guter Zeitpunkt ist kurz vor der Ankündigung des Nachfolgemodells.

atlinblau 22.07.2024 12:33

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2309252)
Auf was wollt ihr euch denn bei eurer Kaufentscheidung verlassen, ...

Im Endeffekt doch nach den gleichen Kriterien, wie bei einer Kamera...Die Frage OLED ist doch z.B. nicht anders, als die Frage nach der Sensortechnologie.

Zitat:

Oft stellt sich dann die Qualifikation des Beraters schnell heraus.

Ich rate von primären Kaufentscheidungen durch Berater ab, denn dieser denkt nicht für den Kunden. Zudem sind Kaufentscheidungen oft nicht immer rational, um nicht zu sagen selten.

Zitat:

Übrigens ist es nach meiner Auffassung nicht zu empfehlen, ein TV direkt nach seiner Markteinführung zu kaufen, sondern erst etwas später. Der Preis fällt recht schnell! Ein guter Zeitpunkt ist kurz vor der Ankündigung des Nachfolgemodells.

Man sollte so kaufen, das die Wahrscheinlichkeit sich zu ärgern, gering ist. Beim Focus auf den Preis ist der Ärger vorprogrammiert - irgendwo oder drei Tage später ist das Gerät immer billiger. Wenn der Nachfolger jedoch technische Neuheiten hat, muss man abwägen, ob dieses es einem Wert sind und nicht den finanziellen Rahmen sprengen.

aidualk 22.07.2024 12:52

Zitat:

Zitat von atlinblau (Beitrag 2309255)
Im Endeffekt doch nach den gleichen Kriterien, wie bei einer Kamera...

Genauso habe ich das damals auch gemacht, nachdem ich aus dem Elektromarkt dann komplett enttäuscht/ernüchtert raus gegangen war. Viel gelesen, mir erstmal klar werden, worauf ich schwerpunktmäßig Wert lege und dann gesucht und Tests/Vergleiche gelesen. Das alles hat in Summe schon ein paar Wochen in Anspruch genommen gehabt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch heute zufrieden.

rudluc 22.07.2024 14:00

Man kann natürlich von allem Möglichen abraten, in die TV-Abteilungen der Geschäfte zu gehen, mit Kundenberatern zu sprechen, bloß keine Bildvergleiche vorzunehmen, weil sowieso alles fake ist oder auch eine allgemeine Empfehlung geben, so zu kaufen, dass man sich hinterher nicht ärgert.

Darin mag immer auch eine Wahrheit stecken, aber das ist nicht mein Ansatz. Ich habe in meinen Beiträgen versucht, Dana konkrete Ratschläge zu geben, die ihr nach ihren Maßgaben bei der Entscheidung helfen können.

Fernseher sind allerdings keine Systementscheidung. Es ist mit Sicherheit nicht so wie bei Kameras, wo so viel Markenspezifisches dranhängt. Man kann getrost nach dem eigenen Anspruch und nach dem Geldbeutel oder nach dem Design entscheiden. Eine Auswahl ist nicht wirklich kritisch. Das Qualitätsniveau ist bei den bekannten Herstellern gar nicht so massiv unterschiedlich. An eine Schwäche, wie eine nicht optimal gleichmäßige Helligkeitsverteilung, kann man sich auch gewöhnen. Vielleicht fällt so etwas auch nur unter direkten Vergleichs- und Testbedingungen auf. Die Entwicklung geht immer weiter (hauptsächlich im Softwarebereich), die Geräte sind aber irgendwann sowieso veraltet. 15 Jahre wie beim bisherigen Gerät sind eine sehr optimistische Erwartung in der heutigen Zeit. Darauf würde ich nicht mehr wetten!

Ich gucke bei einer vergleichbaren Entscheidung übrigens auch immer mal in die Rezensionen von Amazon zu dem betreffenden Gerät. Vor allem die Rezensionen mit Sternabzügen, wenn sie nicht gerade allzu hanebüchen sind, nennen manchmal Schwächen, die hilfreich sind, wie z.B. eine ungünstige Buchsenanordnung für HDMI auf der Rückseite oder eine unergonomische Fernbedienung oder wacklige Standfüße.

atlinblau 22.07.2024 16:00

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2309258)
Fernseher sind allerdings keine Systementscheidung.

Warum nicht - nur weil bei TV jetzt 4k, Smart-TV, Triple-Tuner und vieles mehr Standard sind? Wie so oft setzt aber der Preis der Auswahl seine Grenzen...
Fragen:
OLED/QLED - ja/nein
mini/mikro LED - ja/nein
Soundbar - ja/nein
SD/USB - ja/nein
HDR - ja/nein

steve.hatton 22.07.2024 16:16

Zitat:

Zitat von m.rup (Beitrag 2309209)
....

Ps.: Heißt der Fernseher wirklich Panasonic TX-50W834? Habe ich im Netz gar nicht gefunden.

Es gibt bei Panasonic eine "Fachhändler Serie", die man nicht im Netz findet....diese werden nicht über MM & Co. vertrieben - offenbar respektiert Panasonic seine qualifizierten Händler noch.

Ich mach`s mir bei HiFi- oder TV-Kauf relativ einfach:

Ich besuche einen "befreundeten" Hifi-Laden mit früher ausschließlich Sony seit einigen Jahren ausschließlich Panasonic-TV-Angebot und frage was er für mich hat.
Er erklärt mir die Unterschiede nennt Preise und Fertig.
Ich weiß einfach, dass er mir keinen Mist verkauft , einen seriösen Preis aufruft und wenn was mit der Kiste ist muss ich nur anrufen, keine Warteschleife erdulden und erhalte eine - oft telefonische - Problemlösung, die für beide Seiten erträglich ist.

Ich kann mich noch gut an ein "Super-Sonderangebot" in einem Flyer einer Kette erinnern....bei "meinem" HiFi-Laden nachgefragt stellte sich heraus, dass dieser Sonderpreis einfach nur die UVP des Herstellers war - dann bei ihm das Gerät für 1150 DM gekauft .....statt des XX_Sonderpreises i.H.v. 1498 DM - ja lang ist`s her .
Es ist einfach schön, wenn man gar nicht woanders schauen muss .-)))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.