SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2024 (zum Mitmachen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203707)

kiwi05 15.06.2024 16:52

:lol: …..na, den Aurorafalter kenne ich wenigstens.

Und älter werden wir ja alle…..glücklicherweise ……und mit allen Nebenwirkungen.;)

Millefiorina 15.06.2024 17:05

Aurora … Adonis … Hauptsache Schmetterling! :cool::D:D

weris 16.06.2024 09:28

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2307708)
Überhaupt waren, trotz üppigster Flora in unterschiedlichster Art, nur ganz wenige Falter zu entdecken.

Ja, anscheinend wieder kein Schmetterlingsjahr! Ich habe heuer noch keinen Kaisermantel, keinen Distelfalter, kein Schachbrett gesehen, die sind sonst Ende Mai bei uns immer da. Sogar Weißlinge sieht man nur selten.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2307708)
Auf dem Rückweg hatte ich dann aber noch das Glück, dass sich ein Schwarzer Bär zeigte.....sogar kurz mal mit etwas geöffneten Flügeln.

Den habe ich auch nicht gekannt. Ist das eine Varietät vom Braunen Bär? Schaut sehr ähnlich aus.

Ein bisschen was ich doch erwischt.

Kleine Schillerfalter

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Immer sehr fotogen, die Dickkopffalter

Bild in der Galerie

und das "Kleinzeugs", das sich im Gras versteckt.

Bild in der Galerie

kiwi05 16.06.2024 10:30

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2307769)

Den habe ich auch nicht gekannt. Ist das eine Varietät vom Braunen Bär? Schaut sehr ähnlich aus.

Der Schwarze Bär gehört wie der Braune Bär zur Unterfamilie der Bärenspinner.
Südlich der Alpen ist er wohl häufig anzutreffen, in Deutschland in wärmebegünstigten Regionen und da gehören wir an der Mosel wohl auch dazu.

joker13 16.06.2024 16:42

Großes Ochsenauge

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

joker13 17.06.2024 16:38

Ein Admiral auf einem steinigen,feuchten Weg, er saugt vermutlich Mineralien auf. :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

gerald_a 20.06.2024 12:08

Schwalbenschwanz

Bild in der Galerie

kukeulke 20.06.2024 15:57

Bild in der Galerie

Was ist das wohl? Google Lens bietet mir an: Großes Ochsenauge, Schachbrettfalter, Wiesenbraunschmetterling, Fuchsfalter ...
... Kennt den jemand genauer? (SUF-Lens ist gefragt :crazy:)

Vielen Dank!

kiwi05 20.06.2024 16:36

Das ist aber peinlich für Google lens….
Hast du mal die aufgeführten Falter bei Google Bilder angeschaut?

Da bleibt ja nur das Große Ochsenauge als einigermaßen ähnlich übrig……und damit wäre ich auch einverstanden.;)

kukeulke 20.06.2024 18:01

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2307985)
Das ist aber peinlich für Google lens….
Hast du mal die aufgeführten Falter bei Google Bilder angeschaut?

Da bleibt ja nur das Große Ochsenauge als einigermaßen ähnlich übrig……und damit wäre ich auch einverstanden.;)

Danke für den Tipp. Selbstverständlich habe ich mir die Bilder angeschaut, aber da alle Großen Ochsenaugen einen schwarzen Punkt in der oberen Flügelspitze haben wurde ich unsicher. Auch die Großen Ochsenaugen, die man hier im Forum findet zeigen diesen Punkt. Daher die Frage.

Danke nochmal für die Antwort. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.