![]() |
Zitat:
https://pages.nikoninst.com/deconvolution Ich hoffe sie bekommen das bis in dem Herbst hin, sonst hat Nikon laut unserer SUF-Analyseabteilung endgültig fertig :cry: Zitat:
|
Zitat:
|
Recht so!
Was wäre das auch für eine Willkommensgeste? |
Als Filmer darf ich euch mitgeben:
Die ganze Exkursion ist für den Wolpertinger, wenn sie nicht durchgehend - und wenn ich 'durchgehend' sage, meine ich DURCHGEHEND - aus mindestens 3 Perspektiven gefilmt wird. (Für euch Anfänger: Dazu braucht es mindestens 5 Kameras) Nein, Kameras mit Sensoren kleiner als S35 taugen nicht für available light. Den Einsatz von elektronischen Gimbals an Trageweste und Stativen mit Videoneigern mit 150er ballmount von Sachtler sollte man eigentlich nicht extra erwähnen müssen. Ebenso selbstverständlich ist die Verwendung von Angenieux- Cine- Optiken. Für euch erwähne ich das mal. Man muss es eben immer wieder bei Anfängern, wie ihr es seid ... Wo ihr doch gerade erst mit einem Basic- Kurs in die Grundlagen der Fotografie eintaucht, ist das Filmen sicher komplettes Neuland. Deshalb meine ungewohnte Ausführlichkeit. Bitte auch zu beachten, dass Zoomfahrten und schnelle Schwenks zu vermeiden sind. Diese Sequenzen werden nachher sowieso rausgeschnitten. Ich hoffe, dass man aus den ca. 300 Stunden Filmmaterial einen dokumentarischen Kurzfilm von ca 30 Sekunden zusammenstellen kann. Das wäre für Anfänger schon eine überdurchschnittlich gute Ausbeute. Aber ihr seid ja ambitioniert und ehrgeizig. Mit Loriot' schem Gruß Holleri du dödl di. Diri diri dudl dö. |
Packprobe
Zitat:
du hast mir bei der Entscheidung zum richtigen Glas sehr geholfen, und spontan habe ich jetzt meine Auswahl an Objektiven getroffen. In vielen Foren liest man ja immer wieder von den Vorzügen des Altglas. In den letzten Jahren haben Herr Weinmeister und ich das ein oder andere Altgläschen ausprobiert. Die alten Objektive sind klein, und jedes hat seinen eigenen Charme. Vom ausgefallen Bokeh ganz zu schweigen. Der Verlauf von Schärfe zu Unschärfe sowie die Wirkung von Lichtern im Hintergrund hat uns besonders beeindruckt. Und, Adapter gibt es für jedes Gläschen. Noch geht die Reise nicht sofort los, aber aus Erfahrung macht es Sinn, im Vorfeld schon mal Probezupacken. Schließlich sollte der Fotorucksack nicht so schwer werden. Da nehme ich mir den Tipp: "In Bayern wird die Entfernung in Höhenmetern gemessen!" sehr zu Herzen. Wir wollen ja auch, oben ankommen, den Blick auf die Landschaft begießen. ![]() → Bild in der Galerie PS: Könnt ihr noch andere Rucksäcke als den 500 AW empfehlen? Eventuell einen mit Eisfach. |
:lol: :lol: :lol:
|
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/283514390809...evt=1&mkcid=28 |
Rucksack, meine Liebe, Rucksack. Die Pfade in den Hochebenen sind steinig. Da nutzen mir die Rollen nix. Außerdem weiß ich nicht, ob die Kamera in dem Kühlgerät Schaden nimmt. Ein paar Fotos wollte ich schon machen.
|
Zitat:
„Eis am Stiel“ sahen wir auch sehr gerne. Auch heute noch. Zitat:
Wo findet man denn heute noch so einfühlsame und geduldige Menschen, die selbstlos anderen - völlig unbekannten - Menschen ihre gesammelten Erfahrungen uneigennützig weiter geben? Am 11. November zünde ich ein Lichtlein dafür an. Das ist der Tag des Heiligen Sankt Martins. Martin von Tours. Der mit dem Mantel. Für Dich erwähne ich das mal. Deshalb meine ungewohnte Ausführlichkeit. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Spätestens nach dem ersten morgendlichen waschen in der Natur hat sich die Frage, wo man die Getränke kühlt, automatisch beantwortet. :crazy: Die Alpen sind nicht Island, wo warme Quellen aus dem Boden sprudeln. Dort gibt es nur eiskalte Gebirgsbäche, wo jedes Getränk von alleine sehr schnell kalt wird. :P |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |