SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Purpurreiher 2020 (Zum mitmachen) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195003)

kiwi05 03.05.2020 08:42

Dirk hat gleich mal die gelockerten Ausgangsbeschränkungen des Saarlands genutzt.
Bei diesen Mitbringseln :top: hat es sich doch gelohnt.

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2136087)

Hat dieser hier zuviel Naturfilme mit Rohrdommeln geschaut?

Dornwald46 03.05.2020 09:15

Zitat:

Diese Zeit scheint nun gekommen zu sein.
Die Nester sind zwar sehr zahlreich besetzt (laut Sichtung 30-32 !) aber sie liegen so flach in den Nestern, daß man sie kaum zu Gesicht bekommt.
Dirk

Aber Deine "Beute" ist schon mehr als sehenswert, vor allem dieser lange Hals:top:

Wenn Ihr über die Gleise ankommt, denkt bitte daran, dass dort auch der ICE verkehrt, weil die Strecke Mannheim nach Stuttgart erneuert wird, ist hier jetzt mehr Bahnverkehr.

HWG 62 03.05.2020 18:17

Zitat:

Diese Zeit scheint nun gekommen zu sein.

Die Nester sind zwar sehr zahlreich besetzt (laut Sichtung 30-32 !) aber sie liegen so flach in den Nestern, daß man sie kaum zu Gesicht bekommt.

Hier ein paar Eindrücke von gestern.

Bild in der Galerie

Dirk

Du hast doch ein paar schöne Eindrücke mitgebracht. :top: Hast du es weit bis zu den Nestern?

Dirk Segl 03.05.2020 18:28

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2136201)
Du hast doch ein paar schöne Eindrücke mitgebracht. :top: Hast du es weit bis zu den Nestern?

Geht so, sind von mir aus 180km ein Weg.
Diesmal waren die Reiher aber eher Nebensache.

Ich war da wegen Blaukehlchen, Wiedehopf, Kampfläufer, Weihen und Grünschenkel.

Bis auf die Weihen und einen Grünschenkel hab ich nicht viel gesehen und die beiden brauchte ich bei der Entfernung gar nicht abzulichten.

So erkundigte ich zum ersten mal alle Ecken der Niederung und schaute mir ein paar interessante Standorte an.

Dirk Segl 03.05.2020 18:36

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2136096)
Aber Deine "Beute" ist schon mehr als sehenswert, vor allem dieser lange Hals:top:

Wenn Ihr über die Gleise ankommt, denkt bitte daran, dass dort auch der ICE verkehrt, weil die Strecke Mannheim nach Stuttgart erneuert wird, ist hier jetzt mehr Bahnverkehr.

Ich parke immer an der Wallfahrtskirche, denn da sind sehr viele Parkplätze und man geht von Süden aus in die Niederung.

Ja ICE's waren da unterwegs.

Also Vorsicht !!

Dornwald46 03.05.2020 19:01

An der Ecke des Solarparks ist auch ein kleiner Parkplatz und der Übergang über die Gleise ist auch verboten. Aber da gibt es viele Unvernünftige, da hört man auch öfters die Warnsignale der Lokführer.

Dornwald46 03.05.2020 19:15

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2136208)
Ich war da wegen Blaukehlchen, Wiedehopf, Kampfläufer, Weihen und Grünschenkel.

Eisvögel gibts auch, aber seltener, wahrscheinlich wegen der vielen Möwen:evil:

Ich habe da mal einen Holländer getroffen, der macht öfters hier Urlaub, wegen der o.g. Vögel.:lol:

perser 03.05.2020 19:30

Ich bin gern hier in diesem Thread, da kommt viel Spannendes zusammen. Dabei hätte ich anfangs nicht gedacht, dass man von solch einem seltenen Vogel solch ein Spektrum hinbekommt.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2134607)

Ich habe auch die RX10IV, kenne so ihre Stärken und auch ihre Schwächen, gerade in Bezug auf feine Zeichnungen bei 600 mm (KB). Aber wie Hermann hier mitspielt, überrascht mich schon. Die Farben sind vielleicht etwas blass.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2134788)

Tolle Serie. Da gefällt mir jedes Bild!

Zitat:

Dirk liefert im Moment die Sahnehäubchen.:top:

Zweimal 180 km am Tag, wann stehst Du denn da auf, und wie lange bist Du dann on tour?

Dass bisher alles aus der Wagbachniederung stammt, verwundert nicht (und hat auch nicht nur mit Corona zu tun). Knapp eine Stunde westlich von mir, schon in Sachsen-Anhalt, gibt es ein Teichgebiet, in dem auch schon wiederholt Purpurreiher gesichtet wurden. Aber das ist nicht solch ein Hotspot mit 30 oder mehr Paaren. Alles ist zudem weit weniger erschlossen. Man braucht lange, um überhaupt die Übersicht zu bekommen, wer hier so brütet. Und wer weiß, ob dieses Jahr überhaupt welche da sind…

Dornwald46 03.05.2020 20:12

Zitat:

=perser;2136228
Ich habe auch die RX10IV, kenne so ihre Stärken und auch ihre Schwächen, gerade in Bezug auf feine Zeichnungen bei 600 mm (KB). Aber wie Hermann hier mitspielt, überrascht mich schon. Die Farben sind vielleicht etwas blass.
Tolle Serie. Da gefällt mir jedes Bild
Danke Dir.
Die RX 10 M4,soll altersbedingt meine letzte Kamera sein und es macht sehr viel Spass, mit ihr zu fotografieren.

eric d. 03.05.2020 22:37

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2134792)
Ja, alles mit der RX 10 M4 gestern,um mich herum 7 oder 8 Nikonfans mit langen Teles und keine Sony.:lol::lol:
Keine so tollen Actionsbilder, wie Deine:top::top:
Die Viecher scheinen Ihr Nest gefunden zu haben und harren der Kleinen, die da wohl bald kommen werden.
Nachwuchs von anderen Tierarten ist schon einiges zu sehen

Krasse bilder.. sagt mal, ist es korrekt, dass es im Prinzip EINE gute Stelle ist, wo man einen Blick darauf hat und dann sich die Leute natürlich da aktuell stapeln..
ich hab bei facebook so ein Linsen-Auflaufbild gesehen daher frage ich ? :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.