SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   von A-Mount auf E-Mount Wechseln (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192849)

aidualk 07.10.2019 17:31

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2092652)
... Ich war quasi "der klugscheißerische Idiot, der keine Ahnung hat und nur gestelzt lospupt". Und das wolltet Ihr gerne weiter bestätig haben. Was ich tatsächlich geschrieben habe, hat Euch im Detail dann nicht mehr interessiert. Ihr wart getriggert, fühltet Euch mit allem, was ich (scheinbar) sagte, nur noch mehr bestätigt, und wolltet das dann genüsslich auskosten.

Les einfach morgen noch mal was du heute hier alles geschrieben hast... :roll:

kiwi05 07.10.2019 17:33

Zu Post#79 hatte ich gerade schon etwas geschrieben.........aber dann doch nicht abgeschickt.
Mir reichts auch so.

Dornwald46 07.10.2019 17:47

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 2092434)
STOP, LEUTE!!!

Ihr seidd - leider - wiedere mal auf DEN Foren-Troll reingefallen, der hier
schon längst von den Mods GESPERRT gehört ... der Typ taucht irgendwann auf,
schreibt irgendeinen Blödsinn und freut sich dann wohl diebisch, dass Leute
ihn ernst nehmen und Zeit für Antworten verschwenden
. Das ist keine Behauptung
von mir, sondern FAKT und sollte hier auch nachweislich sein ... darum, bitte:

SPERRT diesen TROLL!

Kannst Du das beweisen, was Du da mal wieder laberst?

hpike 07.10.2019 17:48

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2092652)
Wenn Du mich so fragst: das kann ich tatsächlich erklären (ist z.T. mein Beruf).
Ihr wolltet ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr genau lesen. Als ich mich - zugegebenermaßen - in meinem ersten Posting mit dem Bokeh vergaloppiert hatte, war ich für Euch "unten durch". Ich war quasi "der klugscheißerische Idiot, der keine Ahnung hat und nur gestelzt lospupt". Und das wolltet Ihr gerne weiter bestätig haben. Was ich tatsächlich geschrieben habe, hat Euch im Detail dann nicht mehr interessiert. Ihr wart getriggert, fühltet Euch mit allem, was ich (scheinbar) sagte, nur noch mehr bestätigt, und wolltet das dann genüsslich auskosten. Das ist aber auch normal. So reagieren Menschen nun mal. Ich manchmal auch, obwohl ich durch meine Tätigkeiten eigentlich sensibilisiert sein sollte.

Glaubst du den Quatsch selber? Hälst du uns echt für dermaßen daneben? Jeder kann sich mal vertun. Das hab ich gelesen und nachdem du es selber anmerktest, auch gleich abgehakt. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, wir legen es nicht drauf an hier irgendjemanden fertig zu machen. Ich kann in der ganzen Diskussion auch nichts sehen, was dich zu diesem Schluss kommen lässt. Die ganze Geschichte war sachlich und fair. Ja bis eben jedenfalls. Das was du uns in diesem Posting hier allerdings vorwirfst, das sprengt schon ziemlich den Rahmen dessens, was ich noch bereit mir anzuhören. Das ist einfach nur Quatsch, egal obs zum Teil auch dein Beruf ist.

DerGoettinger 07.10.2019 17:56

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2092639)
Nachdem ich gelesen hatte, was der Kollege 'Goettinger' geschrieben hatte, kamen mir die gleichen Gedanken wie dir, Guido. Ich fühle mich auch 'dumpf hinter meiner Kamera sitzen', weil ich die Möglichkeiten des Stabi versuche max. auszunutzen.

Ich hab mir die Mühe gemacht, mein Posting noch mal anzusehen. Ich schrieb dort:
Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2092616)
Mir widerstrebt die "uhhh, ohne Stabilisator in der Kamera kann man heute keinen schönen Bilder mehr machen"-Haltung ein wenig, weil sie m.M.n. ein "ich halte drauf und drücke ab, 's kommt auf jeden Fall ein scharfes Bild 'raus"-Denken befördert. Es nimmt dem Fotografen meinem Eindruck nach ein wenig das Nachdenken ab. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Ich will - sofern ich die Möglichkeit dazu habe - zunächst einmal selbst darüber nachdenken, was ich dazu beitragen kann, dass das Bild gut wird.

Wir wollen mal festhalten:
  • Mein Posting bezog sich eindeutig auf eine einzelne, bestimmte Haltung ("ohne Stabi geht heut nix mehr"). Von einer grundsätzlichen Art des Fotografierens oder einem "Ihr seid alle dumpfe Knipser" steht da nichts.
  • Mit der Wortwahl habe ich klar zum Ausdruck gemacht, dass es eine höchst subjektive Meinung ist ("Mir widerstrebt...", "weil sie m.M.n. ...", "meinem Eindruck nach...", "Ich persönlich..."), die eben keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, und und habe diese auch noch abgeschwächt ("ein wenig...")
  • Ich habe - um es noch mehr abzuschwächen - davon gesprochen, dass "dem Fotografen" (allgemein) "ein wenig" (zu, 2. Mal) das Nachdenken "abgenommen" wird. Auch jetzt ist noch immer nichts von "Gehirn komplett ausschalten" zu lesen.
Aber dennoch wird es dann zu einem "durch die Nutzung des Stabis wird man zu hirnlosen Wesen" oder "sitzt nur dumpf hinter der Kamera". Ist zwar nicht mehr der Sinn der eigentlichen Aussage, aber kann man natürlich so machen. Ist dann aber auch nicht förderlich für die Diskussion.

hpike 07.10.2019 18:03

"ich halte drauf und drücke ab, 's kommt auf jeden Fall ein scharfes Bild 'raus"

Dieser Satz ist es auf den es ankommt. Der sagt eigentlich alles.

Edit: das du den in deiner Rechtfertigung unterschlägst, da weiß ich was Sache ist und bin hiermit auch raus hier.

screwdriver 07.10.2019 18:10

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2092660)
"ich halte drauf und drücke ab, 's kommt auf jeden Fall ein scharfes Bild 'raus"

Dieser Satz ist es auf den es ankommt. Der sagt eigentlich alles.

Das mag für viele Knipser tatsächlich zutreffen. Für die meisten (aktiven) Forenten hier sicher nicht.

DerGoettinger 07.10.2019 18:11

Was ich sagte: Du wolltest gar nicht mehr genau lesen, was da steht. Es gibt einen Unterschied zwischen "eine Art zu denken wird befördert" (im Sinne von "erleichtert", "es passiert einem schneller als zuvor in diese Richtung zu denken") und "alle denken dauern und permanent so". Aber den wolltest Du nicht mehr sehen.

alberich 07.10.2019 18:13

Ach Guido, das ist doch ein Satz, den nur jemand denken kann, der nicht wirklich viel von Fotografie verstehen kann. Is' doch alles gar nicht so schlimm.
Denn wenn man eine Kamera mit Stabi hat, weiß man natürlich ganz genau, daß ein Stabi kein Allheilmittel ist und auch niemanden davon entbindet darauf zu achten das Bild nicht zu verwackeln und es befördert auch überhaupt nicht den Glauben "wird schon klappen mit Stabi".
Es ist doch vielmehr so, dass wenn man den Stabi abschaltet merkt man sehr schnell wo die Situationen sind bei denen man einfach ein wenig mehr Handliungsspielraum hat. Und nichts wiegt schwerer als die größtmögliche Freieheit bei der Bildgestaltung und genau da hilft der Stabi ein wenig. Er verbringt keine Wunder und natürlich kann man auch ohne Fotografieren, aber warum sollte man? Man isst ja auch mit Messer und Gabel ohne es zwingend zu müssen. Aber es hilft halt doch hier und da. :D

hpike 07.10.2019 18:14

@DerGoettinger Dreh dir die Wahrheit ruhig so wie sie dir gefällt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.