10Heike10 |
06.10.2019 09:01 |
Zitat:
Zitat von jhagman
(Beitrag 2092365)
Tag 5
Was die Art der Besprechung angeht denke ich einfach.....es sollte jeder Beitrag beachtung finden.
|
:top:
Zitat:
Zitat von jhagman
(Beitrag 2092365)
Name | Bild | Anmerkung oder Besprechungsversuch | 10Heike10 |  | Ok. Das ist die große Moschee? Islam in China? Übrigens..ich finds klasse das dein Reisebericht im Monatsthema seine Heimat findet. |
|
China und das aktuelle Monatsthema passen gut zueinander ;)
Xian hat ein muslimisches Stadtviertel. An die Größe habe ich keine Erinnerung mehr :oops:
Xian war einst der Ausgangspunkt der Seidenstraße und hatte in ihrer Blütezeit schon einmal über eine Million Bewohner. Sie war die erste Hauptstadt des Kaisereiches China, ab der Ming Dynastie wählten die Kaiser dann andere Städte (z.B. Nanjing) als Hauptstadt aus und Xian versank im Dornröschenschlaf. Erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde die Millionenmarke wieder geknackt und als wir da waren, hatte die Stadt Xian etwa 5-6 Millionen Einwohner.
Die Große Moschee reicht in ihren Ursprüngen in die Tang Dynastie (Beitrag 80) zurück. So ist sie zwar dem chinesischen Baustil angepasst aber ohne die für chinesische Bauten typischen Prozessionen auf den Gratenden der Dächer, wie sie ab der Ming Zeit (Beitag 66) typisch wurden.
Besichtigen als Tourist kannst du nur den äußeren Bereich, die eigentliche Moschee (Gebetsraum) ist den Gläubigen vorbehalten.
|