SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 enthüllt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188120)

usch 01.11.2020 20:06

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2169153)
Das wird aus Island aber auch schwierig ...

Du hast den Haken an "durchgängige Konnektivität" gemäß ZX1-Website erkannt. ;)

aidualk 01.11.2020 20:24

Ja - der 'Homo connectus'. Mein Haus wird nie "smart" werden, und auch nie eine Kamera von mir (und auch kein Auto). :roll:

kk7 01.11.2020 20:25

@usch: Im Fließtext ist von Wifi die Rede. Musst nur dafür sorgen, dass überall Ein Wifi ist, welches eine ausreichende Internet-Anbindung bietet :crazy:. Ansonsten, solange ein WLAN auch ohne Internet ist pass der Haken. Die Synchronisation scheint aber im Hintergrund zu funktionieren. Das finde ich beachtlich.

Dein Argument mit Shot finde ich etwas seltsam - die Kamera ist ja nicht nur für Landschaft und Reise sondern auch für Street gedacht. Es muss nicht immer Island sein und die Kamera nimmt hoffentlich nur das auf, was auch da ist. Ausnahme können Blendensterne oder vergleichbares sein.

Das eine High ISO Bild zeigt tatsächlich viel Rauschen - wäre spannend zu erfahren, ob das eine Nachlässigkeit in der Bearbeitung oder eine Grenze des Sensors oder der internen Bearbeitungsfunktionen darstellt.

usch 01.11.2020 21:37

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2169168)
Dein Argument mit Shot finde ich etwas seltsam

Ok – ich versuche, das mal anders zu formulieren.

Eine neue Kamera ist für mich dann interessant, wenn sie mir entweder neue Motive erschließt, oder entscheidende Handhabungsvorteile bei der Aufnahme bietet. Mit der α7 bekomme ich eine 24MP-Vollformatkamera und vier Festbrennweiten in dasselbe kleine Täschchen, in das früher gerade mal eine 5MP-Bridge (Dimage 7Hi) gepasst hat. Die α7S habe ich ohne Zögern gekauft, weil ich damit Available-Light-Aufnahmen machen kann, wo ich früher blitzen musste. Die RX100 hab ich gekauft, weil ich damit an Orten, wo "professionelle Kameras" nicht zugelassen sind, bessere Fotos machen kann als vorher mit meiner LX3.

Bei den ZX1-Beispielbildern ist aber irgendwie nichts dabei, wo ich denken würde "Oh, das hätte ich so mit keiner von meinen Kameras fotografieren können". :zuck:

kk7 01.11.2020 22:50

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2169181)
Bei den ZX1-Beispielbildern ist aber irgendwie nichts dabei, wo ich denken würde "Oh, das hätte ich so mit keiner von meinen Kameras fotografieren können". :zuck:

Danke, jetzt habe ich verstanden, wie Du das meintest.

davidmathar 01.11.2020 23:09

Jeder hat da sicherlich auch leicht andere Kriterien wieso sie/er eine bestimmte Kamera kauft und dann auch Freude bei der Benutzung verspürt. Die ZX1 ist klarerweise eine Kamera die eine Nische besetzt. Jemand der Wert auf Design und besondere Haptik legt könnte sicherlich Gefallen an der ZX1 finden. Zu dem letzt endlichen subjektiven Wert zählen nicht nur reine technische Bildqualitätskriterien.

TONI_B 01.11.2020 23:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2169167)
Ja - der 'Homo connectus'. Mein Haus wird nie "smart" werden, und auch nie eine Kamera von mir (und auch kein Auto). :roll:

Never say never...:lol:

usch 02.11.2020 02:44

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2169196)
Jemand der Wert auf Design und besondere Haptik legt könnte sicherlich Gefallen an der ZX1 finden.

Das Design geht ja noch, ist halt nur ein bißchen arg groß geraten. "Besondere Haptik" ist aber schön gesagt für gummibeschichtetes Plastik. ;)

Mittlerweile sollte doch jeder wissen, daß Gummilack sich nach ein paar Jahren entweder in einen klebrigen Sumpf verwandelt oder spröde wird und abblättert. Trotzdem wird das Zeug immer noch überall draufgeschmiert. :(

About Schmidt 02.11.2020 07:27

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2169132)
ooh, Wolfgang: click :itchy:

Ich gebe zu, ich habe mich lange nicht mehr mit neuen Kameras beschäftigt, danke für die Information. War ein Fehler von mir. Geschickter gelöst ist es allerdings bei Zeiss, was nicht heißt dass ich sie deshalb vorziehen würde. Rein von der Bildqualität ist die Sony sicher nicht schlechter.

Gruß Wolfgang

aidualk 02.11.2020 09:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2169145)
... aber bei der einen Aufnahme mit ISO 3200 (Pariser Platz) haut mich das Rauschen im Himmel nicht vom Hocker. Entrauschen scheint also nicht möglich zu sein? ...

Vielleicht habe ich das nicht mitbekommen, aber: Was ist da überhaupt für ein Sensor drin? Ich habe mir das ISO 3200 Bild jetzt auch mal genauer angeschaut. Das sieht nicht nach einem Sony Sensor aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.