SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Und Canon........? Kommt noch etwas zur Photokina? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187623)

berlac 30.08.2018 20:31

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2017139)
Guter Punkt!
Vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht, aber andererseits ist Canon aufgrund seiner Marktbeherrschung in einer anderen Situation als alle anderen Hersteller zusammen.
Und daher, warum nicht ein 3. Bajonett?
Wenn sie es so machen wie bei EOS-M, daß bei gleichem Protokoll nur ein "dummer Ring" für die Adaption von EF gewährleistet ist, dann wäre das ganze für Canon keine große Nummer.
Die KB-Linsen kommen dann sukzessive, wie bei Nikon auch.
Und auch Canon weiß, daß die Zukunft dem kurzen Auflagemaß gehört.

Insofern wird es spannend, was da letztendlich kommt.

Aus Sicht des Kunden, finde ich, ist eine gewisse Durchlässigkeit APS-C -> Vollformat durchaus wünschenswert. OK APS-C Objektive an Vollformat machen wenig Sinn.

Aber Vollformat Objektive an APS-C schon. Bei großen Brennweiten gibt es eh oft keine speziellen APS-C Objektive und auch bei Festbrennweiten kann man sich dann Vollformat Objektive kaufen, entweder um später von APS-C auf Vollformat umzusteigen oder beides parallel zu benutzen. Ein unterschiedliches Bajonett wäre da aus meiner Sicht Blödsinn und für mich wahrscheinlich ein dickes Minus für Canon, wenn ich mich für eine Marke entscheiden würde.

*thomasD* 30.08.2018 21:30

So sehe ich das auch. Es sei denn Canon sieht in APS-C gar keine Zukunft mehr.

CP995 31.08.2018 07:59

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2017153)
... Es sei denn Canon sieht in APS-C gar keine Zukunft mehr.

Zum einen das und zum anderen scheint Canon sein EOS-M APS-C Linie ja nun wirklich bei "mini" zu positionieren.
Dazu passen dann die 2,8/400er Linsen nicht wirklich.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.08.2018 08:10

Warum sollte Aps-C so uninteressant werden für Canon und andere Hersteller?

rainerte 31.08.2018 08:22

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2017197)
Zum einen das und zum anderen scheint Canon seine EOS-M APS-C Linie ja nun wirklich bei "mini" zu positionieren.

Genau: "Konsequent kompakt" - das hätte die Stärke von EOS M sein können. Dazu fehlen freilich ein paar Linsen (Telemacro, 300er oder 400 Zoom). Aber vielleicht trimmen sie ja ihr kommendes spiegelloses FF-System auf leicht und handlich. Dann hoffentlich mit etwas mehr Engagement.

wutzel 31.08.2018 08:49

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 2017207)
Aber vielleicht trimmen sie ja ihr kommendes spiegelloses FF-System auf leicht und handlich.

Die sollten aber das klein und Handlich nicht übertreiben.

rainerte 31.08.2018 08:56

Doch. Sonst kann ich auch gleich eine Spiegelreflex nehmen.

MaTiHH 31.08.2018 09:13

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2017200)
Warum sollte Aps-C so uninteressant werden für Canon und andere Hersteller?

APS-C hat drei Vorteile gegenüber KB: Kosten, Größe und Blickwinkel bei Tele

Die Kosten für eine KB Kamera sind mittlerweile im gleichen Bereich (siehe a7).

Die Größe ebenso.

Die Reichweite erreiche ich leichter, mit größerem Gehäuse und vor allem späterer Auswahl des Bildwinkels mit hochauflösenden KB Kameras. Diese sind zudem vom AF her mittlerweile fast (!) ebenbürtig.

Daher wird APS-C uninteressanter für die Hersteller. Es bleibt aber sicher noch für absehbare Zeit ein valides Angebot.

(Und ja, ich weiss, das sind schlecht Nachrichten für die Fuji-Fans. Aber ihr habt die Kamera ja aus anderen Gründen, oder?)

HikerandBiker 31.08.2018 09:14

"Spiegellos" hat andere und bessere Vorteile als "klein und handlich"

MaTiHH 31.08.2018 09:14

Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 2017213)
Doch. Sonst kann ich auch gleich eine Spiegelreflex nehmen.

Das ist Unsinn, der Vorteil von DSLM kann klein sein, muss es aber nicht.

Bessere Motiverkennung, größere Feldabdeckung, kein Blackout im Sucher,.... Es gibt sehr viele Gründe, warum DSLM überlegen ist.

Edit: Hikerandbiker war schneller. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.