![]() |
Wechsel von der Alpha 6000 zur 6500 oder Vollformat?
Zitat:
Das denke ich auch. Wer die Retrobedienung will kauft Fujifilm. Wer nicht, kauft sonstwas. |
Zumindest für meinen Bereich erkenne ich sie nicht. Ich hab alle für mich wichtigen Dinge sowieso auf einem der 3 Speicher abgelegt, die ich im übrigen auch ohne einzuschalten, einstellen kann. Ansonsten weiß zumindest ich, sehr selten welche genauen, lichtechnischen Situationen auf mich zu kommen. Ich mache ausschließlich Wildlife und Makro. Zumindest ich kann da Zeit, Blende und ISO in den allermeisten Fällen nicht im voraus einstellen. Dazu sind die Situationen einfach zu unterschiedlich. Alle wichtigen Einstellungen sind wie gesagt auf einem der 3 Speicher abgelegt. Albern finde ich daran ehrlich gesagt nichts
|
Zitat:
- Wildlife |
Zitat:
Aber nur weil ein Objektiv ein Blendenring hat, macht daraus nicht automatisch ein Retro Objektiv. Gruß Wolfgang |
Sony hat zwei solche Objektive.
|
Zitat:
Persönlich bevorzuge ich Metallbajonette (genauer gesagt solche aus Messing oder Edelstahl), aber ich würde nicht ohne Not das werksseitige Bajonett einer Kamera durch irgendeine 3rd Party Lösung ersetzen. Vor allem im Hinblick auf das Auflagemaß und auf evtl. zukünftige Reparaturen. Außerdem stellt sich dann doch die Frage, wo man mit seinen Modifikationen aufhören will. Spätestens wenn ich anfange, Helicoils ins Gehäuse zu drehen, um stabilere Schraubverbindungen für mein Nachrüstbajonett zu bekommen, sollte ich mir doch überlegen, ob ich vielleicht die falsche Kamera gekauft habe, wenn ich so großen Wert auf so was lege. |
Zitat:
Der ist dann mit einem Generator verbunden der den Akku auflädt. lol Auch ich hatte mal eine CANON A-1 und das war ne Spitzen- Kamera. Dennoch bedingen die digitalen Kameras mit ihren unzähligen Möglichkeiten nun mal andere Bedienkonzepte. Und so kann ich nichts schlechtes an den von Dir so genannten "menügeführten Systemen" finden. Guido hat es doch ganz gut erklärt, denk´ich. Die Zeiten wo ich mit Blende 8 und 1/125 zu 80% richtig gelegen habe sind halt nun mal passe... Zitat:
|
Ich finde das Konzept von Fuji cool. Es ist anders und das ist auch sinnvoll. Ohne das Alleinstellungsmerkmal der Bedienung und die sehr guten Optiken gäbe es die Fujis wohl nicht mehr.
50% meiner Bilder könnte ich gut mit einer Fuji machen. Die anderen 50% wahrscheinlich eher weniger. Wobei ich es natürlich nicht probiert habe und es vielleicht besser funktionieren würde, als ich vermute. Meine A99 scheint mir da der sinnvollere Kompromiss. Und der sogar erstaunlich günstig: ca. 1.800€ für mein komplettes System ohne ext. Belichtung. |
Genau. Cool finde ich es auch. Und unpraktisch. Kommt mir bei alle Coolheit nicht ins Haus. Ich liebe meine drei Speicher. Beispiel Sportveranstaltung: 1/800 mit ISO Auto bis 6400 und Offeblende auf Speicher 1. In den Pausen A-Modus, ISO Auto bis 800 und Blende 4 Für Portraits, Zuschauer, Trainer, Emotionen. Der arme Fuli-Shooter, der das einstellen darf, wird doch wahnsinnig.
Und das ist sicher nicht das einzige Beispiel. |
Zitat:
Zumindest bei letzterem ist der Blendenring aber eher ein Ärgernis als eine Hilfe. Normalerweise kenne ich es so, daß ich den Ring entweder auf A stelle – dann wird die Blende automatisch von der Kamera gesteuert – oder es gilt eben die eingestellte Blendenzahl. Mitnichten. Solange die Kamera selber nicht ausdrücklich auf "A" oder "M" steht, wird der Blendenring einfach ignoriert. Wenn ich aber doch erst an der Kamera herumfummeln muss, dann brauche ich keinen Blendenring, dann kann ich da auch gleich die Blende mit dem Rädchen einstellen. Und damit nicht genug: Wenn ich den Blendenring vorübergehend auf einen festen Wert einstelle und den Ring dann wieder auf "A" drehe, hat die Kamera ihre eigene Einstellung inzwischen vergessen und geht immer auf f/4, egal was dort vorher eingestellt war. Ich kann also noch nicht einmal z.B. eine Schnappschusseinstellung mit kleiner Blende auf einen der Speicherplätze legen, dann mal eben zum Freistellen auf f/1,4 gehen und anschließend mit dem Ring auf A zum gespeicherten Wert zurückkehren. :evil: Mittlerweile bin ich so weit, daß ich den Blendenring beim 35er gar nicht mehr benutze und ihn immer auf "A" lasse. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |