![]() |
Ich habe mir nun mal die Diskusion hier angeschaut, und es läuft wie üblich wieder auf einen Wettbewerb (um es mal niedlich aus zu drücken). Der Ersteller dieses Themas möchte zu Sony wechseln. Weg von Canon. Ich habe übrigens im Fotoclub auch gerade einen generellen Wechsel hin zu Sony, was mich natürlich freut....hihihi.
Sorry. Hier fragte er, wie wir als erfahrene Forenmitglieder die beiden Kameras sehen. Beides Sony, aber dennoch grundverschieden mit unterschiedlichen Konzepten für verschiedene Anwender. Jeder der das eine oder andere Kamerasystem hat, bewertet natürlich sein System als das Bessere. Das ist auch gut so; so sieht man dass Sony seinen Job gut gemacht hat. Leider hat der Eröffner des Threads wenig Informationen über sich gegeben. Wir wissen, er hat noch eine Canon D1000 und seine viele seiner Freunde nutzen Sony (aber auch hier die Frage, welchen Foto-Skill die Freunde haben?) Weiterhin wissen wir, dass er ab und an mal mit Autofokus, und dann mal wieder manuell fokusiert. Außerdem möchte er nicht allzuviel Geld los werden (was ich sehr gut verstehen kann). Also nicht besonders viel, oder? Und wie Üblich hat sich dies wieder zum einem Wettbewerb "Wer hat das bessere System" selbst dynamisiert.....(Nicht böse gemeint) Was echt hilfreich wäre, wären ein paar mehr Informationen. Wieviel Erfahrung hat er in der Fotografie, Was möchte er überhaupt fotografieren, wieviel Zeit steckt er in die Nachbearbeitung, was möchte er überhaupt fotografieren.... Ich denke dies wären doch alles Infos, die zu einem Ziel, nämlicher der Sinnvollsten Kamera für den TO, führen würde. Vielleicht ist eine Systemkamera oder etwas ähnliches gar nicht das richtige für ihn. Eine Bridge oder gar Kompakte oder was auch immer... Aber ich finde so ist es echt schwer die passende Antwort zu finden. Oder was meint Ihr? Schönen Tag noch... Goldleader |
Ich zum Beispiel käme nie auf die Idee mir in so einem Forum wie diesem, Rat für einen Kamerakauf zu holen. Man bekommt zig Antworten und ist am Ende genauso schlau wie vorher. Ich lese! Ich lese alles was ich kriegen kann und bilde mir daraus eine Meinung. Erstens bin ich damit immer gut gefahren und zweitens ist es dann meine eigene Entscheidung gewesen. Sollte ich mal einen Fehlkauf tätigen, kann ich wenigstens auch mir allein die Schuld geben und muss mich nicht drüber ärgern, nicht auf andere gehört zu haben. ;) Für mich ist so ein Kamerakauf eine ganz individuelle Sache und so eine Entscheidung will ich auch ganz allein ohne zweifellos gut gemeinte Ratschläge anderer treffen. ;)
|
gut geschrieben Goldleader :top:
Ich denke der TO will Bestätigung oder eine Abklärung der Aussagen seiner Kumpel - äh, die gibt es leider nicht: es wird seine Entscheidung bleiben (müssen). .... aber natürlich (wie so oft) wissen wir zu wenig und sojemand wie ich, der beide System benutzt kann nicht wirklich was rausarbeiten ohne Romane zu schreiben, wozu ich keine Lust habe, wenn's möglicherweise eine Themaverfehlung wird. |
Man kann nur gezielt Details abfragen. Pauschal sind alle gut.
|
Tja, Erfahrung...
Eine Kollegin fragte mich vor Weichnachten, ob es sinvoll Wäre, Ihrem 12 jährigem Sohn eine A68 zu schenken. 0 Erfahrung in der Fotografie, keiner in der Familie. Er hatte einmal im Elektronikmarkt eine Kamera in der Hand, und nun will er eine. Was ich hier raten könnte? Ich machte ihr klar, dass ein Handy eben leichter ist als eine DSLR mit Kit. Und mal schnell die Kamera geschenkt, und dann im Eck liegen lassen, habe ich leider schon oft im Freundes-/ Bekanntenkreis bei deren Kids gesehen. Nun ist der Junge auf folgende Lösung gekommen (finde ich echt Klasse, den Kerl!): Die Familie fährt im Sommer in den Urlaub. Dafür wird er sich eine Sony Kamera ausleihen. Es gibt ja derartige Verleiher im Netz, die Tages-/Wochen weise Fotoausrüstung vermieten. Da hollt er sich eine für zwei Monate. Kostet ja nicht die Welt. Auf jeden Fall gut investiertes Geld.... Gefällt ihm die Fotografie mit einer großen Kamera, kann man die ihm schenken. Ist es ihm doch zu schwer oder klobbig oder was auch immer, war das Geld auch gut investiert und hat vor einem teuerern Fehlkauf geschützt. Aber da der Junge selber auf diese Idee gekommen ist, denke ich wohl, dass er so Smart ist und ihm die Fotografie gefällt. |
Zitat:
Ich würde mir auch gerne mal das eine oder andere Teil ausleihen, aber bisher war mir das eigentlich immer zu teuer. |
Hallo ich bins der TO
Ich wollte mich mal nach langer zeit mal wieder zu wort melden. Vorab ich werde die Sony A 6000 nehmen:lol: Ich danke euch Für eure vielen verschiedenen Meinungen klar haben beide ihre vor und nachteile. Ich durfte die A 6000 letztes WE in Hannover im Zoo Testen Ich war beeindruckt von dem gewicht und der Grösse. Ich hatte auch mehrere Objektive mit zum testen. Unteranderem auch alte minolta Objektive die wir mit passedem Adapter getestet haben. Ich war sehr zufrieden mit den Bildern. Klar einige waren nicht so scharf aber da fehlte mir die übung. Da diese komplett manuell Fotogrfiert worden sind. @ Goldleader Ich Fotografiere gerne Tiere sowie Landschaft und Architektur oder ab und zu auch mal Personen. Der Foto Skill so wie du es nennst ist sehr hoch bei meinen Kollegen. 3 von 5 Fotografieren schon Länger und haben auch die erfahrung 2 von denne unteranderm auch ich nicht so viel. Wir helfen uns immer wieder gegenseitig. Nacharbeiten mache ich ab und zu nur dann wenn ich A. Zeit habe und B. Lust. meistens gefallen mir die bilder schon so wie sie sind. Ich möchte mich trotzdem bei allen für ihre regen antworten Danken. |
Zitat:
|
@mrcookie:
Danke, das ist doch mal eine Ansage! Und den Zoo sehe ich als absolutes Top Test Gelände... Da kann man dann doch nach einem Tag eine saubere klare Entscheidung treffen. Na dann viel Spaß mit der 6000er. Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oder adaptier deine A-Mount Objektive oder Canon EF Objektive. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |