SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sonstige Objektive (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   Sigma Art 135 1.8, 24-70 2.8, 14 1.8 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177317)

Eikazon 06.09.2018 11:23

Zum Sigma ART 14mm f/1.8 mit E-Mount:

[Leider habe ich meinen eigenen Beitrag hier beim Versuch, einen Tippfehler zu korrigieren, versehentlich überschrieben = gelöscht. Keine Ahnung, wie man so blöd :oops: sein kann, aber die wesentlichen Aussagen waren:]

Habe das Objektiv beim Sigma-E-Mount-Tag bei Calumet in Stuttgart ausgeliehen und ca. eine halbe Stunde lang (auf der Straße) getestet. Mir ging es weniger um die Bildqualität (dann hätte ich mit Stativ usw. testen müssen), sondern v.a. um das Handling der Art-Objektive für E-Mount. Ergebnisse:
* Sehr beeindruckend.
* Das Objektiv wirkt solide, schwer, aber an der α7R II noch ganz gut ausbalanciert.
* Bildqualität ist gut – kaum Verzeichnung, abgeblendet offenbar gute Schärfe (das müsste man natürlich auf dem Stativ testen), schöne Farbwiedergabe.
* Gegenlicht scheint kein Problem zu sein, keine auffällige Neigung zu flares.
* Die geringe Naheinstellgrenze ist überraschend – man klemmt fast auf dem Objekt und hat doch immer noch viel Umgebung mit drauf. Dadurch kann man sehr gut die beliebte Weitwinkel-Technik anwenden, ein Objekt im Vordergrund sehr groß zu pla(t)zieren, um so Tiefe anzudeuten.
* Das manuelle Fokussieren ist angenehm, da Sigma keinen focus by wire verwendet, sondern ganz klassisch mechanisch fokussiert wird.

HaPeKa 06.09.2018 11:26

Vielen Dank für deinen ersten Eindruck. Werde mich auch mal schlau machen, ob es ein Händler hier in der Nähe auf Lager hat und auch mal schauen, wie es sich 'anfühlt' ...

aidualk 06.09.2018 15:48

Zitat:

Zitat von Eikazon (Beitrag 2018942)
... das manuelle Fokussieren angenehm, da Sigma keinen focus by wire verwendet, sondern ganz klassisch mechanisch fokussiert wird.

Bist du dir sicher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Sigma E-Mount Objektive, die ich bisher mal an der Kamera hatte, waren alle mit einem 'focus-by-wire' fokussiert worden, wobei ich allerdings das 14mm nicht selbst getestet habe.

wutzel 06.09.2018 16:13

Das 20 1.4 für Canon ist manuell. Trifft scheinbar nicht auf alle zu.

*thomasD* 06.09.2018 16:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2018995)
Bist du dir sicher? Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Sigma E-Mount Objektive, die ich bisher mal an der Kamera hatte, waren alle mit einem 'focus-by-wire' fokussiert worden, wobei ich allerdings das 14mm nicht selbst getestet habe.

Die Sigmas, die speziell für DSLM-APS-C konstruiert sind haben wohl Focus-by-Wire. Die Sigmas, die ursprünglich für DSLRs konstruiert sind und jetzt den E-Mount bekommen sind mechanisch gekoppelt soweit ich weiß.

aidualk 06.09.2018 16:59

Das könnte die Erklärung sein. :top:

MaTiHH 06.09.2018 18:01

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2018996)
Das 20 1.4 für Canon ist manuell. Trifft scheinbar nicht auf alle zu.

Äh - nein. Das ist selbstverständlich AF. War zumindest meines, das ich seinerzeit an der a7ii adaptiert hatte.

*thomasD* 06.09.2018 20:53

Ich vermute er meinte mechanisch gekoppelt.

MaTiHH 06.09.2018 21:20

Was meint ‚mechanisch gekoppelt‘?

*thomasD* 06.09.2018 21:34

Das Gegenteil von Focus-by-Wire.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.