SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sammelthread: C1 Fragen zur Bedienung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169594)

Joney 15.04.2016 09:05

Bin jetzt so weit das es ans Bearbeiten geht:D
Mein Problem: Ich kann und will keine Sitzungen und-oder Kataloge anlegen.(u.A auch weil ich momentan an einem ziemlich lahmen Laptop sitze mit nur 4 gb RAM und mein Lapi leicht überfordert ist wenn er hunderte von Bildern in die Vorschau laden muß)
Ich habe mir auf einer externen Fesrtplatte 3 Ordner angelget:
Ordner 1 "Capture One" hier möchte ich jeweils die nächsten 10 zu bearbeiten Bilder reinlegen, die ich dann in C1 ziehe ,bearbeite und in Ordner 2 "Exporte" exportiere.
Habe ich die ersten 10 Bilder bearbeitet und exportiert ,möchte ich die Bilder aus Ordner
1(CapureOne) in den Ordner 3 (RAW) verschieben und ordner 1 mit den nächsten 10 Aufnahmen füllen.
Wichtig ist das der "Exportordner" dabei gleich bleibt. Ich also am ende meine mehrere 100 bearbeiteten, exportierten Bilder in ein und dem selben Ordner habe aber niemals mehr als 10 Bilder aufeinmal in C1 inportiert habe.
Wie kann ich das erreichen? C1 fügt entweder automatisch hinzu so das aus 10 Bildern 20,30 usw werden.
Oder verlangt jedesaml einen neuen Exportordner.

Vielen Dank.

Freuindliche Grüße.

Saitenschuft 15.04.2016 13:43

C1 importiert Bilder nicht wirklich. Du kannst die RAWs in ein Verzeichnis legen und eine Sitzung neu erstellen. In die Sitzung importierst du dir die gewünschten Bilder. Dabei werden nur Abbilder der RAWs erzeugt für die Anzeige.
Bearbeitungsschritte werden als Protokoll zu Bild gespeichert, die Abbilder werden gemäß den Bearbeitungsschritten verändert angezeigt.
Beim Export wird das Bearbeitungsprotokoll auf das RAW angewendet und ein JPEG - oder was auch immer du im Exportrezept angewählt hast - erstellt.
Das RAW wird nicht angefasst! Vorschau- und Exportbild werden von C1 immer aus dem RAW heraus erstellt.
Hinterher löscht du einfach die Bilder wieder aus der Sitzung und gut.
Dieses wird z.B. im erwähnten Buch erläutert. Auch der Unterschied Sitzung/Katalog.

Joney 15.04.2016 15:25

Aber klicke ich auf "Ausgabgeort" sollte man meinen ich könnte ein Verzeichniss wählen.
Doch nichts passiert.
Und dann direkt das nächste Problem: Beim Weißabgleich stehen plötzlich sämtliche Bilder unter "Aufnahme" bei 5000 egal bei welchem Licht auch aufgenommen wurde.
Und egal obg JPG oder RAW.

Freundliche Grüße.

Joney 15.04.2016 16:06

PS Hatte mal dieses "Anpassung zuweisen" aktiviert. Es auf einige Bilder angewand und es dann aber wieder deaktiviert.
Doch egal welche Bilder ich aus meinem C1 Ordner ins Programm ziehe. WB 5000

Habe jetzt mal versucht die selben Bilder direkt von der SD in einen anderen Ordner zu ziehen und dann von dort aus erneut in C1 und siehe da der WB variert wieder .

Interessant wäre natürlich wie es dazu gekommen ist und wie ich es in zukunft vermeide.
Und für den Notfall wie ich C1 zurücksetzen kann.
Finde nirgends diese Möglichkeit.
Weshalb der WB aber bei allen Aufnahmen auf "Aufnahme 5000" standen ist mir ein noch viel größeres Rätzel. Wenn übgerhaupt doch auf "bgenutzerdefiniert" 5000 ?
Freundliche Grüße

Und sorry das ich schon wieder nachfragen muß. Aber ihr könnt mir glaubgen ich würde am liebsten alles im hohen Bogen aus dem Fenster schmeißen.

Saitenschuft 15.04.2016 17:53

Du hast eventuell den Wert als "Standard für diese Kamera" gesetzt.

Joney 15.04.2016 18:20

Jetzt wäre ich fast fertig gewesn , will schnell was zuschneiden-Hilfsraster weg...
Warum auch immer. Intuitiv wäre für mich das ich es entweder direkt durch gedrückt halten der linken Maus (dort wo ich auch das Seitenbverhältniss wählen kann. Ach ja wie geht eigentlich Hochformat? Habe zunächst versucht 2*3 hinzuzufügen )oder aber im Untermenü ( die 3 kleinen Punkte ) wenigstens wieder zurückholen kann.
Statdessen probiere ich jetzt seid na gefühlten Ewigkeit rum.
Google bgringt mich auch nicht weiter.
Wo zur Hölle kann ich das einstellen? Und warum zur Hölle ist es übgerhaupt einfach so mal eben weg?

Freundliche Grüße

Joney 15.04.2016 18:39

Ansicht war das Zauberwort :D
Sorry, ich stell mich sicher ziemlch beescheuert an aber intuitiv ist anders!
Meinen größten Respekt an die jenigen von Euch die sich in diesem Programm mal eben so zurechtfinden.
Selbst eine gewisse PhaseOne- Angestellte (deutscher Vortrag zur lokalen Anpassung stecken teilweise fest , das soll was heißen )

Freundliche Grüße

PS wie geht jetzt zuschnitt im Hochformat ? Und gbgt es ggf eine Möglichkeit alle Shortcuts außer die wenigen die man selbst einsetzt zu deaktivieren?

Joney 15.04.2016 19:10

Wie kann ich festlegen das mein bgenutzerstil erstmal festgelegt ist? Wäre praktisch das ich schonmal die grobge Richtung hätte.
Wenn ich übger "Anpassungen" auswähle gilt es nur für das aktuelle Bild nicht aber für die folgenden.

Freundliche Grüße

Joney 16.04.2016 01:49

Lange Rede kurzer Sinn...
Nur eine Frage!
Bitte kurz und knapp und Verständlich.
Wie funktioniert diese verdammte Stapelverarbeitung.
Erst 96 Bilder in der Warteschlange ohne das ich bewusst welche hineingelegt hätte.
Verlauf Gelöscht. Bilder bearbeitet. Will sie gestappelt exportieren.
Wie Bilder Makieren ? (Für den Import) Und wie dann als Stapel exportieren.
Mehr wil ich nicht wissen!
Wenn das Läuft bin ich mehr als zufrieden!!!

Joney 16.04.2016 02:07

http://help.phaseone.com/de-De/CO7/O...les.aspx#item2

Wählen Sie aus. .. Ja schon klar . Nur wie ?!
Nen Reiter direkt im Ansichtsmodus "alle Bilder auswählen."
Alternativ halt einzeln per Häckchen.
Warum zur Hölle so unauffindbar ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.