SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   X (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164974)

Windbreaker 17.11.2015 18:01

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1759633)
Nein. Aber als willkommene Bereicherung.

Er ist ein guter Kerl.;)

Als guter Kerl sollte er vielleicht Meinungen anderer aber einfach akzeptieren und nicht, wenn er nicht hört was er will, als beleidigte Leberwurst abziehen.

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1759633)
"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder......."

und ein kindliches Gemüt kann man sich auch bewahren, ohne sich wie eines zu benehmen.

AlopexLagopus 17.11.2015 18:46

Ich finde es dennoch schade. Es geht hier doch um den Spaß am Hobby.

TONI_B 17.11.2015 18:52

Wir haben seeeehr geduldig versucht die technischen Tatsachen zu erklären - wurde leider nicht angenommen!

Man kann nicht nur einfordern, sondern muss auch einen Schritt auf die anderen, die helfen wollen, zu machen.

Wenn er ein so lieber Kerl ist, wird ihm das ja nicht schwer fallen.

DiKo 17.11.2015 18:53

Ich denke nicht, dass Oxensepp trollen wollte.

Vielmehr hat er einiges hinterfragt und hatte seine Schwierigkeiten mit den Erklärungen.
Zum Thema Fokus/Brennpunkt hat er sich z.B. an der Definition festgebissen, wie sie auch auf Wikipedia zu lesen ist.

Er muss schon damit rechnen, dass auch mal flapsige Kommentare zurückkommen, schließlich war er in seinen Formulierungen manchmal auch kein Kind von Traurigkeit.

Es wäre schön gewesen, wenn er sich auf die Erklärungen mehr eingelassen hätte.
Warum er sich jetzt aus dem Forum zurückzieht verstehe ich nicht.

Gruß, Dirk

*thomasD* 17.11.2015 18:59

Mal ganz ehrlich: Der Thread-Titel ist nicht mehr erkennbar, das eigentliche Thema wird hier eh nicht mehr diskutiert. Stattdessen wird über eine Person gesprochen, die hier nicht mehr aktiv ist.

Ich wäre auch dafür, den Thread zu schließen!

Windbreaker 17.11.2015 19:00

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1759701)
Ich denke nicht, dass Oxensepp trollen wollte.

Braucht er ja nicht. Niemand hat ihn weggeschickt.

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1759697)
Ich finde es dennoch schade. Es geht hier doch um den Spaß am Hobby.

Natürlich geht's ums Hobby. Gerade deshalb finde ich die Reaktion auch ziemlich übertrieben. Ich finde es grundsätzlich schade, wenn sich jemand auf eine derartige Art und Weise davon macht.

dey 17.11.2015 19:01

Das hatte er im anderen Thread erläutert: "bei so viel Humorlosigkeit müsse er wohl wieder gehen!?"
Und bei den Fakten sind wir furchtbar humorlos!

AlopexLagopus 17.11.2015 19:11

(Um ehrlich zu sein war ich auch oft davor meine Beiträge zu löschen.)

Er hat sich in jedem Fall rege am Foren Leben beteiligt und vielleicht wird er es wieder tun.
Hier sind wirklich viele spezielle Menschen, er hat gut dazu gepasst.
Man kann den Thread also in Frieden ruhen lassen und der Dinge harren die da kommen.
( Oder auch nicht);)

der_knipser 17.11.2015 19:15

Der Sepp war neu im Forum, und bei Neulingen schnuppere ich erstmal, wer das überhaupt ist. Ich taste mich heran, welchen Wissensstand und welche Erfahrung ich für meine Erklärungen zugrunde legen kann, so dass ich bestmöglich verstanden werde. Einem Erfahrenen muss ich keine Zusammenhänge erklären, wenn der eine Frage hat, reicht oft ein gezielter Satz als Antwort. Bei Anfängern hole ich oft weiter aus, und verwende keine komplizierten Begriffe. Ich bemühe mich immer um gute Verständlichkeit. Bei einer Fehleinschätzung des Fragestellers kann man schnell auch daneben liegen, und zu viel oder zu wenig auf seine Frage eingehen. Das richtige Verhältnis findet sich im Dialog. An der Reaktion des Fragenden kann man eigentlich immer ablesen, was er vom Thema wirklich verstanden hat, und was nicht.
Beim Sepp habe ich diese Einschätzung noch nicht abgeschlossen. Ich bin dann toleranter als bei "alten Bekannten", und versuche manchmal, die Sache aus einer anderen Sicht nochmal darzustellen, solange bis alles klar ist.

Zu oft hatte ich bei ihm aber den Eindruck, dass er die Antworten gar nicht gelesen hatte. Da kamen dann Aussagen oder neue Fragen, die völlig an dem vorbeigehen, was gerade intensiv erklärt wurde. Ich kann noch nicht einschätzen, ob das nur fehlendes Verständnis ist, oder ob sich da Zusammenhänge gefestigt haben, die einfach nicht stimmen, oder vielleicht auch die Auffassungsgabe nicht in dem Maß vorhanden ist, wie ich das erwartet hatte. Ich kenn das doch selbst, wenn man in einem Thema nicht zu Hause ist, dann meint man, etwas begriffen zu haben, aber irgendwo sitzt noch ein Knoten.

Ich würde mir wünschen, ihn demnächst beim Frankfurter Stammtisch persönlich kennen zu lernen. Eine Person mit Mimik und sprachlicher Betonung ist was ganz anderes als ins Netz getippte Buchstaben, eventuell mit ein paar Smileys verziert.
Als Schreibender und auch als Lesender liegt man so schnell mal daneben. Wenn man sich in die Augen schauen kann, und gemeinsam mal was ausprobieren kann, dann lassen sich auch technische Zusammenhänge viel anschaulicher darstellen als mit gezeichneten Linsengrafiken.

Im Übrigen halte ich kleine Frotzeleien im Forum für auflockernd, und kann aufgrund dessen, was andere geschrieben haben, seinen Rückzug nicht verstehen. Ja, das ist schade. Wie auch immer er sich zum Weitermachen entscheidet, ich akzeptiere das.

Windbreaker 17.11.2015 19:17

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1759728)
(Um ehrlich zu sein war ich auch oft davor meine Beiträge zu löschen.)

....hast es aber nicht getan! (Warum auch?)

Zitat:

Zitat von AlopexLagopus (Beitrag 1759728)
Er hat sich in jedem Fall rege am Foren Leben beteiligt und vielleicht wird er es wieder tun.

Warum auch nicht ? Es hat ihn ja keiner weggeschickt oder weggemoppt. Unter erwachsenen Menschen sollte auch bei unterschiedlicher Meinung ein Konsens möglich sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.