SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony RawGate: Schummelt Sony bei Prüfstand-Tests? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164339)

About Schmidt 25.10.2015 09:49

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1751063)
Man hat keinen Einfluß auf das Raw Verhalten, ein zwiepältiger Eindruck bleibt aber so für die pingeligen User zurück.
Ernst-Dieter

Man hat bei Sony (Nikon?) kein Einfluss, auf das RAW-Verhalten. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 25.10.2015 09:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1751068)

Anscheinend sind die Raws, so wie sie aus der jeweiligen Kamera kommen schon korrigiert oder manipuliert.Darauf hat man keinen Einfluß.;)
Man hat aber auch keine Alternative.Frage: Wer ist denn wirklich unzufrieden mit den Raws wie sie aus der Kamera kommen?
Ernst-Dieter

zigzag 25.10.2015 10:00

Moin,
Erstmal: Mir ist wichtig was hinten Raus kommt.;)
Dennoch finde ich den Testaufbau grundlegend Interessant. Jeder muss allerdings selber wissen wie er die Daten deutet. Er gibt uns zusätzliche/ergänzende Informationen zu anderen Tests.

Mich verwundern an den Tests aber ehrlich gesagt noch ganz andere dinge, welche hier noch nicht erwähnt wurden. Ich habe mir den Test auf lensrentals mal durchgelesen. Erst einmal schreibt der Autor selbst, dass die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind (wie auch hier schon erwähnt) und sich der Aufbau (d.h. die Testbedingungen) für die speziellen Sony Objektive (Focus by wire mit einem Elektromagnet) von denen für andere Objektive unterscheidet.

Was mich aber irritiert ist folgende Aussage zu der Variation eines Objektivs (35mm 1.4):
Zitat:

It actually is a bit worse than the graphs look because a lot of the variance is WITHIN a copy, not just copy-to-copy.
Hier stellt sich mir die Frage wieso ein und das selbe Objektiv bei diesen Messungen unterschiedliche Ergebnisse liefert, bzw. liefern kann? Ist das bei dem anderen, alten Aufbau auch so und demnach nicht ungewöhnlich? Für mich gibt es hier zwei Möglichkeiten:
1: Der Testaufbau ist selbst das schwache Glied und nicht exakt wiederholbar.
2: Die Fokussierung auf unendlich ist nicht immer exakt.

In beiden Fällen hielte ich es für Sinnvoll zu wissen, wie oft jeweils ein Objektiv vermessen wurde und wie hoch hier die Standardabweichung ist. Dann wäre es auch Sinnvoll mit den gemittelten werten die Objektive mit anderen zu vergleichen.

Bei 2. wäre meine Frage ob die Fokussierung (wenn es daran liegt, aber was anderes Fällt mir gerade nicht ein) nicht wiederholbar funktioniert aufgrund des Testaufbaus, oder aufgrund der Fokus-Technik.

Evtl. zeigt uns dieser "nur Objektiv" Test ja schwächen der neuen Fokustechnik auf, was evtl. eine Erklärung für die Beobachtungen einiger User bezüglich des AF-Verhalten der Kamera/Objektive ist.

Sind nur so meine Gedanken zu dem Test...

PS: Ich selbst habe keines der genannten Objektive und auch keine E-Mount Kamera, kann daher selber wenig zur AF-Genauigkeit bzw. Reproduzierbarkeit sagen.

laurel 25.10.2015 10:08

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1751050)
Das spiegelt exakt meine Gedanken wieder. Vor allem Zeiss enttäuscht mich zunehmend. Ich denke so gern an meine Zeiss Objektive, die ich an Contax Kameras genutzt habe zurück.
Ein T* an einer Contax dazu ein Fuji Velvia, das versprach hervorragende Ergebnisse. Wenn diese nur noch per Software erreicht werden, dann läuft hier was falsch.

Einzig ist beruhigend, dass die heutigen Objektive als Altglas kaum mehr auftauchen werden, weil sie einfach nicht so alt werden, wie ihre mechanisch viel besseren Vorgänger. Obwohl, es tauchen ja immer wieder MKII Versionen auf, da ist ein Sony SAL 70-200 F2,8 G jetzt schon Altglas :lol:

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Sony dreht uns völlig überteuertes Billigglas an.
Bei Sony passt einfach vorn und hinten nichts mehr zusammen.
Wenn das die Zukunft wird bei Sony, dass ich meinen Objektivpark gleich mit dem Verkauf der Kamera mit entsorgen kann , dann gute Nacht.
Mfg

Ernst-Dieter aus Apelern 25.10.2015 10:16

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1751072)
Wenn das die Zukunft wird bei Sony, dass ich meinen Objektivpark gleich mit dem Verkauf der Kamera mit entsorgen kann , dann gute Nacht.
Mfg

Dieser verbale Rundumschlag wird der Sache nun aber gar nicht gerecht und suggeriert, daß Sony nur Tand liefert.
Ernst-Dieter

Oldy 25.10.2015 10:18

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1751072)
mit freundlichen Grüßen

Dann kauf es doch einfach nicht. Für Billligglas machen viele dieser Objektive aber hervorragende Fotos.
Was passt denn da nicht mehr zusammen. Geht dieses Totschlagplätzchen auch etwas präziser?
Den letzten Satz kapiere wer will. Ich nicht.

KHD46 25.10.2015 10:18

Hab mir bei meinem Optiker eine neue Brille machen lassen, teure Zeissgläser, bifocal, teure Lindbergfassung, superleicht. - Kostenpunkkt: +- A99 ... und jetzt kommt es: Meine Frau sieht dadurch nix. :cool::cool::cool: Scheiß Zeiss!

Ernst-Dieter aus Apelern 25.10.2015 10:19

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1751068)

Hier noch ein Link.
http://reisezoom.com/raw-format-vs-j...-fotografiere/
Ein völlig unbearbeitetes Raw ist eine Illusion, das lese ich heraus.
Habe aber kein Problem damit.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 25.10.2015 10:20

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 1751080)
Hab mir bei meinem Optiker eine neue Brille machen lassen, teure Zeissgläser, bifocal, teure Lindbergfassung, superleicht. - Kostenpunkkt: +- A99 ... und jetzt kommt es: Meine Frau sieht dadurch nix. :cool::cool::cool: Scheiß Zeiss!

Köstlich :top:

About Schmidt 25.10.2015 10:20

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 1751080)

Und was soll dieser unsachliche Beitrag?

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.