Zitat:
Zitat von aidualk
(Beitrag 1716601)
click
Hat vielleicht jemand noch eine andere Änderung festgestellt?
Vielleicht Offenblendenfokussierung bei (normal) hellem Tageslicht (bei 'alle live-view Einstellungen' auf 'aus') oder ähnliches?
|
Bei meiner A7 und A7R eine ganz deutliche AF-Treffsicherheit. Bei normalem Tageslicht und Blenden 8-16 wird bei Arbeitsblende gemessen. Hier scheint irgendwie die Empfindlichkeit angehoben worden zu sein. Selbst bei Blende 22 (normalerweise nicht meine Blende) findet der AF noch sein Ziel.
Nur in Extremsituationen sieht man, dass sich die Blende während des Messvorganges auf ca. 5,6 öffnet. Selbst kleines Firmenlogo auf schwarzem Drucker in dunkler Ecke (Blende 11 bei 2 Sekunden) wurde treffsicher angepeilt. Man sieht im Sucher oder auf dem Display, wie das Bild kurz wesentlich heller wird, um dann bei grünem ok.-Licht wieder auf normal (=Arbeitsblende) zurückzugehen.
Alles bei "Live view alles an", die für mich relevante Methode.
Bei "Live view alles aus" geht die Blende je nach Helligkeit (Tageslicht auf ca 5,6) zu, um dann nach grünem ok-Licht und gehaltenem Auslöser auf Arbeitsblende zu springen. Bei dem 2-Sekunden Bild ist das Sucherbild von Anfang an heller bis zur Messung. Danach, Auslöser haltend, bei der eingestellten Arbeitsblende, wieder normal.
Nun ist alles logisch, wenn man davon ausgeht, dass es eine optimale Messblende gibt, bei der so viel Licht durchgelassen wird, wie die Kontrastmessung benötigt, um optimale Ergebnisse zu liefern.
Fazit: Bin nun mit dem AF beider Kameras hochzufrieden.
|