SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Beispielbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=140)
-   -   E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158394)

DiKo 23.08.2017 11:16

Besteht eigentlich eine Chance, dass Samyang das Problem bei den AF-Objektiven behoben hat?
Das 14er gibt es ja mittlerweile auch mit AF.

Davon ab, hoffe ich mal, das das Problem bei meinem kleinen 12er nicht auftritt.

Gruß, Dirk

mekbat 23.08.2017 16:42

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1939365)
Warte noch ein paar Wochen - dann kann ich vielleicht etwas konkret dazu schreiben. ;)

Du machst mich neugierig - auf ein paar Wochen käme es nicht an :top:

*thomasD* 23.08.2017 20:15

So, ich habe meines auch kurz einem Test unterzogen: Keine Dezentrierung (evtl. unten links etwas schwächer), aber deutliche Unterschied in der Einstellung Mitte zu Rand. In der Mitte sieht man deutlich einen Effekte beim Verstellen des Fokus, am Rand eher weniger. In der Mitte müsste ich gefühlt noch etwas über unendlich drehen können, am Rand geht es eher Richtung 1m-Einstellung. Keine Ahnung ob das immer so war. Ich hatte damals nur die Dezentrierung getestet und dann immer per Skala PI*Daumen eingestellt und abgeblendet.
Mit einer mittleren Einstellung ab f5,6 geht es - siehe Beispielbild an der A7II:

Bild in der Galerie

aidualk 23.08.2017 20:58

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1939585)
In der Mitte sieht man deutlich einen Effekte beim Verstellen des Fokus, am Rand eher weniger. In der Mitte müsste ich gefühlt noch etwas über unendlich drehen können, am Rand geht es eher Richtung 1m-Einstellung.

Das entspricht der Beschreibung des beginnenden 'Samyang 14mm Syndroms' (und teilweise auch dem 24mm/1.4)

aidualk 23.08.2017 20:59

Zitat:

Zitat von mekbat (Beitrag 1939549)
Du machst mich neugierig - auf ein paar Wochen käme es nicht an :top:

Mein Frau und ich hatten auf Nordtouren immer 2 Samyang 14mm dabei, weil wir sie auch oft gleichzeitig nutzten. Die fallen jetzt beide weg. Ich habe das Laowa 15mm/2.0 mal vorbestellt.

aidualk 23.08.2017 21:23

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1939495)
Besteht eigentlich eine Chance, dass Samyang das Problem bei den AF-Objektiven behoben hat?
Das 14er gibt es ja mittlerweile auch mit AF.

Das Samyang FE 14mm AF hatte ich mir vor einigen Monaten schon mal sehr genau angeschaut (viele Bilder, auch Originale, geladen). Aber die allgemeine BQ hat mich nicht überzeugt, unabhängig von der Bauqualität. Es kommt nicht an ein gesundes 'altes' 14mm/2.8 heran.

*thomasD* 25.08.2017 15:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1939303)
Das war es für mich jetzt endgültig mit Samyang. :roll:

Ersatz?

P.s.: Vermutlich nur ein umgelabeltes Samyang, aber da scheint was neues zu kommen.

aidualk 26.08.2017 10:53

Opteka<->Samyang

*thomasD* 26.08.2017 13:23

Es könnte auch das bereits verfügbare umgelabelte Meike 6.5mm f2.0 circular Fisheye (Samyang) sein, allerdings sieht dass vorne innen etwas anders aus.
Ansonsten je nach Preis/Leistung und Bildkreis vielleicht doch ein Versuch noch wert - das Meike hätte einen zu kleinen Bildkreis, außerdem gefällt mir die Stauchung zum Rand nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.