SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   FE90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157088)

Yonnix 08.07.2015 21:18

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1721005)
Eine Frage: Wie verhällt sich die Kombination am Stativ? Ist das ganze dann stabil?

Freut mich, dass dich der kurze Bericht interessiert hat. Am Stativ macht das Objektiv für mich gar kein Problem, alles ist sehr stabil.

Da ich vorher ein deutlich schwereres manuelles Makro hatte, habe ich aber auch mit nichts anderem gerechnet. Der Arca Swiss p0 hat bzgl. Klemmkraft auch gar keinen "klemmer" damit ;)

Für mich gibt es sogar einen praktischen Vorteil an der fehlenden Stativschelle: Der Shuttershock wird durch die Anbindung am Body besser gedämpft.

kibo 08.07.2015 21:25

Hallo Jannik,
ich gratuliere dir in erster Linie zu deiner wunderbaren Frau und ja, du hast recht, das 90er ist auch nicht schlecht...
LG Karl

Yonnix 08.07.2015 21:44

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1721010)
ich gratuliere dir in erster Linie zu deiner wunderbaren Frau und ja, du hast recht, das 90er ist auch nicht schlecht...

Vielen Dank, Karl! Die Reihenfolge ist genau die richtige ;) :top:

P_Saltz 08.07.2015 21:55

Vielen Dank an Janink für den tollen Bericht.
Ich kann das komplett unterschreiben. Ich habe mein 90er seit letzten Do. und hab es seit dem nicht mehr von der Kamera getrennt.
Macht Riesen Spaß die Linse - bei mir derzeit an der A7II.

D.

Andronicus 09.07.2015 10:09

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1721010)
Hallo Jannik,
LG Karl

Genau!

Und vielen Dank an Jannik für seinen Bericht!!! :top:

aidualk 09.07.2015 10:50

Ich würde es ja mal gerne gegen das alte Minolta 2.0/100mm testen, das bei mir noch immer im Einsatz ist und das ich als sehr gut erachte.

steve.hatton 09.07.2015 10:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1721102)
Ich würde es ja mal gerne gegen das alte Minolta 2.0/100mm testen, das bei mir noch immer im Einsatz ist und das ich als sehr gut erachte.

Am Münchener Stammtisch ginge so etwas...

chronos7 09.07.2015 11:08

Vielen Dank für die schöne Zusammenfassung, Jannik :top:

Genau auf so einen Bericht habe ich gewartet, da ich, vermutlich wie viele derzeit, zwischen 85 Batis und dem FE90 Sony - zumindest in Gedanken - schwanke.

Ich suche auch eher ein "Allround"-Objektiv mit dieser Brennweite, in erster Linie für Portraits, aber halt auch vereinzelt für Makroaufnahmen etc..

Insofern beantworten deine Erkenntnisse zu dem Objektiv für mich genau die richtigen Fragen ;).

Uwe

Yonnix 09.07.2015 11:11

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1721102)

Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung. Muss hier gerade mit den Hausmitteln arbeiten, deshalb leider nur ein OOC-JPEG mit Standard-Sony-Einstellungen, das ich mit dem Microsoft Snipping Tool als 100%-Crop ausgeschnitten habe. In Sachen absolute BQ ist da also noch Luft nach oben.

ISO war 250 (warum auch immer ich das eingestellt habe :roll:), Belichtungszeit 1/1600, Blende 2.8. Entfernung ca. 40-50m

Mitte:

Bild in der Galerie

Äußerste Ecke: Anmerkung: Oberer Rand der Tribüne liegt im Schatten, deshalb ist der Crop aus der Ecke dunkler.

Bild in der Galerie

Yonnix 09.07.2015 11:17

Zitat:

Zitat von chronos7 (Beitrag 1721106)
Ich suche auch eher ein "Allround"-Objektiv mit dieser Brennweite, in erster Linie für Portraits, aber halt auch vereinzelt für Makroaufnahmen etc..

Insofern beantworten deine Erkenntnisse zu dem Objektiv für mich genau die richtigen Fragen ;).

Freut mich, dass der Bericht dir geholfen hat. Ich würde da einfach überlegen, ob es die Blende Freistellung braucht und ob für dich die Größe ein kritischer Faktor ist.

Ich bin mal auf den Bokeh-Vergleich Batis vs. Sony Makro gespannt, wenn ihn mal einer macht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Sony-Objektiv die Nase in der "Schönheit" der Unschärfedarstellung sogar vorn hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.