![]() |
Zitat:
Trotzdem: In den von Dir genannten Aspekten "als blöd hinstellen" und "MF als Nutzlosen Zeitvertreib nennen" bezog ich mich nicht auf dich speziell sondern auf immer wieder vorkommende Dinge in der allgemeine Diskussion wenn es um Spiegellose Kameras gegen DSLRs geht. Es gibt immer wieder (diverse) Leute die das so darstellen. Ob Du das im einzelnen auch getan hast weiß ich nicht - aber das war auch gar nicht der Punkt. Ich finde diese Darstellungen ebenso nutzlos wie jene, dass OVF-Kameras nutzlos wären oder große Kameras unbenutzbar. Das sind alles subjektive Werturteile die als Pauschal-Urteile benutzt werden. Recht unstrittig dürfte jedoch sein, dass Du mich hier mit Nazi-Slang belegst. Ich finde das unerträglich und erwarte das du das umgehend korrigierst. |
Ich muss hier Turboenginge schon auch recht geben. Der EFV der Alpha77 war schon ein Graus beim Greifvögel fotografieren. Die Tiere sind einfach zu schnell. Das Selbe ist es auch bei anderen schnellen Motiven. Ich konnte bei der Greifvogelschau auch eine 5d Mark III benutzen. Da war die Verfolgung der Vögel ein Kinderspiel. Die Alpha99 ist hier schon um einiges besser, aber trotzdem nicht optimal.
Da ich aber selten derartige Dinge fotografiere ist es nicht weiter tragisch. Für jemanden der nur schnelle Motive hat ist der EFV sicher nicht die richtige Lösung. Dafür freue ich mich immer wieder bei unseren Studiosessions, wenn ich im Sucher trotz geringer Hintergrundbeleuchtung noch gemütlich fokussieren kann. :top: |
Zitat:
|
Na ja, Blockwart ist, zumindest in Deutschland, schon recht eindeutig. In der Schweiz vielleicht nicht.
|
DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Ich weiss, dass "Blockleiter" die unterste Rangstufe in der NSDAP war. Dennoch sehe ich in der Benutzung des Wortes "Blockwartmentalität" nichts schlimmes. Das Wort hat Eingang in die deutsche Sprache genommen - siehe hier unten in dem verlinkten Wikipedia-Artikel:
Wikipedia: Gemäß der Gesellschaft für deutsche Sprache lebt die Vokabel aus der NS-Zeit bis heute weiter. Sie ist Teil von Begriffen wie „Blockwartstaat“ oder „Blockwartmentalität“ und wird in manchen Fällen arglos, in anderen ironisch verwendet. Ich finde, dass Neonsquare meinen Post mit allgemeinen Unterstellungen pariert hat ("dumm hinstellen") und die allseits beliebte Nazi-Keule nun als Ausrede benutzt hierzu nicht Stellung beziehen zu müssen. |
OT:
Wie wär´s mal mit einer Tasse Broccolitee? ;) Zur Beruhigung meine ich. Zum Thema: Es ist doch ganz einfach. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Jeder muß für sich rausfinden, was für seine Bedürfnisse das bessere System ist. Beispiel: Am Samstag hatte ich die Möglichkeit ganz eilig und schnell eine vorbeirasende Dampflok aus der Nähe zu fotografieren. Leider nur mit der NEX 7. Es ist leider nur ein Bild scharf geworden, weil mit 90 km/h auf mich zukommend und dann vorbeifahrend, ist die NEX einfach überfordert. Aber ich hab wenigstens ein Bild als kein Bild. Denn die A77 war da gerade nicht zur Hand. Beim Vorherigen Stop am Bahnhof hatte ich die A77 noch, bin dann aber schnell mit dem Auto weitergefahren, um die Lok im vorbeifahren zu erwischen. Ich war aber mit allem Püngel nicht schnell genug aus dem Auto ;), von daher mußte die NEX eben reichen. Ich schließe mich der Meinung an, dass die DSLR´s irgendwann in der Nische stehen, der Normalo mit dem Handy knippst und er etwas Ambitioniertere mit einer Spiegellosen, klein im NEX-Design oder im SLT-Design. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
OK, einigen wir uns darauf. Sollten wir uns mal bei einer Gelegenheit "live sehen", lade ich Dich auf ein Bier ein.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr. |