SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Firmware Wünsche für die A7 und A7R (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139965)

Joshi_H 04.12.2013 14:08

Zitat:

Zitat von SkyB (Beitrag 1521292)
Das geht doch auf App-basis bereits auf der NEX6, oder?
Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit bis die Apps auch für die a7 rauskommen :top:

Das war mir nicht bekannt - die a7 ist meine erste mit WiFi und App....

Neonsquare 04.12.2013 14:11

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1521260)
Ich habe irgendwo gelesen, dass die A7 nun über die vierfache Rechenleistung im Vergleich zur A99 verfügen soll. Ich denke, man könnte nun mal darüber nachdenken einen Post-Processing Modus zu ermöglichen, mit dem RAW-Dateien über verfügbare Kreativmodi oder Bildeffekte in der Kamera bearbeiten kann. Das würde mir auf Reisen das iPad ersparen...

Ja die Funktion wünsche ich mir seit langem! Einfach in der Reviewansicht bei RAWs die Operation "Mit aktuellen Einstellungen nach JPEG konvertieren" anbieten. Ich finde auch blöd, dass ich Bildeffekte gar nicht mit RAW kombinieren kann - den mit RAW+JPEG gehen die Bildeffekte ja auch nicht. Man muss sich also immer entscheiden ob man mit Bildeffekt fotografieren will oder RAW. Das ist blöd.

Neonsquare 04.12.2013 14:15

Zitat:

Zitat von SkyB (Beitrag 1521292)
Das geht doch auf App-basis bereits auf der NEX6, oder?

Stimmt da war was. Die A7 ist meine erste App-fähige Kamera mit Wechselobjektiv ;).
Kann man damit auf RAW einfach die Bildeffekte und Kreativeinstellungen anwenden oder wie kann man sich das vorstellen?

Klinke 04.12.2013 14:29

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 1521236)
Welcher Modus?! Ich habe gestern 'A' probiert und da tat sich nichts ...

Gerade nochmal probiert. Auch wenn ISO fest und P oder M... das Histogramm verändert sich nicht. Weder im Sucher noch im Display.

SkyB 04.12.2013 14:35

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1521302)
Kann man damit auf RAW einfach die Bildeffekte und Kreativeinstellungen anwenden oder wie kann man sich das vorstellen?

Das kann ich dir leider nicht sagen, auf die 6 hab ich sowas nie draufgezogen und für die 7 isses noch nicht vorhanden... Aber wenn ich mich recht erinnere hatte Sony für einige der apps kleine einführungsvideos gemacht. Hier mal beispielhaft für "Bildeffekt+"

Edit: ok, sieht so aus als wäre speziell diese App nur zum aufnehmen von jpegs mit effekten, weiß nicht genau wie das bei den anderen ist...

aidualk 04.12.2013 16:51

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 1521306)
Gerade nochmal probiert. Auch wenn ISO fest und P oder M... das Histogramm verändert sich nicht. Weder im Sucher noch im Display.

Du hast bestimmt bei 'Anzeige liveview' -> 'Alle Einstellungen aus' stehen. Stell sie mal auf 'ein'.

Klinke 04.12.2013 17:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1521372)
Du hast bestimmt bei 'Anzeige liveview' -> 'Alle Einstellungen aus' stehen. Stell sie mal auf 'ein'.

Das wäre noch eine Idee... danke. Komme aber erst morgen wieder an die Kamera.

sirkrieger 04.12.2013 22:13

Gibt es einen allgemeinen Firmwarewunschthread, mit Hoffnung das man da aktiv wird? Nicht speziell für die A7 oder r.

Klinke 05.12.2013 07:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1521372)

Das war es - aber dann auch gleich meine Updatewunsch:

Wenn ein Histogramm sichtbar ist, dann sollte es auch alle Kamera Einstellungen anzeigen, ansonsten brauche ich es nicht!

turboengine 06.12.2013 08:59

Das angebotene Bracketing ist ein Witz. Dass Sony immer dieselben Fehler macht...
Bitte am besten wie bei der Nikon D800 frei konfigurierbar oder zumindest wie bei der NEX 7 nachgerüstet +-3 EV.

Die Lupe bei der Bildwiedergabe ist nervtötend. Warum legt man das nicht auf den Zentralen Knopf des Steuerkreuzes?

Ich bin etwas enttäuscht von der A7 was die Firmware betrifft. Zwar ist endlich das schreckliche NEX Menü weg, die Funktionen wurden aber recht wahllos auf die Bedienelemente verteilt und die Bezeichnungen der Menüeinträge auf deutsch wirken wie vom Google Translator.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.