SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   AF funktioniert endlich wie von mir erwartet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121061)

matti62 25.10.2012 23:16

Hallo Wolfram.rinke,

wo schickst Du Deine Kamera ein? Kannst Du mir die Sony Adresse geben. Ich denke, ich habe das AF Problem. Mein Eigen ist eine A77 mit dem SAL16105. So wie Du das beschreibst, trifft das auf mich identisch zu.

Gruß matti62

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1345539)
Nachdem ich mich soviel geärgert habe über den AF meiner A77 und das AF Modul bei der Firma Schuhmann in Linz dann getauscht und neu einjustiert wurde, haben meine ersten Test meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Ich mußte meine Objektive neu einjustieren, aber das war meine geringste Sorge.
Ich habe heute verschiedene Situationen ausgetestet, die vorher immer zu einem Fehlfokus geführt haben undauch schwierige Situationen (vorbeifliegende Vögel - Störche und Staare) für den AF-C.

Kurz gesagt meine Ausbeute von richtig fokussierten Aufnahmen lag deutlich über 90%. Vor dem Service bestenfalls bei 30%. :top:

Leider ist der A77 Bildpuffer für lange Serien zu klein, aber damit muss ich mich halt abfinden. Ich habe dafür mein Reisezoom SAL18250 verwendet. Hier 2 Beispiele:

1.Beispiel: Storch im direkten Anflug über mich hinweg. Serie von ca. 12 Bildern (8 B/sec): Ergebnis kein einziges Bild unscharf.

2.Beispiel: Stoch im Landeanflug von der Seite; ebenfalls ca. 18 Bilder nur 2 Bilder leicht aus dem Fokus (Entfernung ca. 10 Meter)

Meine Einstellungen:
AF-C, Auslösepriorität, AF-Geschwindigkeit "schnell", mittlere Fokus-Punkt Gruppe;
P-Modus

Ich kann jedem A77 Besitzer der AF-Probleme hat nur dringend anraten die Kamera zum neu Justieren einzuschicken. Es ist die Mühe wert. Ich hoffe, dass Sony dieses Problem inzwischen im Griff hat und die auf die Justierung nicht mehr vergisst ;) .

PS: Bilderserie werde ich morgen nachreichen.

wolfram.rinke 25.10.2012 23:27

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1378350)
Hallo Wolfram.rinke,

wo schickst Du Deine Kamera ein? Kannst Du mir die Sony Adresse geben. Ich denke, ich habe das AF Problem. Mein Eigen ist eine A77 mit dem SAL16105. So wie Du das beschreibst, trifft das auf mich identisch zu.

Gruß matti62

Hallo matti62,

ich sende die Kamera zu Fa.Schuhmann nach Linz. Hier der Link zur Firmen HP http://www.schuhmann.at/

fotomartin 25.10.2012 23:47

Kann ich bestätigen. Nach der Lektüre dieses Threads und ähnlichen Erfahrungen mit geringer Erfolgsquote bei überfliegenden Vögeln im Zoo, habe ich die Kamera nach Linz geschickt.
Sony Service Deutschland erklärte vorher, das ginge auf Garantie nur mit der ausgefüllten europäischen Garantiekarte, die Amazon aber gar nicht abgestempelt hatte.

Hab sie dann auf eigene (Versand)-kosten mit deutscher Rechnungskopie abgeschickt. zurück kam sie frei Haus, obwohl ich davon ausgegangen war, den Rückversand aus Österreich ebenfalls bezahlen zu müssen.

Autofokus ist seitdem ein Traum!

Gruß, Martin

Initialstart 26.10.2012 16:12

kann man als deutscher kunde seine sony auch Linz schicken?
wenn ich hier so mit lese, dann scheint es so dass die in Linz denn besseren service haben?

lg. rainer

masquerade 26.10.2012 16:36

Hallo,
geht problemlos, hab sie auch grad vor ein paar Tagen aus Linz zurückbekommen. Hat alles wunderbar geklappt.

...GRuß Michael...

ceol 26.10.2012 16:44

Was mich interessieren würde: gibt es hier im Forum auch Leute mit einer A77 bei der der Focus, bzw. das AF Modul von Anfang an funktioniert, ohne es einzuschicken???

Yezariael 26.10.2012 16:49

Zitat:

Zitat von ceol (Beitrag 1378575)
Was mich interessieren würde: gibt es hier im Forum auch Leute mit einer A77 bei der der Focus, bzw. das AF Modul von Anfang an funktioniert, ohne es einzuschicken???

Jaaaa! :top:

Ist doch immer so, die mit Problemen die rufen aus, die anderen sagen nix... und letztere Gruppe ist eigentlich immer die grössere ;)

Ich arbeite in der IT, lässt sich da ganz schön beobachten - leider *seufz* 500 Anwender, 2 haben Probleme und machen die ganze IT madig, die anderen 498 sagen einfach nix dazu ;)

mineral0 26.10.2012 17:43

Zitat:

Zitat von ceol (Beitrag 1378575)

Also das ist schon eine sehr über den IQ auskunftgebende Frage: Wenn bei 10 000 verkauften Kameras bei 2 der AF nicht 100%ig funktioniert, wer wird sich dann melden? Die 9998 mit einem funktionierendem AF, oder die 2 mit Problemen? Lg. Mandy

wolfram.rinke 26.10.2012 19:15

Zitat:

Zitat von mineral0 (Beitrag 1378598)
Also das ist schon eine sehr über den IQ auskunftgebende Frage: Wenn bei 10 000 verkauften Kameras bei 2 der AF nicht 100%ig funktioniert, wer wird sich dann melden? Die 9998 mit einem funktionierendem AF, oder die 2 mit Problemen? Lg. Mandy

Also die Zahl der fehlerhaften A77 ist weit größer als 2, sondern betrifft mehrere Chargen. Die Zahl ist so groß, dass Sony bereits intern überprüft, wie dies passieren konnte um einen Wiederholung des Problems bei anderen Modellen zu vermeiden.

Aber erfreulich zu lesen, dass davon nicht alle Chargen betroffen sind.

TONI_B 26.10.2012 19:23

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1378620)
Also die Zahl der fehlerhaften A77 ist weit größer als 2, sondern betrifft mehrere Chargen. Die Zahl ist so groß, dass Sony bereits intern überprüft, wie dies passieren konnte um einen Wiederholung des Problems bei anderen Modellen zu vermeiden...

Woher hast du diese Information?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.