![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ein weiteres Angebot unseres Forums wird vermutlich auch nicht so genutzt, wie es werden könnte: Unser Wiki. Und zwar von beiden Seiten. Zum Einen könnten wesentlich mehr Artikel dort geschrieben werden, gerade zu Fragen die immer wieder kommen. Zum Anderen könnte man auch dort mal nachlesen. |
Zitat:
Genau meine Meinung! Man muss sich ja hier nicht um alles kümmern! Wenn mich was nervt, klicke ich weiter und kümmere mich um Fragen oder Diskussionen an denen ich Spass habe oder gerne helfe! Vielleicht sehe ich das etwas entspannter, weil meine Anfänge noch nicht so lange her sind und ich weiss wie ich manchmal wie ein Ochs vorm Berg stand! Da beantwortet man auch schon mal eine Frage, die vielleicht mit etwas Eigeninitiative selber gelöst werden könnte.... Keiner ihr, auch die alten Hasen, ist als Profi auf die Welt gekommen! Es haben sich zwar einige hier schon als Profi angemeldet, aber angefangen haben diese Leute auch irgendwann mal... das kann auch in der Zeit der Hochkonjunktur der Stadtbüchereien gewesen sein.... |
Also im Vergleich zu früher ist es doch heute ungleich einfacher an Informationen zu kommen, wenn man denn will.
@ Dana: "Im Leben ist es doch genauso...und trotzdem ziehen die Menschen nicht alle paar Monate um, weil sie was nervt oder sich was wiederholt... Man orientiert sich halt um."Das ist schon richtig, nur es gibt auch im Leben Nachbarn, die einem den Umzug leicht machen....und hier gibt es auch Menschen die eine Frage anstossen und dann nicht mal mehr auf Antworten reagieren...das ist nicht so prickelnd @ Dentix "Man muss sich ja hier nicht um alles kümmern! Wenn mich was nervt, klicke ich weiter und kümmere mich um Fragen oder Diskussionen an denen ich Spass habe oder gerne helfe!"Auch richtig, aber genau die die gerne helfen, werden ihr "Helfersyndrom" wenig in Griff bekommen, weil sie dies einfach für normal halten ihr Wissen weiterzuvermitteln. Vielleicht sollte man nicht AGB anerkennen müssen, sondern eine Bedienungsanleitung und eine Etikette hier im Forum: Stell Dir vor Du hast eine Frage, gut! Dann stell Dir selbst vorher folgende Fragen: 1. Hast DU schon die Suchfunktion genutzt - Du bist ja nicht der erste hier sodass die ein oder andere Frage schon mal beantwortet wurde? 2. Hast DU Dein Handbuch schon gelesen ? 3. Hast Du Deine Frage verständlich formuliert und genau geschildert was DU wissen willst - also nicht "Suche Objektiv-Punkt". 4. Hast Du Deine Shift-Taste nur zum verstauben ? 5. Hast Du je mit anderen eine Fototour gemacht, die vom Vater was erklären lassen oder einen Fotokurs besucht? 6. Hast Du in Deinem Profil Deine Kamera und Objektive stehen, damit die User die Dir helfen wollen wissen mit was Du Probleme hast 7. Hast Du Deinen Wohnort/Deine Region hinterlegt, damit man Dir einen Stammtisch empfeheln kann 8. ... 9... 10... 11.. 12... Das Dreizenhte Gebot ist: Wenn Du eine Frage gestellt hast und Antworten erhältst, solltest Du hierauf auch wieder antworten - oder Dich zumindest bedanken! oder so.... Vielleicht noch ein Lexikon mit absolut unangebrachten Wörtern beifügen ! Zu Rainer noch was: Vielleicht braucht er einfach mal 1-2 Monate Auszeit, vielleicht ist momentan der Peak der Irrwitzigen und Unbelehrbaren..... |
Zitat:
Wie Du selber beweist, denn eine ähnliche Liste existiert bereits in den Forenregeln. :mrgreen: Zitat:
Die einhellige Meinung ist ja, dass sich ein "Unwissender" informieren soll und dann wird von Einigen auf Google oder Bücher verwiesen. Aber heutzutage gibt es nun mal eine Unzahl an Informationsquellen, eben Google, Bücher, aber auch Foren, ein Fotoclub, der Nachbar, etc. Und was ist nun eigentlich daran verwerflich, ein Forum als Informationsquelle zu nutzen und nicht eines der anderen? Klar, das Handbuch sollte man schon gelesen haben. Da reagiere ich auch gereizt, wenn grundlegende Fragen zur Kamerabedienung kommen. Aber wenn es um komplexere Themen geht, ist doch ein Forum erst mal nicht verwerflicher als z.B. Google. Zumindest können einem hier dann die passenden Suchbegriffe genannt werden, an denen es ja schon oft scheitert, wenn man eine Suchmaschine effektiv nutzen möchte. Allerdings, und das ist wohl auch ein Grund von Rainers Ausstieg, ist ein Forum natürlich ein Geben und Nehmen. Und gerade beim Zurückgeben hapert es in letzter Zeit doch bei einigen Usern, und sei es nur ein Danke oder eine sonstige Rück- oder Erfolgsmeldung. |
Zitat:
|
Zitat:
Wer z.B. mal versucht hat mit egal welcher Suchfunktion aus dem Forum herauszufinden was der Unterschied zwischen dem Minolta 50 1.4, dem Minolta 50 1.7, dem Sony 50 1.4 und dem 50er SAM und dem 50 1.4 Sigma ist ... |
Zitat:
|
Schade Rainer,
einer der wirklich aktiven "Alten" mit fundiertem Fachwissen zieht auch seine Konsequenzen. Schade, echt und wirklich schade. Ich schätze auch zu meiner noch aktiven Zeit hier deine Beiträge und auch die Diskussionen, die wir beide zu machem Thema führten. Ich hoffe, das du dich wie ich auch nochmal ab und an in das Forum "verirren" wirst alles Gute dir, Black |
Zitat:
---------- Post added 09.03.2012 at 12:08 ---------- Noch eine kleiner Nachtrag: Vielleicht wäre eine Liste, sozusagen die 10 Gebote des Forums klarer als der oben gepostete Fließtext....und eben ein Klick - hab ich verstanden und akzeptiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |