SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 - Praxistest (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107942)

mrrondi 06.09.2011 22:21

Autofokus wahl

Achso noch was neues gint es bei der A77
Hab ich ganz vergessen.
Beim Autofokusmodus.
SPOT und Automatik und des alles ist ja bekannt.
Nun gibt es eine Funktion - nenn sie mal GRUPPE
Entweder den linken bereich
Mitte oder Rechts ist auch anwählbar.
Dann sucht er in diesem Bereich sich wie in der Vollautomatik ein Fokuspunkt

*thomasD* 06.09.2011 22:24

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1220320)
@ThomasD
Die Frage ist doch: Was soll passieren, wenn ein getracktes Objekt den Fokusfeldbereich verlässt. Ist es dann logischer den letzten Fokus beizubehalten und in Kauf zu nehmen, dass sich das Objekt dann nach und nach aus der Fokusebene herausbewegen könnte? Oder sollte der Autofokus irgendein völlig anderes Objekt anvisieren (Hintergrund, Grashalm im Vordergrund...). Ich behaupte mal die erste Variante ist beim Object Tracking mit einem gelockten Objekt sinnvoller.

Wie die Kamera sich verhalten sollte ist was anderes.
Ich hatte die Beobachtungen von mrrondi so verstanden, dass die Kamera offensichtlich das Objektiv weiter fokussiert, auch wenn das Objekt die Fokusfelder verlassen hat - daher meine Vermutungen wie das möglich ist.

wus 06.09.2011 22:25

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1220334)
Die Anzeige zeigt wahrscheinlich einfach nur an, welches Detail des Sucherbildes die Kamera verfolgt. Damit kann man kontrollieren, ob es noch das gewünschte Motiv ist.

Das stimmt sicherlich, die Objektverfolgung ist, wie Neonsquare sicherlich richtig dargestellt hat, erst mal unabhängig vom AF.

Aber mrrondi schrieb ja eben
Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1219512)
Durch das drücken des Joysticks in der Mitte aktiveren und fixieren. Und schon folgt der Autofokus dem Objekt.

und wie oben bereits zitiert, auch bis in die Ecken.

Oder habe Dich da über-interpretiert, mrrondi?

mrrondi 06.09.2011 22:27

kann nur das schreiben was ich ausprobiert hab.
Für mich war die Funktion in der Fotografie nicht relevant.
habs deaktiviert - dadurch setzt durch drücken des joysticks den
Fokuspunkt wieder zentral in die mitte.

doch im Videomodus fand ichs geniale idee und sehr brauchbar.

dey 07.09.2011 08:27

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1220340)
Oder habe Dich da über-interpretiert, mrrondi?

Genau das glaube ich:
Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1219535)
Also der Fokuspunkt ist doch recht frei gelaufen hat ich den Eindruck - vielleicht eben wegen den 19 Fokuspunkten. Doch auch in die Ecken oder ganz links oder rechts. Der folgte ganz brav dem Objekt und umrandete diese wie die Smile Shutter Anzeige.

Es steht nichts davon, dass auch noch weiter Autofokussiert wurde.
Vielleicht war es schlicht auch nicht nötig!?

bydey

mrrondi 07.09.2011 08:38

Also wie auch immer - probiert es aus wenn die Kamera da ist und ihr werdet sehen obs euch taugt oder nicht. Ich fands toll.
Wer aber eine Tracking System eine Waffensystem ein F-15 erwartet der wird so manchmal das Ziel aus den Augen verlieren ;-)

WB-Joe 07.09.2011 08:39

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1220335)
Nun gibt es eine Funktion - nenn sie mal GRUPPE
Entweder den linken bereich
Mitte oder Rechts ist auch anwählbar.
Dann sucht er in diesem Bereich sich wie in der Vollautomatik ein Fokuspunkt

Aha, also hat Sony das endlich von Nikon übernommen. Bei Nikon gibts das seit 2007, ist recht nützlich wenn man außermittig seinen Fokuspunkt hat aber sich noch nicht eindeutig festlegen will welcher es werden soll.

mrrondi 07.09.2011 08:49

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1220412)
Aha, also hat Sony das endlich von Nikon übernommen. Bei Nikon gibts das seit 2007, ist recht nützlich wenn man außermittig seinen Fokuspunkt hat aber sich noch nicht eindeutig festlegen will welcher es werden soll.

Richtig und ich empfand es so das der AF dadurch noch schneller wurde.

WB-Joe 07.09.2011 08:57

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1220415)
Richtig und ich empfand es so das der AF dadurch noch schneller wurde.

Ok, dann kommt Sony langsam AF-mäßig da an wo Nikon seit 2008 ist, ned schlecht!:top:

zickezacke60 07.09.2011 09:17

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1220417)
Ok, dann kommt Sony langsam AF-mäßig da an wo Nikon seit 2008 ist, ned schlecht!:top:

Jaaa, super wenn der AF jetzt viel besser wird! und alle, die vor kurzem das System gewechselt haben, weil sie nicht warten wollten/konnten, werden sich ärgern !:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.