![]() |
Zitat:
Firmware. Ich fotografiere allerdings immer in JPEG und RAW um mir alle Optionen offen zu halten. |
Zitat:
Für den Einzelnen sind es nur einige wenige Kleinigkeiten die er verbessert haben möchte, aber in der Masse ist es hier im Forum derartig viel, das ich diese geballte Form an Forderungen oder nennen wir es lieber Wünsche, einfach nur noch nervig finde und ich denke da bin ich ganz sicherlich nicht alleine hier und dazu das alles auch noch bevor die Kamera überhaupt käuflich ist. |
Sony Video Kamera Remote
• Wi-fi operation for remote control operation from tablet devices (including the Android-based Sony Tablet S and Apple iPad.
http://www.sonyalpharumors.com/sony-...e-alta-camera/ So zu lesen bei SAR bezogen auf eine neuen Video Kamera von Sony - programmiert ist also das Feature und könnte theoretisch - ohne massiven Kostenaufwand (Umprogrammierung statt Neuprogrammierung) - in eine Firmware einfließen.... |
Zitat:
Früher hat man RAW benutzt, weil die JPEG-Engines der Kameras halt strohdumm waren. Ich fürchte, es wird nicht mehr lange dauern, dann ist RAW nur noch was für Masochisten, die partout alles zu Fuß machen wollen, was die Kamera schon automatisch selber hätte erledigen können. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. :zuck: |
Es ist gut das es RAW gibt, auch wenn ich es kaum nutze. Gleichzeitig schadet es nix wenn jpeg OOC besser wird. Würde ich alle Fotos vom Rennen in RAW machen wäre ich erst fertig mit entwickeln, wenn niemand mehr die Fotos interessiert. Wäre doch super wenn man RAW nur noch für Ausnahmefälle bräuchte.
|
Hust Hust !!!
Also du glaubst doch ne wirklich das was du da schreibst oder ? Nur weil die Kamera ein paar Spielerein eingebaut hat die nur im JPEG Format nutzbar sein wird RAW die einzige Speicherform bleiben die das Maxium an Qualität aus deiner Aufnahme holen kann. Und das ist NICHT zum diskutieren. Wenn du die Gimmicks der CAM nutzen willst- dann RAW & JPEG und dann kannst dich "spielen". Fotografieren ist was anders. |
Zitat:
Ein RAW-Konverter am PC ist letztlich auch nur eine JPEG-Engine und macht nichts anderes, als die Sensordaten in ein JPEG mit 8 Bit Farbtiefe umzuwandeln. Der Vorteil ist, man kann sich vor Ort ein paar kleine Schlampigkeiten erlauben – Weißabgleich falsch? Zu knapp belichtet? Schatten nicht aufgehellt? Macht ja nix, das richten wir später im Konverter. Aber wenn alle Aufnahmeparameter optimal eingestellt sind und die JPEG-Engine was taugt, sehe ich nicht, warum ein JPEG OoC nicht genau so gut sein sollte wie eins aus dem RAW-Konverter. |
Zitat:
|
Aber wie ihr gut geschreiben habt, wenn die Einstellungen passen, ist ein JPG durchaus nicht schlechter als ein RAW.
Nur bin ich mit recht sicher, dass dies bei den wenigstens der Fall sein wird. Bei mir jedenfalls sind die Versuche, alles in JPG hinzubekommen, bei kniffligen Bildern immer wieder gescheitert. Gut, ich übe weiter. In dem Moment aber, wenn die Einstellungen nicht optimal sind, nutzt dir die Qualität der JPG Engine gar nicht. Wennst einen Farbstich hast oder durchs Gegenlicht die Schatten abgesoffen sind, usw. Daher stimmt das schon, dass ein optimales Bild in den meisten Fällen RAW erforderlich macht. IN unkritischen Fällen, und da zähle ich die meisten Events, Sport usw. dazu, reicht aber ein gutes JPG aus. Da gehts um den Inhalt und nicht um die optimale Umsetzung als Kunstwerk. Und da erspart das schon eine Menge Arbeit. |
A77 Firmwarewünsche
Ich habe zwei Firmwarewünsche:
Sicher kommen noch weitere hinzu, die ich im ersten Thread pflege. Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |