SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77/A65 Firmwarewünsche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107619)

Conny1 07.09.2011 19:03

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1220655)
Ich hab keine große Lust auf EBV, da geh ich lieber fotografieren. ;)

Übrigens hab ich schon RAW gemacht, so isses ja nicht.

Ditto, außerdem stellen mich Dynax 7D und Nikon D700 hinsichtlich JPEG Qualität absolut zufrieden. Mir hätte auch längerfristig nur die D7D genügt, hätte sie neben der hervorragenden JPEG Engine auch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit ermöglicht und einen besseren AF besessen. Die JPEG´s der A700 fand ich immer lausig, trotz aktueller
Firmware. Ich fotografiere allerdings immer in JPEG und RAW um mir alle Optionen offen zu halten.

hpike 07.09.2011 19:03

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1220659)
@hpike
Die Funktionen, die ich hier als Firmwareverbesserungen vorgeschlagen habe, waren überwiegend bereits an der A700 oder A580 vorhanden. Das sind keine Dinge, die man erst ab EOS1D erwarten kann.

Es ist ja nicht so als wenn ich von allem was es so neues an der A77 gibt begeistert bin. Mir fehlt zum Beispiel der Schalter für den SSS und falls ich das Teil irgendwann mal besitzen sollte, fallen mir sicherlich noch andere Dinge ein oder auf. Aber zumindest geht da jetzt bei mir keine Welt unter, wobei ich manchmal den Eindruck haben das es hier manchen so ergeht. Womit ich jetzt ganz sicherlich nicht dich meine.

Für den Einzelnen sind es nur einige wenige Kleinigkeiten die er verbessert haben möchte, aber in der Masse ist es hier im Forum derartig viel, das ich diese geballte Form an Forderungen oder nennen wir es lieber Wünsche, einfach nur noch nervig finde und ich denke da bin ich ganz sicherlich nicht alleine hier und dazu das alles auch noch bevor die Kamera überhaupt käuflich ist.

steve.hatton 07.09.2011 19:59

Sony Video Kamera Remote

• Wi-fi operation for remote control operation from tablet devices (including the Android-based Sony Tablet S and Apple iPad.

http://www.sonyalpharumors.com/sony-...e-alta-camera/

So zu lesen bei SAR bezogen auf eine neuen Video Kamera von Sony - programmiert ist also das Feature und könnte theoretisch - ohne massiven Kostenaufwand (Umprogrammierung statt Neuprogrammierung) - in eine Firmware einfließen....

usch 07.09.2011 20:12

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1220654)
Meinst Du nicht das nur bei JPG Du einen recht großen Teil der Kameramöglichkeiten ungenutzt läßt.

Im Gegenteil, es entwickelt sich eher in die Richtung, daß man mit RAW einen großen Teil der Möglichkeiten ungenutzt läßt. Von den eher nutzlosen Gimmicks (Effektprogramme) über "könnte man eventuell mal brauchen" (Digitalzoom, Auto-HDR, Panorama) bis zu wirklich nützlichen Features (Objektivkorrektur, Multiframe-NR).

Früher hat man RAW benutzt, weil die JPEG-Engines der Kameras halt strohdumm waren. Ich fürchte, es wird nicht mehr lange dauern, dann ist RAW nur noch was für Masochisten, die partout alles zu Fuß machen wollen, was die Kamera schon automatisch selber hätte erledigen können.

Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. :zuck:

hanito 07.09.2011 20:36

Es ist gut das es RAW gibt, auch wenn ich es kaum nutze. Gleichzeitig schadet es nix wenn jpeg OOC besser wird. Würde ich alle Fotos vom Rennen in RAW machen wäre ich erst fertig mit entwickeln, wenn niemand mehr die Fotos interessiert. Wäre doch super wenn man RAW nur noch für Ausnahmefälle bräuchte.

mrrondi 07.09.2011 20:38

Hust Hust !!!

Also du glaubst doch ne wirklich das was du da schreibst oder ?
Nur weil die Kamera ein paar Spielerein eingebaut hat die nur im JPEG Format nutzbar sein wird RAW die einzige Speicherform bleiben die das Maxium an Qualität aus deiner Aufnahme holen kann.

Und das ist NICHT zum diskutieren.

Wenn du die Gimmicks der CAM nutzen willst- dann RAW & JPEG und dann kannst dich "spielen".

Fotografieren ist was anders.

usch 08.09.2011 15:00

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1220717)
Nur weil die Kamera ein paar Spielerein eingebaut hat die nur im JPEG Format nutzbar sein wird RAW die einzige Speicherform bleiben die das Maxium an Qualität aus deiner Aufnahme holen kann.
Und das ist NICHT zum diskutieren.

Sorry, aber das klingt jetzt wie "Dias sind grundsätzlich Spielkram, nur aus Negativen kann man die optimale Qualität herausholen".

Ein RAW-Konverter am PC ist letztlich auch nur eine JPEG-Engine und macht nichts anderes, als die Sensordaten in ein JPEG mit 8 Bit Farbtiefe umzuwandeln. Der Vorteil ist, man kann sich vor Ort ein paar kleine Schlampigkeiten erlauben – Weißabgleich falsch? Zu knapp belichtet? Schatten nicht aufgehellt? Macht ja nix, das richten wir später im Konverter. Aber wenn alle Aufnahmeparameter optimal eingestellt sind und die JPEG-Engine was taugt, sehe ich nicht, warum ein JPEG OoC nicht genau so gut sein sollte wie eins aus dem RAW-Konverter.

hpike 08.09.2011 15:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1221012)
Aber wenn alle Aufnahmeparameter optimal eingestellt sind und die JPEG-Engine was taugt, sehe ich nicht, warum ein JPEG OoC nicht genau so gut sein sollte wie eins aus dem RAW-Konverter.

Das sehe ich genauso. Zumal Sony bei der breiten Masse nicht davon ausgehen kann das die alle in RAW fotografieren und allein schon aus Eigeninteresse dafür sorgen wird, das die JPEG Engine was taugt, damit auch alle schöne Fotos bekommen und sich die Kameras dementsprechend gut verkauft. Denn das Sony auf die breite Masse zielt, dürfte wohl unumstritten sein.

mrieglhofer 08.09.2011 16:07

Aber wie ihr gut geschreiben habt, wenn die Einstellungen passen, ist ein JPG durchaus nicht schlechter als ein RAW.
Nur bin ich mit recht sicher, dass dies bei den wenigstens der Fall sein wird. Bei mir jedenfalls sind die Versuche, alles in JPG hinzubekommen, bei kniffligen Bildern immer wieder gescheitert. Gut, ich übe weiter.

In dem Moment aber, wenn die Einstellungen nicht optimal sind, nutzt dir die Qualität der JPG Engine gar nicht. Wennst einen Farbstich hast oder durchs Gegenlicht die Schatten abgesoffen sind, usw.
Daher stimmt das schon, dass ein optimales Bild in den meisten Fällen RAW erforderlich macht. IN unkritischen Fällen, und da zähle ich die meisten Events, Sport usw. dazu, reicht aber ein gutes JPG aus. Da gehts um den Inhalt und nicht um die optimale Umsetzung als Kunstwerk. Und da erspart das schon eine Menge Arbeit.

Joshi_H 22.10.2011 20:29

A77 Firmwarewünsche

Ich habe zwei Firmwarewünsche:
  • Anzeige der AF-Feld Selektion in rot im AF-Modus breit. Die schwarze Umrandung ist je nach Hintergrund nicht gut zu erkennen.
  • Die Reaktion der Einstellräder darf gerne noch besser werden. Ich kann zwar damit leben, aber ich finde die Zeit zwischen Einstellung und Anzeige im Display könnte deutlich kürzer sein.
  • Tethered Shooting über USB
  • Direkt ins Menü per FN-Button
  • Anzeige der "Füllung" des Pufferspeichers im Display(+OLED)
  • Freie Belegung von WB- und ?-Taste mit z.B DRO oder dem SSS
  • Sperrung der Movietaste über das FN-Menü

Sicher kommen noch weitere hinzu, die ich im ersten Thread pflege.

Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.