SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Erkenntnis des Tages (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108876)

BeHo 10.01.2016 23:09

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1780165)
[...]An die Erfahrung und an das Commitment einer IBM kommen die Kinder noch lange nicht ran.

:lol:

duncan.blues 11.01.2016 01:55

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1780160)
NEXUS rules ;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1780168)
Nexus fände ich gut, wenn es wechselbare Akkus und Soeicherkartenslots gäbe.

Mein Nexus 5 wurde nach "Installation" der Spider-App (im eher nicht sichtbaren Bildschirmbereich) und Akku-Todeskampf durch ein LG G4 ersetzt. Ich lutsche lieber noch ein wenig am Lollipop, als dass ich mich durch Hardwarefehlentwicklungen einschränken lasse. Marshmallow vermisse ich bisher nicht unbedingt, obwohl ich es schon hatte.

Bei mir werkelt ein Galaxy S5 (hat sowohl SD Slot als auch tauschbaren Akku) mit Cyanogenmod, welches ich quasi unmittelbar nach dem Auspacken des fabrikneuen Smartphones installiert habe, um gleichzeitig die Stagefright Lücke zu schließen und die kombinierte Bloatware von Hersteller und Netzanbieter loszuwerden.
Funktioniert eigentlich perfekt, lediglich wenig lebensnotwendige Dinge wie der Fingerabdrucksensor sowie das eingebaute Thermometer und Hygrometer(!) funktionieren nicht.
Ich schätze mal mit einem Factory Reset würde auch CM 13, sprich Marshmallow, laufen. Allerdings will ich nicht schon wieder alles auf dem Handy neu einrichten müssen. Interessanterweise funktioniert das In-Place-Upgrade sogar sofern ich die Google Apps weglasse. Erst wenn ich die Marshmallow Google Apps mit installiere, dann knallt's. Leider tun die Lollipop GApps natürlich auch nicht. Auf die meisten Google Apps kann man ja verzichten, aber mindestens den Play Store und den GCM Dienst (für Threema Messenger) braucht man doch. :roll:

Werde wohl auch erst mal weiter bei Lollipop bleiben. Bei Marshmallow hätte mich allerdings die deutlich erweiterte Rechteverwaltung interessiert.

Irmi 11.01.2016 13:58

Meine Erkenntnis:
Google bringt ein NEXUS 7 heraus und zerstört es quasi fast mit den automatischen Updates. :evil:

Mein NEXUS 7 war letzte Woche quasi gestorben, von einem Tag auf den anderen.
Es lies sich nicht mehr starten, saugte den Akku innerhalb einer Stunde leer und war grottenlangsam.

Erst mit viel Arbeit und Zurücksetzten auf Werkseinstellungen lebe es wieder.
Dann hatte es fehlerhafte Internetverbindung, mal gings, mal nicht, läuft jetzt wieder.
Dann wollte es das Google-Konto nicht einrichten, läuft nach beseitigen von vorgenanntem Fehler wieder.
Dann wollte es die vorinstallierten Apps nicht aktualisieren, läuft nach leeren von Caches der Apps und dem Zwangsweise beenden von diversen Diensten wieder.
Mal gespannt, ob ich meine Apps wieder installiert bekomme.

War sehr lästig, das ganze, aber ich sitze halt gerne mit dem NEXUS vorm TV und google gleichzeitig nach Personen der Historie, wenn ich gerade im TV eine Doku sehe.

Ein neues kaufen will ich nicht, da es für meine Zwecke immer völlig ausreichend war.

Nächste Erkenntnis:
Die HErsteller wollen es kaputtupdaten, damit man was neues kauft. :evil:

wus 11.01.2016 18:08

Meine Erkenntnis aus den letzten paar Beiträgen hier:

Never change a running system. Nichts wirklich Neues, aber wie man sieht bestrafen sich die, die es ignorieren immer wieder selbst.

Ich wollte eigentlich ganz gerne mal mein Note 3 rooten, damit endlich auch von mir drauf geladene Apps (wieder) auf die Speicherkarte schreiben können, was Android mit 4.4 ja leider "verlernt" hat :mad:.

Als Sicherheitsmaßnahme für den Fall dass dabei was schief geht habe ich meine Kontakte exportiert, denn ich habe absolut keine Lust die alle neu eingeben zu müssen. Die dabei entstandene .vcf-Datei habe ich mir dann am PC mit dem Editor angesehen, finde darin aber keine Info zu den Gruppen, denen ich meine Kontakte zugeordnet habe. Die Adressen werden verhunzt, indem Hausnummern und PLZ ohne jegliches Trennzeichen zu einer einzigen langen Zahl zusammengefügt werden.

Nein danke, Samsung, so ein Schrott :flop:

Kennt jemand eine andere, bessere Methode? Oder weiß jemand hier sicher (!), dass die Google-Kontaktesicherung Gruppen und Adressen korrekt re-installiert, wenn man das Smartie neu aufsetzen müsste?

cbv 11.01.2016 22:09

Das letzte gute Cellphone von Samsung war das S2. Danach kam nur noch Müll.
Beim mir rennt derzeit ein G3 mit CM13. Schnell und lange Laufzeit, auch wenn letzteres bei weitem nicht an das S2 heran reicht.

@wus:
Wenn Du die Kontakte konsequent in Google Contacts pflegst, klappt das. Mache ich schon seit Jahren so, ohne dass ich für den Umstieg auf ein neues OS oder sogar neues Cellphone extra vorher ein Backup mache(n muss).
Bei der Installation den Google Account angegeben, sync, fertig.

fhaferkamp 13.01.2016 20:03

Es gibt bestimmt bald wieder einen schönen Reisebericht zu lesen, erste Bilder sind schon zu sehen. :D

Dana 13.01.2016 20:44

Frank ist klug und kann in die Zukunft schauen. :mrgreen:

eac 14.01.2016 00:23

Manche Sachen weiß man schon vorher und dann ist man doch überrascht, wenn sie passieren. :|

Edit: Sorry für die Verwirrung, aber es ging bei dieser Erkenntnis nicht um Franks prophetische Fähigkeiten oder Danas Irlandbericht, sondern um fliegende blaue Telefonzellen und ihre Passagiere.

hpike 14.01.2016 14:10

Irgendwas muss ich verpasst haben. Jetzt bekomme ich schon E-Mails vom FBI :shock:
Ähm, vom FBI von Togo natürlich. :crazy:

Erster 14.01.2016 16:16

Online-Verhaftung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.